Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wer hat die größtmögliche Rad-Reifenkombination montiert ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor dem Hintergrund, dass ich gerne berechnen möchte, was an Rad- Reifenkombination ohne Karosseriearbeiten am Audi A2 möglich ist,

bitte ich euch um Mitteilung, welche Rad- Reifenkombinationen ihr verbaut habt, also größer als 7x17 ET 38 mit 205/40 R17.

 

 

Bitte macht dabei folgende Angaben:

 

Fahrzeugmodell

Fahrwerk (Serie/Zubehör)

 

Vorderachse

Felgengröße und Einpresstiefe vorne

Zusätzliche Spurverbreiterungen in mm

Reifengröße vorne

 

Hinterachse

Felgengröße und Einpresstiefe hinten

Reifengröße hinten

Zusätzliche Spurverbreiterung in mm

 

Vielen Dank für eure Angaben...... :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft nicht wirklich viel, denn die Limits sind ziemlich gut bekannt....

 

a) tüv

b) breiter als 225 auf 8J geht nicht vorne

c) breiter als 245 auf 8j geht nicht hinten

d) Tachoangleichung geht nicht, ergo ist 5%+ das Maximal.

 

Jeweils mit Tieferlegung muss teilweise schon Karosseriearbeit durchgeführt werden (aber das ist relativ einfach mit Kunststoff Radhausschalen).

 

Max mit 20mm tieferlegung ist 215/40R17 ET35 auf 7.5x17, einige haben 225/40, andere 215/45, und alle haben Probleme mit scheuern oder auch nicht, abhängig.

 

Link: max. Reifen- und Felgengröße - A2 Forum

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bret

 

ich habe viele viele Beiträge hier im Forum gelesen. Leider machen die meisten immer nur Angaben zur Felgengröße und Reifengröße. Wichtig wären mir ET Angaben. Einige schreiben das sie Spurverbreiterungen fahren, aber fast keine Angaben zur Größe.

 

Ich überlege welche Felgenkombi wir auf unseren A2 machen sollen. Der hat zwar 17" S-Line, aber die will ich im Winter fahren.

 

Ich habe gerade auf dem Beetle Cabrio meiner Frau Omanyt vom Passat montiert. Größe 8x18 ET 44 mit Adapterplatten 20 mm von 5x100 auf 5x112. Sieht so was von Irre aus.......

 

Einen ähnlichen Umbau habe ich an unserem Freizeit/Urlaubs- und Ausflugsauto gemacht. Citroen Berlingo mit 8,5x18 RH Cup 2 ET 55 und Adapterplatten 4x98 auf 5x112 30 mm. Wobei auf den jetzt auch 8x19 ET 45 Omanyt drauf kommen.

 

Das Omanyt würde mir für den A2 auch gut gefallen. Deshalb brauche ich Angaben, damit ich eine Adaption errechnen kann. Sollte eine Adaption nicht möglich sein, kann ich auch Felgen auf 5x100 bohren lassen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET35 hat bei mir - und vielen anderen - sich als ein ziemliches Limit herausgestellt wenn es um 7.5J felgen geht. Ich habe Kampfspuren vorne von 215 auf ebendiese.

 

Sl4yer hatte mal - wenn ich mich richtig entsinne - 245 hinten. Da waraber ziemlich viel "Karosseriearbeit" gemacht. Ich habe mal Et40 probiert, das ist sehr knapp und 8J mit ET35 wird gerade noch gehen mMn, aber der Lauffläche wird auch noch sehr knapp vom Radhaus gedeckt. Ich wette dass diesen hier - mein A2 mit 18" - A2 Forum - ET38 sind.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht Tachoangleichung nicht?

 

Da muss man nur die K-Zahl im Kombi anpassen. Allerdings muss man diese Anpassung dann auch vom TÜV bestätigen lassen, was eben Geld kostet -> bedeutet sicher, dass man auf die Rolle muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.