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Beheizbare Aussenspiegel funktion??


Datoni
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Hi Leute,

 

Bin neu hier und hab schon so einiges sehr Hilfreiches gefunden nur hierzu find ich nix.

 

Hab einen A2 75ps Diesel

mit beheizbaren Aussenspiegeln Rechts geht links nicht.

Hab den die Spannungsversorgung bei eingeschaltener Zündung und heckscheibenheizung rechts waren es 8,2 Volt und Links 5,3 Volt. Das lustige an der sache ist die spannung liegt immer an auch wenn nichtmal ein schlüssel steckt. Was kann das sein..

Bitte um eure hilfe

 

Danke im Vorraus

Roman

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Der Meinung war ich auch aber warum ist dann immer Spannung drauf ob sei an oder ausgeschalten ist??

 

Normal müssen doch bei eingeschaltener Heckscheibenheizung an den spiegeln 12 volt anliegen..

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Guest erstens

Die Spannung ist hier keine Aussagekräftige Größe wenn es eben kein einfacher Schalter ist, der sie schaltet. Mit einem sehr sehr großen Widertand in der Leitung, kommt im Leerlauf zwar die volle Spannung an (solange kein Strom fließt) aber es fließt kein Strom: keine Leitung dahinter.

 

Hier: Spiegel re li tauschen zum Testen. Spiegelheizung mit Ohmmeter druchmessen. Oder kleine 12V Glühlampe statt Spiegel anschließen zum Testen

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So, Butter bei die Fische.

Ob das Türsteuergerät die Ansteuerung per PWM macht weis ich nicht.

 

Deine Türsteuergeräte stellen die Leistung für die Spiegelheizungen bereit. Diese sitzen hinter den Türpappen.

An diesen Steuergeräten gibt es einen 16er Steckverbinder. Dort sind an Pin's 5 und 6 die Heizdrähte angeschlossen.

-Messen

-Kontaktspray

-evtl. mit Ohmmeter den Kabelbaum auf Drahtbruch prüfen

 

Die Kontakte im Spiegelgehäuse und am Spiegel hast du kontrolliert?

Der Widerstand vom Spiegel ist auch okay?

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Das mit der prüflampe werd ich morgen mal probieren.

 

Hab nur ein Digi Multimeter.

 

W

 

Ja die kontakte hab ich geprüft die sind bei fest und die leichte korrosion hab ich an beiden spiegeln entfernt.

Ja die wiederstände der spiegel ist bei beiden im Ausgebautenzustand unendlich.

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Guest erstens

Es ist jetzt zu warm um die Spiegelheizwicklung durchzumessen. Der Bimetall macht den Kontakt auf.

Lege die Spiegelk ins Eisfach. Messe dann erneut.

Es wird so grob 6-10 Ohm dann sein.

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also Mit der Prüflampe kommt nirgens was raus sie leutet links und rechts nicht( lampe is i.o)

Die spiegelglässer haben bei zichen 6 und 8 ohm nach dem Gefrierfach.

Rechts wirds warm und links nicht.

Spiegelglässer hab ich getauscht und bei gehn auf der rechten seite.

 

Wer die tage mal die türverkleidung wegmachen und die Leitungen überprüfen.

Kann es eigendlich auch ein defekt am steuergerät sein??

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Vorsicht mit einer Prüflampe!

In diesem Fall war es sogar gut, weil du so ein Belastung hattest.

Es kann aber sein wenn man z.B. irgendwelche Steuerleitungen überprüft das so wenig Strom fließt und die Lampe wie eine Drahtbrücke wirkt.

 

Grüße

Carsten

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Guest erstens

?

Die Spiegelheizung hat ca. knapp 20 Watt. Macht ca. 7 Ohm.

Lampen aus dem Auto (12V) haben 5 bis 21 Watt. Also 7 und mehr Ohm. Passt also. Ist also genau das gleiche, wie wenn die Spiegelheizung angeschlossen ist.

Edited by erstens
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?

Die Spiegelheizung hat ca. knapp 20 Watt. Macht ca. 7 Ohm.

Lampen aus dem Auto (12V) haben 5 bis 21 Watt. Also 7 und mehr Ohm. Passt also. Ist also genau das gleiche, wie wenn die Spiegelheizung angeschlossen ist.

 

Hatte ich ja auch geschrieben das es in diesem Fall gut war.

 

Wenn du z.B. an einem Steuergerät den Pluskontakt suchst und klemmst die Lampe an Minus an und gehst der Reihe nach die Kontakte durch, dann ist das fast wie ein Drahtbrücke wenn du an einen Pin kommst wo nur ein geringe Spannung, für was auch immer, anliegt. Wenn die Spannung so gering ist das der Glühwendel nicht glüht ist der Widerstand nämlich um einiges geringer.

 

 

Grüße

Carsten

Edited by carstix
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Guest erstens

Ah ok.

Hier war aber natürlich eine 12V Leitung gemeint, wo dann entsprechende Ampere fließen und die Lampe den richtigen Innenwiderstand hat. Bei anderen Signalleitungen ist ja klar,oder sollte sein, dass da keine 5 Watt Birne geht.

 

Für die Funktion der Tiptronik beim 1.2TDi braucht man Kiloohmwiderstaände, um mit den konstant anliegenden 5V den richtigen Stromfluss zu immitieren.

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  • 5 months later...

Ist eigentlich jetzt noch eine Lösung rausgekommen? Habe heute das selbe Problem festgestellt....

 

auf der rechten Seite Funktionierts, auch das Glas für links auf der rechten Seite...jedoch herscht links tote Hose.

 

mfg

 

Christian

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Habe gerade das Glas getauscht, mit Rabatt wg. Kauf über Firma waren es rund 45 Euro für das linke Glas.

 

Heizung hatte versagt. Altes Glas 0 Ohm nach 5 min im Eisfach, neues Glas 8 Ohm - und es funktioniert wieder, also Fehlerquelle eindeutig lokalisiert.

 

Die Kontakte steckten recht locker auf dem Glas, das sollte man auch mal überprüfen bei Problemen. Kann man vorsichtig wieder per Zange zusammendrücken, dann halten sie wieder so wie man sich das vorstellt.

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