Zum Inhalt springen

Verbrauch der Benziner bei Konstanter Geschwindigkeit


BayDviBerg

Empfohlene Beiträge

Hallole,

ich beschäftige mich derzeit mit dem evtl. Kauf eines A2 Benziners....

Leider konnte ich keine Informationen über den Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit finden.

Mich interessiert vor allem der Verbrauch bei "konstant" 100Km/h, 120Km/h und 130km/h bei den beiden Benzinern 75/110 PS....

 

Kann mir jemand weiter helfen ?

 

MfG

M.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal herzlich willkommen bei den A2-freun.de(n).

 

Was du mit diesen Verbräuchen anfangen willst, ist mir ziemlich schleierhaft. Deren Aussagekraft ist noch weniger wert als die heute in den Verkaufsprospekten stehenden DIN-Verbräuche nach Verbrauchszyklus.

 

Du wirst sicher nicht auf einer Teststrecke mit konstanter Geschwindigkeit im Kreis herumfahren wollen, sondern ganz normal mit dem A2 von A nach B fahren. Da geht es durch die Stadt über Landstraßen und über Autobahnen. Du stehst im Stau, kannst mächtig beschleunigen (naja mit dem 75PS-Benziner etwas weniger :D ) oder nur mit dem Verkehr mitschwimmen.

 

Kurzstrecken oder Langstrecken - wenn der Motor nicht richtig warm wird, ergibt das auch einen höheren Verbrauch durch die Kraftstoffanreicherung in den Kaltlaufphasen.

 

Du kannst mit zu wenig Luftdruck in den Reifen fahren oder mit etwas erhöhtem Druck, du kannst 155er Trennscheiben als Räder montiert haben oder 215er Schlappen. Kofferraum leer oder vollgestopft mit lauter unnötigem Zeugs - jedes kg mehr erhöht den Spritverbrauch. Luftfilter verdreckt oder neu hat ebenso Auswirkungen auf den Verbrauch. Sogar das verwendete Motoröl hat Auswirkungen auf den Verbrauch.

 

Bei konstant 100 km/h wird der A2 deutlich weniger verbrauchen als bei konstant 120 oder gar 130 km/h. Das ist keine neue Erkenntnis. Mit konstant 80 km/h wirst du sogar noch weniger verbrauchen.

 

75 PS oder 110 PS ? - Ist - glaube ich - mehr eine Spaßfrage als mit rationalen Überlegungen einzugrenzen.

 

Fährst du eher gemäßigt im Stadtverkehr oder über Landstraßen, macht auch der 75 PS Benziner Spaß (mir zumindest, obwohl ich da ganz andere Spaßautos habe). Das liegt eher am A2 selbst als an der Motorisierung.

 

Fahr mal beide Versionen vergleichend zur Probe und urteile selbst. A2-infiziert bist du dann schon mal auf jeden Fall (wenn du nicht mit runtergerittenen Gurken probefährst). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kitzblitz sagt, ist das nicht so leicht zu sagen. Es kommt auf sovieles an:

Ladung (Mitfahrer/Gepäck),

laufende Verbraucher (Radio / Klima / Licht / Fernlicht),

Verkehr (konstante Geschwindigkeit vs. viel Verkehr),

Streckenprofil (Bergauf-Bergaab/Ebene/Gegenwind/Rückenwind),

Fahrweise (Tempomat/ Pulse-and-Glide/..),

Bereifung (Breitreifen/schmale Reifen

 

Generell würde ich aber mal zwische 6 und 7 Litern anpeilen.

Schau auch mal bei Spritmonitor rein, da findest Du eine Menge Infos von realen Verbräuchen:

 

Übersicht: Audi - A2 - Spritmonitor.de

 

Es grüßt,

Beda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

vielen Dank für die Antworten und Erklärungen....

Alles richtig, keine Frage nur es hilft mir nicht wirklich weiter.

 

Mich Interessiert der Benzinverbrauch auf der Langstrecke bei konstanter Geschwindigkeit z. B.: mit Tempomat.

Nicht die Kurzstecke, der Stadtverkehr und auch nicht der Fahrspass....

 

Alle Verbrauchsangaben, bei Spritmonitor oder sonst wo sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar...

Jeder versteht unter "Bewusst sparsam", "Normal" oder "flott" etwas anderes.....

 

Ich suche halbwegs für mich nachvollziehbare Werte auf der Langstrecke....

 

Durchschnitt 6,37L bei 75Ps und 6,94 bei 110 PS sind mir bekannt...

 

MfG

M. K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Autobahn frei ist und ich normal fahre, brauche ich etwa 6,3 Liter.

Wenn ich sparsam fahre (Puls-and-glide), brauche ich plusminus fünf Liter.

Wenn ich mit Tempomat fahre knapp sieben, da dieser beim Bergabrollen nicht in die Schubschaltung geht.

 

Wenn ich sehr schnell unterwegs bin, brauche ich 7,5 Liter (vorausgesetzt kein Verkehr, also kein regelmäßiges Abbremsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

was verstehst du unter "normal fahren", "sparsam fahren" und "schnell"?

 

Normal bedeutet bei mir 130-150 Km/h, sparsam um 100 Km/h und schnell jenseits der 200 Km/h.....

 

Dass der Tempomat mehr verbraucht bin ich nicht gewöhnt......

 

MfG

M. K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

was verstehst du unter "normal fahren", "sparsam fahren" und "schnell"?

 

Normal bedeutet bei mir 130-150 Km/h, sparsam um 100 Km/h und schnell jenseits der 200 Km/h.....

 

Dass der Tempomat mehr verbraucht bin ich nicht gewöhnt......

 

MfG

M. K.

 

Den Mehrverbrauch mit Tempomat kann ich auch bestätigen. weil wie schon gesagt, bergab die Motorbremse nicht genutzt wird und in meinem Falle er auch nicht ausgekuppelt rollen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal / Sparsam / Sportlich ist bei mir keine Sache der Geschwindigkeit sondern des Fahrprofils.

 

Normal: Mitschwimmend im Verkehr. Wenn der vor mir bremst, bremse ich so mit, dass der Abstand konstant bleibt. Beschleunigt er, beschleunige ich gleich stark.

Und wenn kein anderer da ist, dann konstante Geschwindigkeit (mögens auch 200 kmh sein)

 

Sparsam: Regelmäßig auskuppeln und lange rollen lassen.

Heißt zB bis 160 Beschleunigen und bis 120 rollen lassen (oder auch 140 --> 100). Du glaubst nicht, was man da Sprit spart. Ausserdem voraussschauend fahrend, also wenn jemand auf meine Spur wechseln und langsamer ist, sofort auskuppeln und gleiten. Sobald es bergab geht: Auskuppeln und rollen. Das klappt auch in der Stadt (60-->40) und man kommt sogar unter die 5 Liter/100km. Geht allerdings nur, wenn wenig los ist und man damit keine anderen behindert. Das System heißt Pulse-and-Glide. Findest Du über die Suche oben.

 

Sportlich heißt: Wenn die Spur frei ist, Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit (egal ob's 140 oder 200 sind). Wenn einer reinschert erst dann kräftig bremsend, wenn der Sicherheitsabstand ungefähr erreicht ist. Ist derjenige weg, gleich wieder Gas geben. Das braucht wegen dem vielen Abbremsen die meiste Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 80km/h komme ich im Moment auf ca.5l. Mein Trip zum Sommerhaus ist zu 95% 100 oder 80 begrenzt und ich habe es letztes Mal mit 5,4l geschafft - Voll beladen und mit alten WR.

Jetzt wenn ich wieder hochgehe wird's ein Tick mehr sein - auch wegen Klima - aber um die 6 sollte schon reichen. Durchschnittsgeschwindigkeit wäre dann gegen 90km/h. Hin und zurück - 600km - auf ein 34l Tank ist gerade noch möglich.

 

Ein paar etwas älteren Daten von mir: verbrauch benziner - temp, reifen, geschwindigkeit - A2 Forum

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich suche halbwegs für mich nachvollziehbare Werte auf der Langstrecke....

 

Dann fährst du also doch im Kreis ? :eek: - Sorry, hilft dir nicht weiter, doch die Infos, die du haben möchtest, ganz sicher auch nicht.

 

Es ist doch vollkommen egal, was so ein A2 bei genau 100 km/h, 120 km/h oder 130 km/h verbraucht. In der Praxis wirst du immer wieder bremsen und beschleunigen, bergauf- und bergabfahren, mit Gegenwind / mit Rückenwind fahren müssen und schon ist es essig mit den reproduzierbaren Konstantfahrwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner: 5,5 Liter.

 

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke:

  • 2 km zur Autobahn-Auffahrt
  • 65km Autobahn zwischen 120 und 140 km/h (je nach Verkehr, aber nie viel mehr oder weniger)
  • wieder ca. 2 km Stadt bis zur Arbeit
  • und abends alles wieder rückwärts.

 

Reifendruck bei mir normal, 165er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.