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[1.4 Benzin] AGR Ventil / Klappe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@aluboy

 

DAS ist aber nicht das was er wollte, er wollte wissen wie er das AGR reinigt!

 

Audi TDI meinte mal das man das AGR per Stellglieddiagnose auffahren kann und dann kann man es reinigen.

 

grüße

Hellje

Geschrieben

genaugenommen Stellglieddiagnose ausführen und im entscheidenden Moment Stecker abziehen damit es in dieser Position bleibt, denn sonst öffnet und schließt es im Sekundentakt

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich habe auch einen Fehler auslesen können:

 

1 Fault Found:

16785 - EGR System: Insufficient Flow

P0401 - 35-00 - -

 

 

Was hat das zu bedeuten? Die gelbe Motorleuchte hat aufgeleuchtet. Hab den Fehler gelöscht und jetzt ist nichts mehr.

 

 

Was heisst der Fehler? Ist was kaputt?

 

1.4 Benziner, Bj. 2000

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Da es leider keinen wirklich Thread zum Tausch des AGR Ventils beim Benziner (BBY) gibt, mache ich mal hier weiter.

Ich habe ein gebrauchtes AGRV erworben und frage mich nun, wie ich vor dem Einbau prüfen kann, ob es funtioniert.

In dem Anschluß sind fünf Pins, auf die dann der Stecker kommt.

Ich vermute, daß man an zwei Pins 12V Spannung anlegen muss, um das Ventil zu öffen/schließen.

Fragt sich nur welche das sind.

Geschrieben

Am einfachsten ist wohl:

 

Steckst dein Ventil im Auto ab, steckst das gebrauchte im Auto an und lässt eine Stellglieddiagnose laufen. Dann wird das Ventil angetaktet und du siehst/hörst ob es funktioniert.

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] AGR Ventil / Klappe
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb w126fan:

PIN X + Pin Y mit 12V beaufschlagen und dann "Klack" oder eben nicht.

So einfach isses nicht. Ein total versifftes AGR-Ventil macht u.U. auch "Klack" - aber die Zwischenstellungen werden nicht getroffen. Es ist regelungstechnisch eine gewisse Herausforderung einen Elektromagneten quasi schwebend auf Halbmast zu zu halten. Also doch lieber nen Stellgliedtest machen, dann wird Soll und Ist verglichen.

 

Wie auch immer, die Spule hängt an Pin 1 und Pin 5, der Poti-Schleifer Pin 6, die anderen beiden Poti-Anschlüsse Pin 2 und Pin 4. Quelle: Reparaturanleitung 1257 (Bucheli-Verlag).

 

Die Spulenanschlüsse kann man auch mit einem Multimeter finden.

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