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Was kostet 1km A2 fahren?


LordExcalibur

Empfohlene Beiträge

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Und zwar überlege ich aktuell, mir ein Jobticket zuzulegen und ab und zu mit der Bahn zur Arbeit zu fahren, wenn ich das Auto dienstlich nicht brauche. Nur müsste ich leider immer noch Ergänzungstickets lösen, weil ich etwas außerhalb des Geltungsbereichs dieses Tickets wohne. Da stellt sich die Frage, ob das finanziell überhaupt Sinn macht.

Interessieren würden mich hier nur der Wertverlust pro Kilometer sowie die Wartungs- / Reparaturkosten. Spritkosten sind klar, und Fixkosten wie TÜV/AU, Steuer und Versicherung spielen keine Rolle, weil das Auto sowieso da ist.

 

Zum Wertverlust: Generell sinkt er ja mit zunehmendem Alter des Autos. Zumindest bis es Liebhaber-Status erreicht hat.

Wie ist das aktuell einzuschätzen? Durch die Abgasproblematik verliert der TDI wahrscheinlich schon stark an Wert, ohne dass ich überhaupt damit fahre...

Weiter oben sind Werte zu lesen zwischen 5 und 13ct. pro Kilometer.

 

Zu Wartung und Reparaturen: Wartung mache ich selbst, ebenso kleinere Reparaturen. Für größere Reparaturen kommt er in die freie Werkstatt.

Aktuell hat mein A2 knapp 145.000km auf der Uhr. Jemand schrieb hier mal, bei dieser Laufleistung käme erfahrungsgemäß die "erste Welle an Reparaturen". Also muss ich wohl einiges einplanen?

Zahnriemen inkl. WaPu, Ölpumpen-Kettenspanner, Anlasser und Keilrippenriemen sind neu. Ansonsten wurde auf den letzten 80.000km folgendes erneuert: Ölstandssensor, Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsscheiben vorne, Radbremszylinder hinten, Batterie.

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Deine Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Dennoch vielleicht ein Anhaltspunkt...

Für meinen A2 komme ich auf minimale Kosten von 10,4 Ct./km (keine Reparaturen und gut 11.000 km) und auf max. Kosten von 44,85 Ct./km (mit Reparaturen (~ 1.600 €) und nur 5.500 km).

Im Gesamtdurchschnitt bei knapp 130.000 km in 14 Jahren inkl. Versicherungen, Steuern, Sprit, Öl, Wartungen, Reparaturen (Verschleiß (zzgl. 1x Zahnriemen mit WaPu und Trommelbremsen, ...)), Reifen, Zubehör, Waschen, ... liege ich bei rund 20 Ct./km - ohne Wertverlust und ohne Finanzierung(srücklagen).

 

Den Wertverlust kann man versuchen zu ermitteln, wenn man etwa die Schwacke-Liste o.ä. auswertet. Hier sollte sich evtl. auch ein höherer Wertverlust wegen Diesel-Gate ablesen lassen.

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Ich führe seit dem Kauf meines A2 eine Excel Tabelle, da mich die Kosten meines KFZ halt interessieren und ich mich nicht aufs Bauchgefühl verlasse.

 

Meine Überlegung ist: Wenn ich kein Auto hätte bzw. bräuchte, würde ich auf etwa das doppelte meiner KFZ Kosten beim Bruttogehalt verzichten können. Die KFZ Kosten zahle ich schließlich vom Nettogehalt. 

 

Dabei verfolge ich eine sehr konservative Strategie.

 

Der Wertverlust berechnet sich bei mir aus Kaufpreis / bisher seit Kauf gefahrene km.

 

Grund: Ich muss vom worst case scenario ausgehen. Wenn ich mein Auto schrotte, habe ich den Kaufpreis nach xxx selbst gefahrenen km vernichtet, weil es mir niemand zahlt.

 

Bei den laufenden Kosten erfasse ich Sprit, Wartung, Reparaturen, Versicherung, Steuern sowie alle KFZ relevanten Kosten inklusive eventueller Knöllchen.

 

Grund: Wenn ich per ÖPNV oder zu Fuß unterwegs bin, lagere ich weder Reifen ein, baue kein MiniFis in einen A2 und parke auch nicht falsch. Steuern und Versicherung zahle ich dann auch nicht und ZR Wechsel entfällt komplett.

 

Zur Zeit liege ich bei rund 25ct / km.

Kaufpreis war 4200€, gekauft habe ich meinen 1.4 TDI vor 3,5 Jahren und gefahren bin ich ca. 55.000 km.

Damit verdiene ich im Moment 5ct / km bei jeder Dienstfahrt.

 

Zugegenen, das ist eine äußerst konservative Rechnung. Ich kenne Leute, die berechnen ihre Kosten ausschließlich aufgrund des Spritverbrauchs. Jedem das Seine.

 

Gruß Horst

 

 

 

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Da ich alle Kosten in Spritmonitor eintrage kann ich eine wunderbare Bilanz ziehen:

Juli 2006 bis heute (das sind gut 4210 Tage) Haltedauer, 183.110 gefahrene Kilometer, 35.196€ (wenn ich das lese wird mir schon komisch), bei der Annahme Restwert = 0€ ergibt sich: 19,22 ct/km. Dabei habe ich aber nicht berücksichtigt, dass ich in der Zeit auch echte Einnahmen durch Mitfahrer hatte, wenn ich die Berücksichtige komme ich auf rund 14 ct/km.

 

Wenn ich den A2 mal verkauft (oder verschenkt) habe, kann ich eine Schlussbilanz ziehen. Was dann bleibt sind viele wunderbare Erinnerungen, die ich nicht missen möchte :-)

 

Gruß, flixe

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Guten Abend,

 

danke für eure interessanten Beiträge!

 

Wenn man den Wertverlust auf 0,-€ setzt, bleiben hier nur die Wartungs- und Reparaturkosten. Wenn ich mir die Berechnungen so anschaue, kann man da schon von 10ct/km ausgehen. Wenn ich dann noch 5ct/km für Sprit addiere, lohnt sich eigentlich schon das Jobticket plus Ergänzungstickets. Zumal das den positiven Nebeneffekt hätte, dass ich den A2 (und mich) dann nicht durch Stau und Stadtverkehr quälen muss und länger Freude an ihm habe. :)

 

Unabhängig davon würde mich eure Meinung interessieren, ob ich bei meiner Laufleistung (145tkm) tatsächlich mit einer "Welle von Reparaturen" rechnen muss. Aber das gehört eigentlich woanders hin.

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Mein Fazit mit dem A2, Bj 2005:

 

Sprit [l] Kosten km Verbrauch Kosten/km (ohne/mit 15TEUR) Spritkosten
17493,95 35.990,34 369415 4,74 0,0974 18032,88
        0,1380  

 

Ich habe gleich nach dem Kauf seit August 2008 alles in einer Excelliste protokolliert. Etwas mehr als 30.000km/Jahr Laufleistung, alle 60.000km Long Life Service in der Werkstatt. Reparaturen waren nur bei Bremsen und Stoßdämpfern erforderlich. Gebraucht gekauft für 15.000 EUR. 

 

So günstig werde ich wohl nicht mehr fahren. 

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... wenn Ihr schon 'entgangene Zinsen' berücksichtigen wollt, müsstet Ihr eigentlich auch die 30 Cent/pro Kilometer (einfach, max. 4.500 Euro p.a.) für den Weg zur Arbeit bei den tatsächlichen Kfz-Kosten mit berücksichtigen. Auch wenn die Entfernungspauschale mittlerweile verkehrsmittelunabhängig ist.

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