A2 in der F.A.Z. vom 04.05.2004
-
Aktivitäten
-
58
Unterschied der Querlenker 8Z0407152S
Da ich nicht weiß, wie die Polen das Traggelenk reparieren, habe ich bisher meine gebrauchten QL noch nicht aufarbeiten lassen, sondern habe 2 nagelneue von Tradition eingelagert. Ich hatte vor Jahren mal eine Variante der Aufarbeitung gesehen. Dabei wurden von unten in das Traggelenk ein Loch gebohrt und heißer, flüssiger Kunststoff (irgend ein Thermoplast) dort eingeprsst. Der Kunststoff hat sich um das Traggelenk gelegt und dann war es wieder spielfrei. Wenn die polnische Firma das genauso macht, ist das wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld. Das wird nicht lange halten. Ich denke nicht dass sich das originale Traggelenk komplett ersetzen lässt. Das wäre schon ein heftiger Eingriff in das Fahrwerk. -
58
Unterschied der Querlenker 8Z0407152S
Würdest du dann bei der Firma in Polen beide Lenker überarbeiten lassen? Oder nur den der kaputt ist? Wenn die originalen so gut sind, vielleicht doch erstmal nur den einen? Gruß -
44
2001er 1.4TDI. Kostenvoranschlag ok?
Bist du da bei Audi ??? Dann weißt du wieso es so viel kostet. Frei e Werkstatt, Paar Federn + Paar Stoßdämpfe... Sachs 100 Eur + 80 Eur + Zubehör 100 Eur + Einbau Aber ich verstehe deinen Text auch nicht. Teile + Lohn 290 Eur / KV mündlich deine Frau 570 Eur ??? -
44
Der Kostenvoranschlag oben aus dem originalem Post. Stoßdämpfer wie gesagt war ein Kann, kein Muss, laut Werkstatt (freie Werkstatt, nicht VAG/Audi). 570€ sind für beide Seiten, plus noch ein paar zusätzliche Teile (nicht Stoßdämpfer, wie geschrieben, die würden nochmal 400€ extra kosten). Welche extra Teile das sein sollen muss ich nochmal selber erfragen. Mir erscheinen dennoch, auch für beide Seiten und ohne Stoßdämpfer 570€ zu viel. Deswegen die Frage... -
80
TT-Sitze im A2
Welche Sitze sind denn im Moment verbaut? Ich bin da etwas verwöhnt von den anderen Fahrzeugen – Volvo Sitze sind per se gut und Recaro Sitze im Golf Cabrio sind auch nicht schlecht. Daher fand ich die Standard Sitze des A2s schon sehr hart und konturlos. Die Sportsitze des A2s sind wesentlich (!) bequemer und haben mehr Halt. Gibt es ja als Leder und Stoff-Variante. Ich glaube die Stoffsportsitze sind recht eingeschränkt in der Bezugwahl, ich kenne die nur mit diesem merkwürdigen Design mit schrägen Streifen und in schwarz. Die Leder-Sportsitzvariante gibt es in allen möglichen Farben. Allerdings schwerer zu finden und häufig deutlich teurer. Die Qualität ist allerdings auch sehr gut. -
1
Gewindenieten der hinteren Kennzeichenhalterung entfernen
... naja der Begriff Niet sagt doch schon, dass dieser vernietet ist. Was willst da rausschrauben ? Die kann man nur ausbohren. -
44
Du sprichst in Rätseln? KV oben? Long story short, 570 ist viel zu teuer wenn nur eine Feder getauscht wird. Sollte in der freien Werkstatt erheblich günstiger sein. Man sollte aber immer beide Seiten machen, wenn man schon dabei ist. Die Domlager gleich mit machen ist kein großer Kostenfaktor und nur wenige Minuten Mehraufwand wenn das Federbein eh draussen ist und die sind nicht besonders teuer. Für die Stoßdämpfer gilt im Grunde das gleiche, je nach Laufleistung und Zustand bietet sich das an, das auch gleich mitzumachen, ebenfalls kaum Mehraufwand, wenn das Federbein raus ist. Ob das nun Geldschneiderei ist oder nicht, musst du selber wisssen, ich finde nicht, da sollte man einen Kunden schon darauf hinweisen das man da recht gut Sachen mit tauschen kann, weil man eh 90% der bennötigten Arbeitsschritte macht. Ob die Stoßdämpfer fällig sind oder nicht kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Ich persönlich würde wohl nur die Federn beidseitig tauschen, wenn alles andere unaufällig ist, mit dem Wissen, das man dann vielleicht nochmal ran muss, wenn was anderes kommt. Wenn du nicht selber schraubst ist das eine andere Sache. Kommt auch sehr darauf an, wie lange du den Wagen noch fahren willst, wenn du planst, den lange weiter zu fahren und die Teile schon alt oder gar noch die ersten sind, einmal alles neu und Ruhe an der Stelle. Das is dann gut inverstiertes Geld. Wenn du zu der Fraktion gehörst, wenn mir die Reparaturen zu teuer werden muss die Karre weg, ist das auch wieder was anderes. -
44
Hallo liebes Forum und liebe Foristen, Unser BBY aus 2004 steht leider auch gerade mit einer gebrochenen Feder beim freundlichen. Kostenvoranschlag mündlich an meine Frau: 570€. Teile und Arbeitszeit aus dem KV oben kommen zusammen auf ca. 290€. Nun die Frage an euch: Welche Teile müssen zwingend getauscht werden, wenn die Feder auf einer Seite gebrochen ist? Welche sind optional, und welche ggf Geldschinderei? (Der Freundliche hat übrigens nicht darauf bestanden, die Stoßdämpfer mitzutauschen, das würde nochmal ca 400€ extra kosten). Grüße! -
1
Gewindenieten der hinteren Kennzeichenhalterung entfernen
Guten Abend, ist es möglich, die Gewindenieten der hinteren Kennzeichenhalterung auf saubere Weise, z.B durch Herausschrauben, zu entfernen oder kann man sie nur ausbohren? -
8
Wischwasserschlauch / T Stück gebrochen. Ersatz?
Allerhand T, Y, X und – Verbinder in unterschiedlichen Größen bekommt man übrigens für einen gar nicht soooo schlechten Kurs in Globus Baumärkten. Unser hat eine recht brauchbare Autoabteilung. Dafür darf man bei denen aber in allen anderen Abteilung nicht so genau gucken 🫣
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.