Newbie-Frage zu Winterreifen u. Felge 1.2 (3L)
-
Aktivitäten
-
852
Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
Es sind natürlich 7,5 l/1000 km Motorölverbrauch gewesen -
852
Vier Motorschäden in den letzten 26 Jahren. Einmal ein kapitaler Kolbenfresser wegen zu frühem Einspritzförderbeginns, einmal Polymerisation des Plfanzenöleintrags im Motoröl und dadurch keinen Öldruck mehr und zweimal verkokte, klemmende Kolbenringe wegen zu spätem Einspritzbeginn, die den Motorölverbrauch auf bis zu 7,5 l/100 km hoch getrieben haben. Öl kaufe ich direkt bei Ölmühlen oder Grosshändlern und versteuere es dann selbst beim Zollamt. Ich fahre 100% Pflanzenöl und habe das mit einem Wirbelkammermotor im Golf II bis -17 ºC auch erfolgreich hinbekommen. Da war dann aber auch nur noch Griesbrei im Tank. Darum muss das Pöl vorgewärmt werden. Beim Pumpe Düse TDI funktioniert das bis knapp unter dem Gefrierpunkt immer noch sehr gut. Wichtig ist als erstes ein Wärmetauscher vorm Spritfilter, damit das Pöl filtergängig wird und bleibt. Die Cetanzahl von Pöl liegt bei etwa 40, von Diesel bei ~55 und von HVO100 bei 100. Dieser schlechten Zündwilligkeit sind dann langes und heisses Vorglühen und früherer Einspitzbeginn entgegenzusetzen. Dann muss der Einspritzbeginn bei niedrigen Motortemperaturen deutlich früher gestellt werden. Das sind dann im Extrembereich 16 ºKW früher. Dann wird das Vorglühen deutlich verlängert und auch bei normalen Temperaturen aktiviert. Startglühen wird intensiver appliziert und sobald der Motor läuft, wird bis 50 ºC Motortemperatur nachgeglüht. Grundsätzlich wird der Motor insgesamt auf maximale Effizienz abgestimmt, damit möglichst wenige Kohlenwasserstoffe bei der Verbrennung übrig bleiben. Das Pöl muss so vollständig wie möglich verbrennen, damit verklebte Kolbenringe und Polymerisation im Motoröl zuverlässig vermieden werden. Ein Ölwechsel alle 10000 km ist obligatorisch. Das ist ein erheblicher Aufwand, weil ich für die perfekte Abstimmung den Brennraumdruck indizieren muss. Dazu noch die Fahrzeugbeschleunigung messen und zusammen mit den Daten der Einspritzung loggen und auswerten. Wenn man zum Pumpe Düse Motor noch nichts weiss und noch keine Software zum Ändern des Datenstandes hat, kommen da ganz schnell zwei Jahre an Recherche und Ausprobieren von Programmiergeräten und Software zusammen. MPPS zum Flashen und WinOLS sind Deine Freunde für die EDC15P+. Das grösste Problem sind die Beschreibungsdateien für den Softwarestand des Motorsteuergeräts aufzutreiben. Diese Datei definiert wo im Binary die Variablen stehen und was Software ist. Normales Tuning geht einfach und ist erforscht, jedoch kümmert sich der normale Tuner nicht ums Vorglühen, Regelparameter des grottenschlecht abgestimmten Tempomaten und auch nur in seltensten Fällen ernsthaft um den vierdimensional definierten Einspritzbeginn. Insgesamt ist es nur ein schönes Hobby. Der Aufwand steht jedoch in keinem Verhältnis zur Einsparung beim Sprit. Allerdings geht der CO2-Ausstoss für kaltgepresstes Rapsöl auf 3 g/km pro Liter Verbrauch auf 100 km/h zurück. Das bedeutet für den A2 etwa 13 g/km. Das überhaupt noch was ausgestossen wird, liegt daran, dass fürs Bestellen der Äcker etwa 200 Liter Diesel pro Hektar verbraucht wird, was ich mit einrechne. Die ganze Ölmühle läuft mir Ökostrom und deshalb kommt da nichts mehr dazu. Viele Grüsse, huebi -
550
Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.
Ich hab übrigens immer noch das Problem, daß bei Start-Stop der Wischer öfter mal zweimal wischt. Inzwischen bei beiden 3L. Ich habe mal versucht, dem auf den Grund zu gehen. Erstmal dachte ich, ein Problem der Bordspannung bei Start-Stop. Ich habe die Mankmil-Platine mit einem dicken Kondensator gepuffert und diesen auch noch mit einer Diode von der Bordspannung isoliert. Ich halte es für unmöglich, daß jetzt ein Problem mit der Bordspannung noch auf die Mankmil-Platine durchschlägt. Hat keinen Unterschied gemacht. Da der Wischer aber jedesmal 2x wischt, ist ein einzelner Störimpuls der den Wischer in Betrieb setzt auch nicht möglich, die Ansteuerung muß ja schon länger anliegen, damit der auch zweimal durchwischt. Dann habe ich noch mal ausprobiert, wenn ich nur ganz kurz am Wisch-Wasch-Hebel ziehe, dann springt zwar die Pumpe kurz an, aber der Scheibenwischer setzt sich gar nicht erst in Bewegung. Also wenn der Impuls kleiner ist als die Verzögerungszeit, dann scheint die Mankmil-Platine den Wischvorgang nur zu unterdrücken, aber gar nicht mehr zu starten. Dh. es kann aber auch keine Störung in der Erkennung des Wischwunsches sein, denn ein kurzer Puls würde gar keinen Wischvorgang auslösen. Jetzt bin ich etwas ratlos. -
6.976
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
I wäre doch kein Ding. EU. Weiß aber nicht wie das mit Zulassung CH ist. Da werden 19 % Einfuhrumsatzsteuer fällig soviel ich weiß. Wenn man einen symbolischen Preis von z.B. 100 € vereinbart wäre das überschaubar. -
6.976
Gibt es eine Telefonnummern? Sonst geht das Teil vermutlich zum italienischen Verwerter. Das wäre sehr schade, denn Not höher Wahrscheinlichkeit ist es nur die Führungshülse oder der knz. -
32
Vorstellung & Kaufberatung
Nein. Die meisten augenscheinlich passablen Angebote im 100 km Umkreis bei Mobile stehen aber beim Händler. Das ist nur Zufall. Euro 5 ist noch erlaubt, Euro4 nicht mehr. Spielt ja auch keine Rolle, Diesel will ich grundsätzlich nicht haben. Hab noch einen der ersten mit schwerem Ventiltrieb (V1). Hab ihn mal trotz Saugrohrumbau, Klimaanlage und 225er Reifen in der Schweiz mit Tempomat unter 8.5 Liter im Durchschnitt gefahren, nicht schlecht gestaunt. Voll beladen hat er noch locker >220 Sachen gerissen, das war schon ein Ding auf der Bahn... für das Stop&Go leider nicht das richtige. ~20 Liter Verbrauch hatte ich damit auch schon mal, kurz bevor ich ihn bekam. Da waren die Lambdas hinüber und Auspuffanlage/Unterdrucksystem undicht. Gestern hab ich den 100er so gut wie verkauft - er bleibt mehr oder weniger in der Familie. Gute Freunde werden ihn übernehmen und wollen das H noch abarbeiten. Der Mann ist Bibliothekar und braucht das wohl zum Ausgleich. Opa wollte mir eigentlich sein Auto vermachen (Touran 1.4 TSI). Da jetzt keiner mehr für Oma Besorgungen erledigt, übernimmt das ihre Schwester. Die hat aber wiederum kein Auto, nutzt also vorerst den Touran bis man weiß wie es weitergeht. Der Touran passt auch sehr wahrscheinlich nicht auf den Garagenplatz. Habe mich deshalb mit Oma geeinigt, dass ich das Projekt A2 noch durchziehe für meine Zwecke und Opas Touran irgendwann übernehme wenn alles geregelt ist. Ich würd mich jetzt also erst mal mit @Elch A2 wegen der Probefahrt verständigen und dann weitersehen ob es nun 1.4 oder 1.6 wird. So ne 750€-Shitbox mit Wartungsstau will ich jedenfalls auch nicht unbedingt nochmal. -
6.976
Hatte die Verkleidung oben raus gezogen. Wenn man weiß wie ganz einfach. Habe den Kabelsatz GRA soweit verlegt. Liegt 1 x oben am Blinkerschalter und am Steuergerät. Muss es am Steuergerät noch einpinnen und nach Schaltertausch am Schalter aufstecken. Vielen Dank an die die mir geholfen haben. -
6
CAN Breakout Board für Komfort CAN
Ich habe ja keine Ahnung von der Materie, aber das scheint mir in die gleiche Richtung zu zielen? -
852
Kannst du das Mail deine Erfahrungen schildern? Wo bekommst du das Öl her? Wie viel % mischst du? Was hast du am Motor verändert? -
852
Kannst du das näher erläutern?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.