Jump to content
MichaelR

Passende Felgen vom A1 ?

Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder, 

ich war soeben beim Gutachter zur Eintragung der A1 Felgen (7Jx16 ET 34, 8X0601025B, Bereifung 195/45R16).

Er sagte, es wäre ein Akt von etwa 4 Stunden und würde 300,- bis 350,- € kosten. 

Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Sache? 

Vielen Dank. 

Gruß Audifanatiker 

Kurz und knapp, der hat keine Lust, anderen Prüfer suchen

• Like 3

Posted (edited)

Ich habe ja auch die A1 Aero Felgen in exakt der identischen Dimension eingetragen. 

Was du brauchst ist ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelgen um evtl. Auflagen zu erörtern (7x16 ET34 oder ähnliche ET) und eine Traglastbescheinigungen von Audi. 

Hier ist aber jetzt das Problem - Audi gibt seit Anfang des Jahres nichts mehr raus.... Hier hilft nur eine Kopie und Recherche im Netz. (z.B. https://www.original-felgen.com/pdf2/8x0601025b8z8.pdf ) 

Kosten beliefen sich bei mir auf ca. 90Euro (Abnahme nach §19.2 / 21) und ca. 12Euro auf den Straßenverkehrsamt. 

Edited by Superduke

Hallo, 

vielen Dank für die Info. Habe eine Kopie der Traglast Bescheinigung dabei gehabt. 

@Superduke

Könnte ich eventuell eine Kopie der Eintragung bekommen? 

Hallo,

die Abnahme der Räder wurde heute problemlos durchgeführt. Der Prüfer war sehr kompetent und hilfsbereit.

Gruß

Audifanatiker

• Like 5

Bei mir ging das auch einwandfrei.

Selbst mit einer eigentlich nach oben abweichenden Reifengröße.

Der 195/50 R16 hat hier zu meinen eingetragenen 165/65 R15 eine Abrollumfangsdifferenz von ca. 1%.

Vergleichseintragungen kann man sich sparen, interessiert den TÜV genausowenig wie irgendeine größte jemals verbaute Serienbereifung.

Die Referenz sind wohl die Fahrzeugpapiere zu deinem Wagen, die Geschwindigkeitsabweichung und die Traglastbescheinigung.

Dazu dann ein Vergleichsgutachten von einer z.B. Ronal Zubehörfelge.

Hier geht es um die Auflagen zur Felgendimension. 

Beim Reifen ist man mit 7J nach unten auf 195 limitiert, andernfalls bräuchte es eine Reifenfreigabe zur Felge.

Hinsichtlich Reifenquerschnitt gilt 1% Tachonacheilung zu den  Reifen in den Fahrzeugpapieren geht. In meinem Fall 50.

Wichtig ist die Traglastbescheinigung...

Danke Superduke.

Das ganze nennt sich dann Einzelabnahme.

Gruß

Am 3.5.2019 um 10:31 schrieb Audifanatiker:

Hallo liebe Mitglieder, 

ich war soeben beim Gutachter zur Eintragung der A1 Felgen (7Jx16 ET 34, 8X0601025B, Bereifung 195/45R16).

Er sagte, es wäre ein Akt von etwa 4 Stunden und würde 300,- bis 350,- € kosten. 

Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Sache? 

Vielen Dank. 

Gruß Audifanatiker 

Moin, kannst du mir die nötigen Papiere irgendwie als Scan oder so zukommmen lassen, bei mir steht diese Eintragung auch an und ich habe absolut nichts ausser den Felgen ... Wäre großartig und ich würde auch eine Kiste Bier o.ä. springen lassen. Was genau benötige ich denn? Reicht ein Schein oder Brief von einem Auto, dass diese Felgen eingetragen hat?

Welche Größen stehen eigentlich in den COC Papieren drin? Die habe ich leider auch nicht zu meinemAuto dazu bekommen ...