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Spannungsregler der Lima tauschen


A2AS

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Kurzes Feedback, für die, die auf die Batterie getippt haben (einige ja sehr eindringlich), sie ist es wohl nicht, wie es sich zeigt. Wenn sich in drei weiteren Tagen nichts weiter ändert, muß ich mich jetzt an die gefährlicheren Dinge trauen, also Plusleitung, Servo, Kühler, etc. und Steuergeräte. Melde mich dann wieder und hoffe die Kugel nicht abzubrennen. Etwas genickt wünsche ich ein schönes Wochenende :(

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.........Bislang hatte ich von den Boschdiensten in Deutschland eine hohe Meinung.

Irgend etwas scheint sich da verändert zu haben.

 

so long

 

Hat sich.

Bosch war bis in die 80er der Laden, zu dem man fuhr, wenn die Vertragswerkstatt nicht weiter wusste.

Alles vorbei ;heu

 

Heute Bericht in meiner Zeitung: Der ADAC hat ATU und Bosch-Werkstätten getestet. Überwiegend negativ. Eine Bosch-Werstatt in Berlin hatte das schlechteste Ergebnis, seit diese Tests gemacht werden (17 von 100 Punkten)

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Hallo Michael, natürlich geht das Pluskabel von der Lima an den Anlasser, boah...ich Depp. Da muß es den Tag aber echt dunkel gewesen sein, als ich auf dem Parkplatz die zwei ollen Kabel über Lima und Motor verfolgt habe. Sorry.

 

Da auch Klima und andere Dinge betroffen sind, kann es Plus über Anlasser sein, aber auch sehr wohl Plus über Servo-Steuergerät. Ich vermute weiterhin schlimmers.

 

Mal angenommen, Anlasser Plus und Servo Plus Zweig sehen gut aus, wenn ich da unten dran bin, mein Anlasser hakt jetzt auch mal ab und zu (läuft etwas nach), kann ein Magnetschalter auch Impulse über Plus induzieren ? Kann da was versteckt sein, was das Kabel dann nicht zeigent wird ? Weil wenn ich die Plastikabdeckung abmachen muss, um die Punkte zu säubern, lösen/anziehen, könnte ich auch gleich den Anlasser fetten. Wäre doof, wenn da was versteckt sein könnte.

 

Wo genau steckt das Servo-Steuergerät über Plus vom Punkt P2, konnte ich per Suche nicht finden ?

 

Versuche Samstag auf die Bühne zu kommen. Melde mich wieder nach dem Check und diverser Überbückungsversuche mit hoffentlich intakter Kugel.

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Wo genau steckt das Servo-Steuergerät über Plus vom Punkt P2, konnte ich per Suche nicht finden ?

Die 80A-Sicherung steckt im Fahrerfußraum (Klappe unter der Matte), von dort läuft das Kabel zum Steuergerät im Motorraum, das in die Pumpe integriert ist.

 

Cheers, Michael

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Danke Dir.

 

Hatte von oben um die Pumpe unter dem linken Scheinwerfer geleuchtet und nur zwei Stecker gesehen, kein dickeres als andere Kabel, als ich die Flüssigkeit noch schnell (noch mal) kontrolliert hatte. Naja, sieht man aber auf der Bühen dann wohl besser.

 

Das mit dem Magnetschalter ist vermulich völliger quatsch, weil wohl das dicke Plus Kabel von der Lima zum Anlasser für dessen Motor ist und ein hängender Magnetschalter wohl kaum stark genug sein wird, da was als Störsignal in die Leitungen zurückzuspielen.

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Kann es sein, daß an der 80er nicht dur die Servo hängt, sondern auch parallel das Kühlerlüftersteuergerät ?

 

Im Schaltplan sind es 2 verschiedene Sicherungen:

 

S142 - Sicherung Steuergerät Lüfter für Kühlmittel - 40A

S204 - Sicherung für Lenkhilfe - 80A

 

Bei der S142 ist noch eine 150A Streifensicherung (S88) davor, S204 geht direkt an die Batterie.

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Ok, danke, werde mal schauen, wo die 40er langläuft, wenn ich da unten schon dran bin. Wenn die Anlasser Pluspol-Geschichte nichts bring, worauf ich fast wetten könnte, tippe ich verstärkt auf den Harlekin Thread.

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S142 - Sicherung Steuergerät Lüfter für Kühlmittel - 40A

Bei den frühen Modelljahren (<MJ2003) heißt diese Sicherung auch S205 und alles gilt nur für Fzg. mit Klima. Aber: Die sitzt nicht im gleichen Fach wie die Servosicherung, sondern links neben den Relais oberhalb der ganzen Kleinsicherungen in der Schalttafel.

 

Cheers, Michael

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Danke Euch beiden. Noch mal eine Frage zum Anlasser (aktuell ist noch alles verdeckt durch diese blöde Abdeckung), der hat da so ein Kabel, was macht das genau ? Ist das eine Plus-Brücke ?

vom Magnetschalter geschalteter Plus ( Klemme 30 )

und geht runter zu den Kohlebürsten.

 

anlasser_diesel.jpg.b1a83bcfe9d4c3d353482c180292e27d.jpg

 

Gruss

Bearbeitet von dc3km
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Wollte mich noch mal melden. Ich hatte leider aus persönlichen Gründen ein ganzes Wochenende überspringen müssen. So konnte ich erst heute die fehlende Lima an Batterie Überbrückung testen und einen Blick auf den Anlasser werfen.

 

Anbei ein Foto von der Überbrückung. Habe massive 8mm Ösen auf hochwertiges 16mm2 Kabel (5m) mit einer Hydraulikpresse gepresst, alles andere war mir zu unsicher, sollte da was beim Test abspringen und "Funken" erzeugen. Überbrückungsklemmen / Kabel waren nicht nutzbar, einfach zu dick. Dank der Kupferpreise waren dann wieder 40 Euro für alles weg. Lange Rede gar kein Sinn. Es hat nichts gebracht. Die Spannungslagen / Laststabilität blieb ähnlich empfindlich. Der Motor sägte im Standgas weiter.

 

Vorher habe ich noch versucht, diese tolle Abdeckung am Anlasser runter zu bekommen. Ich hab lediglich die drei Schrauben lösen und das Ganze etwas hin- und herschieben können. So konnte ich zwar einen Blick auf die Kabel darunter werfen, aber mehr auch nicht. Da fehlte mir doch das nötige Vertrauen, hier und da Schläuche zu bewegen oder Teile zu lösen. Naja.

 

Die Überbrückung sollte aber Zweifel an dieser Stelle ausgeräumt haben. Mit Bühne und allem habe ich wieder ca. 80 Euro verbraten und werde erst mal meine Wunden lecken und alles überdenken. Ich werde eine sehr lange Zeit nicht kapieren, warum der A2 TDI meines Kumpels mit Klima und Licht "an" 14,3 Volt stabil hält, meiner eher um 13,5 dümpelt. Ich werde vieles, wenn nicht alles überdenken müssen, ob die erlebten Probleme wirklich zur Spannungsstabilität passen, die ich für fragwürdig gehalten habe.

 

Vielleicht ein Denkfehler die ganze Zeit, vielleicht aber auch als Fehler in der Summe zu tricky, um es auch mit Hilfe hier mal eben zu entdecken / zu lösen.

58933d5f850c3_berbrckung.jpg.89ccf7d7e7a3b55f4700e594bc29656b.jpg

Bearbeitet von A2AS
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Hi Phönix,

da bin ich grundsätzlich mit Dir einig. Es fehlt mir nur ein wenig der "Ansatz", ein fähiger KFZ Elektriker in und um HH wäre natürlich auch ganz nett (Thema Last messen der Lima).

 

Was habe ich noch gemacht. Ich habe auch mal versucht, alles unter der Prämisse das Erlebte (von Servo / Lenkungs- und Kupplungspedaleffekten bis zum Motorsägen unter Klimalast) hängt mit der Spannung zusammen, mit meinem Überbrückungskabel die eine Zange an die Masse der Batterie zu legen, und die zweite Zange an die Masseschraube unter der hinteren linken Tür. Wollte mal sehen, ob es nicht auch "hinten sein kann". Hat nichts gebracht.

 

Dann musste ich immer und immer wieder an den "Harlekin" Thread denken, wegen der Klima. Dann habe ich bei laufendem sägenden Motor im Standgas einfach mal den Stromstecker des Lüftersteuergerätes gezogen, so daß dieses STG ohne Strom war (der Signalstecker blieb aber dran) und auch der Lüfter nicht mehr lief. Kein Unterschied, Motor sägt mit Klima weiter.

 

Wenn wir uns den Strom einmal anschauen, wie dieser fließt, so fliesst er doch vermutlich immer über den kürzesten Weg oder den der besten Induktivität (Leitfähigkeit). Wenn die Überbrückung von der Lima zur Batterie geglückt ist, was ich nicht so richtig parallel nachmessen konnte, dann wäre ja eigentlich der Weg von der Lima zur Batterie und dann von dort weiter zum P2 Punkt gut ausgelegt gewesen. Warum dann trotzdem nicht stabile 14,3 Volt, weiter Einbrüche, weiter sägender Motor und ein leichtes Pulsieren im Innenraum der Klima.

 

Es ist so vieles "denkbar". Wenn ich mir anschaue, wie viele Sensoren am Ende zum Sensor nicht einmal eine Zugentlastung am Kabel haben, sondern am Ende immer nur zwei kleine freie Litzen, von den Lambdasonden bis zum Erregerstromsteckerkabel. Da kann thermisch so viel in Sachen Kabelbruch sein, aber würde dann gleich die Spannung einbrechen ? Störimpulse ja, aber dann keine Amperestärke....sehr schwer vorstellbar.

 

Was kann also überhaupt so stark Strom ziehen oder was kann einen so starken Widerstand aufbauen, daß es nicht geht.

 

Heute lief der Wagen ohne Verbaucher über den Tag streckenweise genial, aber dann gab es wieder "Phasen". Ich hatte auf der Bühne an vielen Kabeln gerüttelt. Ich habe aber auch mal besseren Sprit getankt. Und gleich denkt man an 1000 Sachen. Ätzend :huh:

Bearbeitet von A2AS
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Hi Phönix,

da bin ich grundsätzlich mit Dir einig. Es fehlt mir nur ein wenig der "Ansatz", ein fähiger KFZ Elektriker in und um HH wäre natürlich auch ganz nett (Thema Last messen der Lima).

 

Es gibt Strommesszangen mit denen sich der Stromfluss durch einen Leiter messen lässt. Damit sollte sich die Stromabgabe der Lima messen lassen (Pluskabel von der Lima).

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Hier drehe ich mich natürlich etwas im Kreis.

 

Leider war ich bei der damaligen Messung nicht dabei, weiß also nicht wo letzten Endes ganz genau gemessen / an welchem Kabel angesetzt / wurde, aber der Boschdienst hatte bereits eine Messzange bemüht und die Aussage war, "geht bis in den Minus Ampere Bereich", was immer das zu bedeuten hat. Wenn aber der Stromkreise eine solche Last hat, zeigt die Zange dann auch wo, wenn doch der ganze Kreis in die Knie geht ?

 

Ich will dort aber gerne noch mal einhaken. Ich weiß nicht, dieses Pluskabel ab Lima an Anlasser lässt mich gedanklich einfach immer und immer wieder nicht in Ruhe, und im zweiten Schritt die blöde Anlasserabdeckung auch nicht, weil wenn es das Kabel doch ist, daß mich hier permament verarschen sollte, dann komme ich ohne die Anlasser-Abdeckung runter zu reissen, da nicht so richtig ran.

 

Melde mich in ein paar Tagen wieder, wie gesagt, muss mal schauen, wie ich das jetzt geschickt noch mal angreife, ohne weitere Gelder zu vernichten.

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Hier drehe ich mich natürlich etwas im Kreis.

Wenn Du mit 16mm² von der Lima bis zur Batterie gegangen bist brauchst Du Dir um die Lima <-> Anlasser Verbindung keine Sorgen bzgl. Übergangswiderständen machen, die hast Du damit aus dem Kreislauf rausgenommen.

 

Ich komme nochmal auf die Batterie zurück: Bisher hast Du lediglich den Testausdruck von dem Test bei Bosch und glaubst den 70%. Da Du jetzt - soweit ich noch den Überblick habe - sowohl die Massestrecke als auch die Plusstrecke zw. Lima und Batterie als i.O. befunden hast bleiben wohl zwei Möglichkeiten:

1. Batterie doch defekt.

2. Irgendwo wird tatsächlich seeehr viel Strom verbraucht.

 

Vorgehen:

Schließe 1. durch testweisen Anschluß einer nachweislich intakten Batterie aus (aber kauf nicht wieder gleich ne neue!).

Bringt das auch nichts geh halt mit der Meßzange auf Stromverbrauchersuche. Die Dinger sind recht ungenau, sollte aber reichen den Pluskabelstrang rückwärts von der Lima angefangen abzuklappern falls Sicherungen ziehen nicht schon einen Hinweis gibt. Ist dann halt eine Fleißaufgabe...

 

Alles setzt natürlich voraus das die Lima tatsächlich genug Strom liefert und nicht Wicklungsschlüsse o.ä. hat.

 

Cheers, Michael - der sich wundert wieviel Geld Du in die Hand nimmst um Dinge zu testen die sich IMHO nur mit einem Voltmeter bewaffnet und ein wenig Ruhe und Geduld hätten ausschließen lassen

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Hallo Michael,

 

die Batterie ist mit einer Anderen durchgetestet. Da dürfte wirklich nichts sein. Zur Sache mit der Zange melde ich mich dann wieder.

 

Den letzten Spruch übersehe ich mal, darüber möchte ich mich nicht ärgern, er ist einfach zu unfair.

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Den letzten Spruch übersehe ich mal, darüber möchte ich mich nicht ärgern, er ist einfach zu unfair.

Entschuldige, war nicht unfair oder zum Ärgern gemeint. Sollte lediglich als Hinweis verstanden werden ev. das eigene Vorgehen zu überdenken. Auf Verdacht Dinge kaufen/tauschen tun normalerweise Werkstätten, da ärgerst Du Dich dann zurecht drüber.

 

die Batterie ist mit einer Anderen durchgetestet. Da dürfte wirklich nichts sein.

Sehr gut. Dann kann es ja mit "Verbraucherabklemmen" und schließlich mit Strommessungen weitergehen. Für die normalen kleinen Kreise könntest Du z.B. die einzelnen Kreise direkt messen indem Du die zugehörige Sicherung ziehst und mit dem Multimeter im großen Amperemeßbereich (üblicherweise 10A oder 20A) statt Sicherung brückst. Vorher(!) sicherstellen das dein Multimeter diesen Meßbereich mit einer Feinsicherung absichert und davon ein paar als Ersatz bereithalten.

 

Drück Dir die Daumen das Du endlich ein Ergebnis rausbekommst.

 

Cheers, Michael

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das eigene Vorgehen zu überdenken. Auf Verdacht Dinge kaufen/tauschen tun normalerweise Werkstätten, da ärgerst Du Dich dann zurecht drüber.

 

Die Lichtmaschine und der Regler davor waren halt dumm, es sprach aber vieles dafür, sehr, sehr viel. Allerdings wollte da der Boschmann auch ran, der Schuft. Da ist dann nur die Frage, ob ich besser daran gewesen wäre, wäre "er" aufgelaufen oder hätte ich dann die Alte wiederbekommen / zurückerstreiten müssen. Diese 170 Euro Lima und 60 Euro für den Regler davor, waren in der Tat für die Katz. Echtes Lerngeld.

 

Die zweite Ebay Lima für 30 Euro habe ich ja quasi noch als E-Teil liegen, das war kein Verlust und die werde ich noch aus Spaß mit neuen Lagern und dem quasi neuen Bosch Regler aufarbeiten, dann ist sie wie neu und kann noch Geld bringen oder bleibt für "alle Fälle" bei mir. Bühne und Kleinteile sind halt nötig, da beißt die Maus keinen Faden und können über die Zeit ("mit viel Geduld") auch ins Geld gehen. Von daher habe ich das Geld nicht mit den Händen rausgeworfen, sondern schon nach deutlichen Hinweisen Dritter gehandelt.

 

Auch möchte ich noch mal daran erinnern, daß das Problem thermisch zu sein scheint, bzw. Effekten unterliegt. Ich kann nicht ausschliessen, daß es sich ggf. auch bei den diversen Messungen einfach nicht gezeigt hat, aber "dort" ist, wo man jetzt ggf. denkt, da ist es nicht mehr. Das hat dann weniger "mit Geduld" und einem "MM" zu tun, als ggf. mehr mit Glück a la Haarriß oder verdeckten Kabelbrüchen.

 

Sehr gut. Dann kann es ja mit "Verbraucherabklemmen" und schließlich mit Strommessungen weitergehen. Für die normalen kleinen Kreise könntest Du z.B. die einzelnen Kreise direkt messen indem Du die zugehörige Sicherung ziehst und mit dem Multimeter im großen Amperemeßbereich (üblicherweise 10A oder 20A) statt Sicherung brückst. Vorher(!) sicherstellen das dein Multimeter diesen Meßbereich mit einer Feinsicherung absichert und davon ein paar als Ersatz bereithalten.

 

Werde ich versuchen. Melde mich in 14 Tagen wieder.

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  • 3 Wochen später...

Morgen hierzu mehr :

 

Fahrzeugmodell: 8Z - Audi A2

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,36,37,45,46,55,56

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 036 997 034 AB

Bauteil : MARELLI 4MV 7455

Codierung : 00051

Werkstattcode : WSC 20619

WAUZZZ8ZX2N035328 AUZ7Z0A1839081

1 Fehlercodes gefunden:

17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis

P1553 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

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Verschiebe weiteres, da ich noch einen Tipp bekommen habe. Ggf. ist der Fehler, den ich endlich im MSTG bekommen habe, nur ein weiterer Irrweg. Das Motorsägen könnte dann nicht elektrisch (Boardspannung), sondern ggf. mechanisch zu suchen sein (Kraftstoffpumpe oder eher Magnetventil oder Schläuche). Die Sache mit der Spannung geht aber auch noch weiter. Brauche etwas mehr Zeit.

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Hi DC3,

 

Steuerzeiten....ne, ich glaube mittlerweile, in Hamburg gibt es keine fähigen Audi Werkstätten und wenn sind sie so versteckt, daß es schon ein Zufall gewesen wäre, wenn da was gefunden worden wäre.

 

Ich habe öfters mal die Steuerzeiten angesprochen, ob ggf. der Zündwinkel zu steil oder zu flach ist, aber es hat nichts gebracht. Das MSTG würde ja alles ausgleichen, so die Aussage.

 

Dem letzten VW/Audi Service Partner habe ich vor meiner EU Reise (KW39) in WK38 das Sägen perfekt demonstriert über die Klimalast. Grosses Ratschlagen, aber dass ich ggf. ein neues Wischerblatt gebrauchen könnte, das hat man sofort gesehen. Schnarchköpfe.

 

Da ich auch nie Fehler bekommen habe, ausser mal Lamdba vor und nach, und nur per Zufall auf die Spannungssenke gestossen war, blieb nur Spekulation bis jetzt. Irrwege.

 

(Falsche)Luft (oder Druck) oder Sprit(Druck bis zur Druckkapsel) hört sich aber mittlerweile plausibler an, als Spanungsfehler, für das reine Motorsägen.

 

Mit Pech habe ich nähmlich beides, also Motorprobleme, die man finden müsste (wie dein Tipp), und eine dahinsiegende Servopumpe (Effekte in der Lenkung/Kupplungspedal).

 

Dieses WE gehe ich noch mal an den DK-Flansch und alle Schläuche. Es muss zu finden sein.

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17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis

P1553 - 35-10 - - - Sporadisch

 

Ich hänge mich mal hier dran. Genau den gleichen Fehler habe ich auch gerade ausgelesen, allerdings bei einem Routinecheck des Fehlerspeichers und nicht durch eine Unregelmäßigkeit bedingt.

 

Leerlaufruckeln habe ich nicht. Lediglich als ich vor einiger Zeit mit recht leerem Tank unterwegs war, schien ruckelte die Kugel kurzzeitig beim Beschleunigen, so als ob nicht genug Treibstoff ankäme. Könnte der Fehlerspeichereintrag daher kommen?

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Bei mir kommt noch hinzu, daß ich ab und zu leichte "turboähnliche" Effekte habe. Bei mir, würde das mit dem Magnetventil daher ggf. gut passen, sollte bei Touren über 3000 der Motoransaugdruck helfen das ggf. undichte Ventil zu schliessen, sollte das Ventil wirklich sehr druckrelevant im Ansaugbereich "wirken". Mal schauen, ob ich heute abend was zum Zustopfen finde, was Hitze gut abkann. Dann werde ich recht schnell diesen Weg ausschliessen können.

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Könnte ein Moderator so lieb sein meinen Thread in "Motorsägen, Kupplung, instabile Boardspannung" umbenennen ? Danke.

 

Also, was war passiert. Wir die 3500 KM durch Europa letzte Woche abgerissen. Zu schön, alles ok, Alppässe geschafft, wenn auch im Wissen, da könnte mehr gehen. Unten in Frankreich dann 27 Grad, Stadtverkehr in Monaco und Nizza und immer schönes Motorsägen, aber die Kugel rollt. Dann heißt es Heimkehr. !70! KM hinter Monaco auf der Autobahn nach Genua dann eine Fehlermeldung, ein lautes Signal, alle Lampen an. Panik. Ein rotes Aussrufezeichen. Scheisse, wir kommen die 1600 KM nicht mehr nach Hamburg zurück. Ich dann ruhig Blut, ran an die nächste Tanke, Motor aus, warten, Motor an, "OK" Zeichen, wir fahren weiter, alles wird gut. Die Unterhose blieb trocken. Ich aber innerlich, jetzt habe ich endlich mal wieder einen Fehler im Speicher den ich in ca. 3 Tagen auslesen kann.

 

Dann wieder in Hamburg und letztes Wochenende den Fehler oben gefunden, 17961. Drucksensor/OT Geber....dann hier gelesen und dass es wohl der Drucksensor sein kann. Es kann aber auch sehr gut etwas anderes sein, da oft auch mal beide Sensoren getauscht worden sind und es blieb dann so. Es könnte auch das Magnetventil zum Aktivkohlefilter sein (Druckschwankungen beim Gemischansaugen).

 

Heute wieder nur 1 Std. Zeit, also ran an die Kugel. Erst mal versuchen den Schlach zum Magnetventil zu sichten, sieht okay aus, dann nahe am Drosselklappenflasch mit etwas Fingergeschickt questschen, um hier Druckverluste, das Ventil, auszuschliessen, der Motor ruckelt mit Klima auf Low weiter vor sich hin, die Tourennadel tanzt. Hmm...also wohl nicht das Magnetventil oder dessen Schläuche.

 

Dann mal den Drucksensor (MAP) abziehen. Der Stecker sträubt sich gewaltig. Arrrg. Dann ist er ab. Es gibt einen heftigen Ruck im Motor, fast geht er aus, und siehe da, dann schnurrt er, beruhigt sich. Wahnsinn, sollte es tatsächlich seit einigen Sommern der blöde 50 Euro MAP Sensor sein, der mich hier ohne Fehlermeldung verarxxxt hat. Ist es die blöde 7455 Software, die ggf. auch hier toleranter ist, also sie sein dürfte. Oder sind es doch die Spannungprobleme, die zu wenig Saft auf die Sensoren geben. Ich weiß es nicht. Ich fahre jetzt mal bis morgen ohne Sensor verbunden, ich hoffe das geht ?

 

Dann werde ich die 50 Euro für den Sensor wohl verbraten. Warnt mich, wenn ich zu schnell handeln sollte. Bitte !

 

Danach geht es weiter auf der Suche nach Spannungsübergängen und den anderen Effekten.

 

Mit sehr hoher Chance habe ich jetzt endlich einen der sehr essentiellen Fehler gefunden, der mich am meisten genervt hat, dank Eurer Hilfe, bzw. dank des Fehlers, der endlich, endlich, endlich, endlich, endlich, endlich, im Speicher gelandet ist. Wäre nett gewesen den Fehler vor dem Urlaub im Speicher zu haben, aber so ist das Leben. Hart, aber ungerecht.

Bearbeitet von A2AS
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Fahren ganz ohne MAP Drucksensor mag die Kugel auch nicht. Die Anzahl der Fehler erhöht sich dann auf :

 

Fahrzeugmodell: 8Z - Audi A2

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,36,37,45,46,55,56

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 036 997 034 AB

Bauteil : MARELLI 4MV 7455

Codierung : 00051

Werkstattcode : WSC 20619

WAUZZZ8ZX2N035328 AUZ7Z0A1839081

3 Fehlercodes gefunden:

17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis

P1553 - 35-10 - - - Sporadisch

17564 - Geber für Saugrohrdruck (G71) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

P1156 - 35-10 - - - Sporadisch

16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) Signal zu groß

P0113 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 8Z0 907 379 C

Bauteil : ESP FRONT MK60 0101

Codierung : 0019463

Werkstattcode : WSC 00000

1 Fehlercodes gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

 

Es ruckelte dann auch teilweise schlimmer, so daß ich vorhin an der Tanke den Sensorstecker wieder draufgemacht habe. So ganz, ganz 100% sicher bin ich mir noch nicht.

 

Was mich vor allem stört, ist dass das Abstecken des MAP Sensors, den 17961 Fehler hatte ich im MSTG stehenlassen, noch mal zu einem 17564 führt. Warum zusätzlich. Mit anderen Worten, ist es vielleicht doch gar nicht der MAP Sensor bei mir, sondern mit 17961 doch eher der reine Höhengeber ?

 

Kann ich noch irgendetwas selber testen, bevor ich wieder Gelder versenke ?

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Könnte jemand mal seine Werte des MAP Sensors posten, wenn der Motor im Standgas warm ist und die Aussentemperatur im Kombi-Instrument ?

 

Ich habe eben den Motor noch mal Warmlaufen lassen. Mit kaltem stehenden Motor hatte ich 1013mbar, was wohl ok ist, liegt der Luftdruck in Hamburg oft bei 1008 mbar (laut Netz). Beim Warmlaufen sinkt der Luftdruck auf unter 400mbar, was ich krass finde, aber nicht einschätzen kann. Nun ist aber im AUA/BBY MAP Sensor auch der Tempgeber verbaut.

 

Der Motor hatte vielleicht noch einen Hauch Restwärme nach 6 Stunden im kalten Regen, so daß statt 14 Grad ca. 18 Grad für die Ansauglufttemperatur angezeigt wurde. Bei warmen Motor sind es dann 31 Grad. Ich hätte schon erwartet, daß die Luft durch den warmen Motor steigt, aber 31 Grad, bei dann 13,5 Grad Aussentemperatur kommt mir doch etwas zu hoch vor ? Würde der Motor diesen Wert für die Einspritzung nehmen (Hochsommer), wäre vermutlich die Einspritzung zu mager oder zu fett (interpretiere ich jedes Mal falsch herum, abends ist auch der Sättigungsgrad der Luft höher, so daß ich eigentlich bei Annahme 31 Grad und echten 13,5 auf zu mager tippe würde).

 

Der Drosselklappenwinkel schwankt dauernd, weil der Motor das Sägen kompensieren will.

 

Bin für jeden Querscheck dankbar.

Map.jpg.0d4ad0577513613c3fb0a2a0e9374d9f.jpg

Bearbeitet von A2AS
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Hi Pater,

 

danke für die Bestätigung. Gereinigt habe ich ihn zuletzt 2009 hier :

 

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=760157&postcount=12

 

Ohne positiven Effekt. Was sagt denn deine Temperatur im Saugrohr bei warmen Motor im Standgas oder wenn Du fährst und wie hoch ist dabei die Umgebungstemperatur ? Kannst Du das mal gegenchecken ? Hast Du in den Betriebszuständen dann auch so zwei bis dreifach höhere Werte als die Umgebungstemperatur ?

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Wollte diesen Thread kurz zum Abschluss bringen. Ich habe beide Sensoren (MAP + OT) getauscht und bin vom Effekt begeistert. Das Geld war 1000x besser investiert, als in diese Spannungsfalle als mögliche Ursache zu tappen, die ich auch in 10.000 Jahren nicht verstehen werde, wie sich hier die A2s so unterscheiden können. Vermutlich ist mein A2 einfach ab Werk so lastinstabil was die Spanung betrifft. Aber, wie vermutet, haben die beiden Sensoren das mehrschichtige Problem nicht vollständig gelöst.

 

Was ist besser. Weniger, eigentlich kein (Rück)Schlag auf das Getriebe beim Gangwechseln mit Klimalast, der Motor hat mehr Kraft, und er läuft runder im Standgas, seidiger über 2000 Touren, er hängt besser am Gas, schüttelt sich weniger, klingt voller.

 

Aber, im Standgas sägt der Motor bei simulierter Klimavolllast (=Sommer bei 30 Grad) immer noch, gefühlt etwas weniger, aber immer noch sichtbar. Hier habe ich einen neuen Ansatz bei der Suche gefunden. Da dieser Thread nicht wie gewünscht umbenannt wurde, mache ich dazu, zur quasi letzten Runde, einen Neuen auf. Danke an alle bis hierher.

 

Sollte ich noch was zur Spannungslage rausfinden, gibt es dann hier dazu ein finales Up-date.

Bearbeitet von A2AS
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