chvetter

Seitenblinker Beifahrerseite reparieren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab heute den Service meines A2 gemacht - bei 232.000 km.

 

Dabei wollte ich mich auch dem Seitenblinker Beifahrerseite widmen.

 

Der hat offenbar einen Marderschaden. (s.u.)

 

Mein Automech und ich haben auf Anhieb keinen "Weg" gefunden, an den Hohlraum hinter dem Seitenblinker zu kommen - weder vom Motorraum, noch von innen unter den Seitenverkleidungen.

 

Nachdem wir beim letzten Dieselfilterwechsel die berühmte Schraube geschrottet haben, wurde die Aktion mit dem Seitenblinker vorerst abgebrochen, damit wir nichts kaputt machen.

 

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich an die Stelle ran komm?

 

Das würde mir sehr helfen.

 

Viele Grüsse aus Stuttgart,

 

Christoph

58933d2aae901_2012-07-0411_42_05.jpg.7eeb16701a70be195c8d2e34645d4a6a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Das ist ganz einfach.

Ihr müsst die Radhausverschalung entfernen. Das sind etwa 4 Torx-Schrauben und knapp zehn Spreizniete. Dann kommt ihr wunderbar an das Kabel dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei ein paar neue Spreizniete vorrätig halten falls ihr ungeschickterweise ein paar der Stifte auf Nimmerwiedersehen in Karosseriehohlräume drückt... :jaa:

 

Cheers, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich zum Stückpreis von 0.23€ eh mal so 30 Stück kaufen, die braucht man immer wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

 

Sollte ich das Rad runter machen vorher oder kommt man da so dran?

 

Bekomme ich die Spreiznieten bei Audi? Weiss da jemand evtl. ne Teilenummer oder ist das "Universalkram"?

 

Bin schraubertechnisch eigentlich voll der Noob, ich bin schon stolz, wenn ich den Luftfilter oder die Glühbirnen vorne selbst gewechselt bekomme ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rad runter, Nieten bekommst du bei Audi, die können dir die vor Ort im ETKA raussuchen, sind die einzigen Nieten in der Radhausschale. Wenn du nen Luftfilter rausbekommst, dann bekommst du auch die Radhausschale raus und rein. Zwei, drei Schrauben sind aber, wenn ich mich recht erinnere auch noch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Unterboden sollte auch raus, der ist mit der Radhausverschalung an einer Schraube verbunden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal an diesen am hilfreichsten von der Suche ausgespuckten Thread zum Thema. Ich habe auch kürzlich festgestellt, dass an meiner grauen Groß- und Dauerbaustelle der rechte Seitenblinker nicht geht. Wollte heute die Birnen wechseln, leider ist mir der Blinker direkt mit einem Kabelstummel entgegengekommen X(

 

Das Kabel scheint sich irgendwo dran durchgescheuert zu haben. Hat schon mal jemand hinter der Radhausschale nachgesehen? Was sollte ich zur Reparatur mit in die Werkstatt nehmen?

20160214_142427.jpg.fa6cb0eb403e7bceb3e70a16c9849cd2.jpg

20160214_142448.jpg.789686dc4e1bb057ef9d9e7bb17d3b26.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auf der Fahrerseite. Das Kabel führt in den Innenraum/Fußraum einen Stecker habe ich leider nicht gefunden. Dort ein neues Stück anbringen.

 

Ich würde für die Verlängerung Aderendhülsen nehmen und das dann isolieren.

Nicht löten! Das verhärtet das Kabel zu sehr.

 

Ist echt nicht viel Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dann kommt meine Crimp-Zange endlich mal zum Einsatz :)

 

Das Bild ohne Radschale macht mir Mut, da ist ja noch viel Kabel dahinter, d.h. das Kabel ist nicht an der Durchführung durch die Karosserie durchgescheuert. Puh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden