Jump to content

Bauteil abgebrochen? Was ist das?

ryanleech
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Bei meinem Audi A2 war heute bei Erschütterungen (z.B. Überfahren eines Gullideckels) im rechten vorderen Bereich ein klappern zu hören.

Auf einmal tat es einen Kracher und das unten angehängte Metallteil lag auf der Straße.

Durchmesser des Teils ist ca. 5 mm.

Kann mir jemand sagen woher das kommt?

Foto.JPG.980665b5c65f41f5e94c44f1e905b44e.JPG

Ist das Teil hohl?

Und noch ne andere Frage: Ist das Klappern jetzt weg? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du über diese Teil rübergefahren bist und es nur durch den Radkasten schleuderte und dabei den Krach verursachte. Dann müsste aber das eigentliche Klappern noch vorhanden sein.

Das Teil hat doch niemals 5mm Durchmesser. Wenn ich das Korbgeflecht im Hintergrund als Massstab nehme (hab hier nen Brotkorb als Referenz :D), komme ich auf ca 12 Millimeter. Das wäre wiederum nahe an den angegebenen 11,2mm...

ich kann mich nur BRUNO anschließen ein Stück gebrochene FEDER

die beginnt dünner und wird dann stärker und meistens brechen die Anfangswindungen wo schon der Rost leicht knapperte...:(

Also Fahrzeug aufbocken und rein schauen dann siehst Du wo es fehlt :rolleyes:

Guest erstens
Na ja, ich habe fast ganz vorne gemessen. Dünner ist die Feder vorne nicht. Einzig die Windung verschlankt sich am Anfang und am Ende.

Jein. So sehen nicht alle Federn aus. Sein abgebrochenes Federstück (eindeutig) zeigt noch eine Abflächung längs zur Federachse, damit eine größere Fläche am Federteller aufliegt. Dein Foto zeigt das nicht, das ist dann wohl für die Hinterachse? Jedenfalls haben viele Federn diese Abflachung, bei der einfach die Stifnfläche der Feder plangeschliffen wird.

Ich kann nur für den 1.2er sprechen und da ist der Feder weder am Anfang noch Ende dünner oder abgeflacht. Und nein, die Feder auf dem Bild ist nicht von der Hinterachse.

Ich kann allerdings auch auf dem Bild ryanleech nicht wirklich eine Abflachung erkennen, weiß aber was du meinst.