Zum Inhalt springen

Besteht Interesse an H&R VA und HA Stabis für den A2?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Das neue Gutachten für Polo 9N usw. ist da! Leider hilft euch das erstmal nur indirekt.

Das Gute ist, dass zumindest die Fertigung demnächst anläuft und somit die Heckstabis schonmal verfügbar sind.

 

Wegen den Frontstabis ist A2D2 grad bei Eibach dran. Wenn die einen modifizierten 22mm Frontstabi vom Polo 9N fertigen und dazu auch noch eine Bescheinigung zwecks Ähnlichkeit zum 9N erstellen, wäre somit auch eine wasserdichte Eintragung per Einzelabnahme für den Audi A2 möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wird der HA Stabi dann so ausgelegt, das der A2 weiterhin eher zum Untersteuern neigt?

Also die sichere Variante für die Straße?

Zu den selbst ernannten "Profis"die hinten vll einen etwas zu harten Stabi drin haben und dann die HA kommt,zu denen gehöre ich zumindest nicht.

Ich bin jetzt nicht der "DK".Da wäre der A2 auch irgendwie unpassend.:P

Wenns Auto mal am Grenzbereich bewegt wird, da würde ich dann schon gerne wissen wie schmal das Band ist, bzw ob der HA Stabi auch weich genug ist!

Ansonsten aber eine Klasse Sache mit den Stabis.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination 22mm Frontstabi und 25mm Heckstabi ist sehr gutmütig. Etwas neutraler und damit natürlich etwas übersteuernder bei harten Lastwechseln, aber für solche Fälle gibts schließlich das ESP.

Wird man in langgezogenen Kurven zu schnell, geht er ins untersteuern. Geht man vom Gas, zieht er ohne zicken wieder rein. Klar kann man kann ihn mit Gas weg und nachlenken hinten zum ausbrechen bringen, aber sowas macht normalerweise keiner.

 

Generell muss man sagen, dass der Grenzbereich dann viel höher liegt. So hoch, dass sich eh nur wenige bis dahin trauen.

 

Wer mehr fahrerisches Können hat, kann vorne mit mehr Sturz den Hintern wieder deutlicher zum spielen bringen. Mit viel Reifendruck hinten gehts natürlich auch. Es ist also für alle eine sehr gute Lösung. Je nachdem, wie man den Rest vom Fahrwerk macht, kann man es sich auf seine fahrerischen Wünsche anpassen :)

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du die neue Polo Werbung?;)Beruhigend sicher?!:D

Das mit dem Trauen ist das Eine, wenn das Heck kommt das Andere.

Wenn das ESP es im Notfall ausregeln kann,wäre ich zumindest etwas beruhigt.

 

Ich bin zumindest interessiert.:)

Mein A2 wird eben auch etwas dynamischer benutzt;),daher die Frage.

Ob ich an den Punkt komme wo es kritisch wird,thematisiere ich hier aber nicht weiter.

Es soll für mich zumindest kontrollierbar bleiben.

Daher lieber etwas mehr Untersteuern als den müh zu viel Übersteuern.

Ich finde allgemein die "sichere" Fahrwerks Auslegung seitens Audi nicht schlecht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vorher/Nachher Vergleich, müsste man z.B. mal aufm Bilster Berg machen....

Es gibt hier zwar auch schöne Strecken,wo sich die Moppedfahrer mitm Knie aufm Boden durch die Kurve bewegen, aber die Rennstrecke ist doch etwas anspruchsvoller/sicherer.

 

Die Nordschleife finde ich zumindest nicht so toll...

 

Bin zumindest mal gespannt was der Satz am Ende kostet, und obs wirklich eintragbar sein wird.

 

Hoffentlich kommen genug Interessenten zusammen....

Mir ist einfach nur wichtig, das der Grenzbereich der dann etwas höher liegt, kontrollierbar bleibt.

Ich bin nicht jedes WE oder regelmäßig auf der Rennstrecke .;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Nun bin ich wieder still und verfolge es weiter mit Spannung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht verkehrt, Fahrzeuge ab Werk "sicher" abzustimmen.

Jedoch hat es VW/Audi mitunter etwas übertrieben und zu untersteuernd abgestimmt. BMW hats in der Hinsicht auch bei den letzten Modellen verbockt. Wozu hat man denn mittlerweise super sensibel regelnde ESP-Systeme, wenn die Autos am Limit eh nur untersteuern und man damit unnötig Sicherheit verschenkt, wenns mal rutschig wird...

 

Ein Paradebeispiel für ein neutrales Setup ist der MQB, v.a. Golf 7 GTI, Leon 5F Cupra usw.

 

Um zum Thema Stabikit zurückzukommen: Mit den Stabis gehts beim A2 dann auch in diese neutralere Richtung. Es ist immer noch narrensicher zu fahren. In Notfällen darf dann auch mal das ESP einbremsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es bis jetzt noch nicht geschafft, den A2 mit VA-Serienstab/HA-25mm-Stabi zum übersteuern zu bringen, hab aber bis jetzt auch noch nicht alle Gewaltmanöver ausprobiert. Generell hab ich den Eindruck, dass das Fahrverhalten nicht unsicher ist, sondern sogar sicherer. Die Bremselektronik im A2 regelt da rechtzeitig, ohne den Spaßfaktor einzuschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

die Sammelbestellung der H&R Stabis im Polo-Forum usw. läuft noch bis 18.05.14.

[sammelbestellung bis 18.05.14!] Neues H&R Stabi-Kit 33325-6 : [9N] Federn & Fahrwerke - 2

 

Der Heckstabi wird einzeln für 195€ bestellbar sein.

 

Falls jemand also erstmal nur den Heckstabi bestellen will, schreibt mir bitte eine Nachricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sammelbestellaktion vom 9N Forum wird über Tunero abgewickelt. Sollten wir auf den H&R Stabi angewiesen sein, würde ich vorschlagen, zu gegebenem Zeitpunkt eine gesonderte Bestellung zu starten. Bis dahin versuche ich zu klären, ob wir auf eibach setzen können.

 

Ich würde darum vorschlagen, bis dahin nichts zu bestellen.

 

Edit: Meinungen?!

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich mir über die Gesamtkosten noch nicht so wirklich im Klaren.

Prinzipiell hätte ich auch Interesse, aber ich befürchte das Set wird aufgesplittet auf zwei Hersteller + Kleinteile + Eintragung mit Einzelabnahme etwas ausufernd teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gesehen, ich habe nur irgendwie den Überblick verloren wo ich noch überall zum wiederholten Male Interesse bekunden muss. Irgendwie sollten wir noch nen Gruppen-Tüvtermin machen, mein Tüvprüfer hat schon für die Wählscheiben 1h (!) gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.