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Vorne 14V, hinten 12,7V - Was tun?


tom-tom

Empfohlene Beiträge

@phoenix a2

um dieses ausdrehwerkzeug nutzen zu können mußt du vorher

mittig in der abgerissenen Schraube eine passendes Loch Bohren.

Am besten durchbohren, denn dann sind die Erfolgsaussichten am größten.

 

Wenn das geschaft ist, müßt du mit viel Druck (um ein Durchdrehen zu verhindern) lingsdrehend die Schraube rausdrehen.

 

Dabei ist es besser anschliesend das Gewinde nachzuschneiden.

Da könnte man gleich ausbohren und gewinde schneiden,

wobei man dabei exakt in der mitte bleiben muß.

 

Es bleibt ein schwieriges unterfangen aber wenn man sich da Platz

schaft sollte es machbar sein.

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Das Bohrfutter wird aber vermutlich wieder zu groß sein...?

 

Naja, das Bohrfutter sollte dann natürlich auch ein Mini-Bohrfutter sein (bis 6mm reicht ja auch erstmal für eine M8 Schraube).

Könnte sich so gerade ausgehen mit dem Platz:rolleyes:.

 

@phoenix a2

Wenn das geschaft ist, müßt du mit viel Druck (um ein Durchdrehen zu verhindern) lingsdrehend die Schraube rausdrehen.

 

Also schneiden sich diese Ausdreher linksgedreht nicht selbsttätig ins das Bohrloch hinein, sondern arbeiten hauptsächlich mit Reibungskraft durch Druck von Außen?

Bearbeitet von Phoenix A2
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Wie wäre es denn, wenn man einen guten Spiralbohrer (z.B. 4mm) einfach "verlängert", indem man etwas anschweißt. Das hat mein Vater auch mal vor langer Zeit gemacht. Dann kann man sich die aufwändigen Anschaffungen in Sachen Bohrmaschine und besonderem Futter sparen und direkt von vorn durch das Loch, wo sonst der Scheinwerfer sitzt bohren.

Das Kit, welches Phoenix A2 vorgeschlagen hat habe ich mir auch schon angeschaut. Scheint neben dem KS Tools das beste zu sein.

Das hier ist auch mal interessant - Schrauben ausbohren.PDF

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So ist es. Nur die Reibkraft entscheidet, ob du die Schraube rausbekommst.

Ich nutze so ein Ausdrehwerkzeug bei der Arbeit und hole eigentlich nur

Ensat wieder raus. Keine abgerissenen Schrauben.

Da muß sowieso gebohrt werden, also im Nenndurchmesser Bohren und

anschliesend Gewinde nachschneiden.

 

Eine so fest sitzende Schraube wird schwer mit einem Ausdrehwerkzeug

rauszubekommen.

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Da sind meine Erfahrungen anders.

 

Ich habe schon einige abgerissene Schrauben angebohrt und ausgedreht. Je nach Material hat sich mein Billigausdrehsatz gut in die Schraube gefressen und ich musste nicht groß drücken.

 

Meistens (so wie in diesem Fall) ist das Gewinde ja zuvor vom Schraubenkopf verdeckt, so dass Rostlöser nicht richtig ans Gewinde kommt. Wenn der Schraubenkopf ab ist, kann es entlang der Gewindegänge eindringen. Die Wärme vom Bohren sorgt oft genug schon dafür dass die Schraube lose ist, und man muss nur noch den Ausdreher ansetzen und sie zurückdrehen. Ich mache das zwar nicht alle Tage, aber bisher hat es in 9 von 10 Fällen funktioniert.

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Weiß ich doch jetzt nicht mehr! Das Ding ist 20 Jahre alt hat eine gelbe Verpackung ohne Namen drauf (Made in Germany). Irgendwo aus dem Baumarkt aus der Grabbelkiste. Ich dache mir "Zum Abbrechen reichts". Einen habe ich auch abgebrochen. Der Rest hält bisher.

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Ich hatte mir mal so ein Set gekauft, als ein Radbolzen abgeschert war. Vorher ein Loch gebohrt in den Bolzen und dann mit dem Linksausdreher rausgeholt. Ging recht schwer, da der Bolzen ordentlich festgegammelt war, aber irgendwann löste er sich mit nem Ruck.

 

Gekauft hatte ich das Set bei Hornbach für unter 10,- €.

 

P.S.: Die Verschraubung an meinem Massepunkt ist glücklicherweise leichtgängig.

IMG_6983.jpg.63eda3662f1327db4e71361315e78299.jpg

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Bearbeitet von DerWeißeA2
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