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Wiederaufbau BAD Motor


DBA
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Hallo zusammen,

 

kurz zur Einfuehrung: Ich habe einen 1.6 FSI guenstig mit Motorschaden erstanden und moechte das Auto nun komplett ueberholen. Ich moechte danach so lange und so guenstig wie moeglich fahren - Tuning oder Performance ist kein Kriterium, dafuer habe ich Anderes. Es geht reinweg um ein sparsames Fahrzeug zum auf die Arbeit fahren (60km/Tag) und allgemeine Fahrten.

 

Der Motor hatte lt. Vorbesitzer Kompressionsverlust auf Zylinder 2.

Ich habe den Motor ausgebaut und zerlegt. Leider hat sich meine Hoffnung dass irgendwas am Zylinderkopf ist nicht bestaetigt, der ist soweit ok.

Zum Schaden: Am Zylinder 2 ist der Kolben erheblich lockerer als die anderen Zylinder, d.h. er kippelt deutlich hin und her. Die Laufbahn ist auch nicht mehr huebsch - um nicht zu sagen, dass die Honung de facto nicht mehr vorhanden ist. Nun dachte ich "Naja, kein Drama, aufbohren, Uebermasskolben und fertig."

Und damit sind wir bei der ersten Frage:

 

Wo bekommt man fuer den BAD Uebermasskolben?

 

Soweit ich das ersehe gibt es zwar Abmessungen fuer die Teile, aber lt. Teilekatalog gibt es nur die Kolben fuer Normalmass (vom Preis mal ganz abgesehen).

Sollte es keine Kolben geben:

 

Hat jemand einen guenstigen Teilmotor oder Rumpfmotor? Wo kann man sowas kostenguenstig beziehen? Ich lese immer mal was von einem Forumsdealer - wie funktioniert das?

 

Im Moment waeren das mal die Fragen - more to come :-)

 

Danke euch allen!

 

Viele Gruesse, Klaus

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Soviel wie ich weiß, besteht der 1,6 FSI Motor ja aus dem alten Graugussblock, den der VW- Konzern seit gefühlten 100 Jahren einsetzt. Da müsste es doch Einsätze für geben. Sprich aufbohren lassen, Passhülse rein plus neuen Kolben, oder wie schon erwähnt einen Übermaßkolben. Mal einen Motoreninstandsetzer fragen.

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Der Forumsdealer ist nur ein Audihändler, der Clubmitgliedern Rabatte gibt. Zaubern kann er nicht, sondern "nur" Originalteile mit Rabatt liefern.

 

Ich hab da auch schon einmal gesucht, als ich diesen A2 hier nach Zahnriemenschaden wieder instand gesetzt habe: Motorreparatur eines 1.6 FSI - A2 Forum

 

Meine ersten Recherchen von damals waren ernüchternd. Im Zubehörhandel hab ich nichts gefunden (nicht mal die Normalmaßkolben). Bei Audi gibt es nach Ersatzteilkatalog auch keine, nur die mit Normalmaß. Die Übermaßkolbenmaße im Reparaturleitfaden sind halt vorhanden weil es dazu gehört, weil der Motor von anderen 1.2er/1.4ern/1.6ern abstammt und diese Maße normaler Maschinenbausind und von diesen anderen Motoren bekannt sind, aber das heißt noch nicht dass es das Ersatzteil dazu auch gibt.

 

Der 1.6FSI vom A2 ist ein Exot. Er wurde in dieser Ausführung (=Technologiestufe, Technologieplattform, Konfiguration, Typ, whatever) nur im A2, Bora, Golf, Polo und Lupo verbaut - die letzten beiden Fahrzeuge als 1.4FSI Ausführung und damit haben nur die ersten 3 identische Kolben.

 

Bedingt durch den spezifischen Aufbau von genau diesem Motortyp, sind alle anderen FSIs nicht kompatibel. Die Einspritzdüsen unterscheiden sich, die Ansaugwege, das Motormanagement und in letzter Konzequenz auch die Kolben, da ganz besonders bei diesem Motor der Form der Kolben maßgeblich zum Gesamtkonzept des Motors beitragen.

 

Kurzum: Wenn es von VW/Audi keine Übermaßkolben gibt, dann wirst du ein Problem haben. Der 1.6FSI war ein Experiment was sich nicht durchgesetzt hat, deshalb gabs da auch nie Stückzahlen...

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Wössner Kolben: Home

Im Katalog stehen zwar auch keine Kolben für den A2 FSI drin,dort gäbe es auch die Möglichkeit einer Sonderanfertigung.

Eine Anfrage kostet nix.

Ansonsten habe ich auch keinen brauchbaren Tipp für dich.

Meinen Ersatzmotor den ich eingelagert habe,behalte ich!;)

 

 

Hier vielleicht auch noch:

Kolben Schmiedekolben Spezial Kolben Herstellung VW Opel BMW Porsche Austin Triumph Maserati Youngtimer Oldtimer

Pro Kolben werden ca.445€ aufgerufen.

Edited by KugelwiderWillen
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@Nupi:

Ehrlich gesagt, das waere mir zu heiss - bei dem Aufwand den man hat um den Motor aus dem A2 auszubauen, moechte ich eigentlich eine Loesung die wirklich haelt. Und davon abgesehen, kosten die Kolben mit Serienmass ungefaehr die Haelfte vom Teilmotor. Wenn man dann das bescheuerte Spezialwerkzeug fuer die Abdichtung auf der Schwungradseite und die ganzen Lager (Kurbelwelle + Pleul) und die Dichtungen einrechnet, kann man auch gleich den Teilmotor kaufen.

 

@A2-D2:

Ja, ich weiss das das ein normaler Audi Haendler ist der hier Rabatte gibt. Die Frage fuer mich ist: Wer ist es? Wie laeuft das ab? Die 20 EUR im Jahr tun nicht weh wenn ich dadurch und in Zukunft einiges sparen kann!

Ich verstehe, dass der 1.6er FSI in dieser Form der "Experimentalmotor" war. Die Kolben haben auch eine ungebraeuchliche Form, ganz logisch - aber das es gar nix dafuer gibt, damit hatte ich nicht gerechnet ehrlich gesagt.

 

@dieselzerstoiber: Mahle hat nix, dass haben schon zwei Haendler bestaetigt.

 

@KwW: Bei dem Preis ist der Teilmotor sinnvoller.

 

Ganz generell ist es so, dass ab 150 EUR/Kolben die Rechnung kippt. Schon allein weil man bei einem selbst aufgebauten Motor ein gewisses Risiko einrechnen muss. Es waere zwar nicht mein erster Motor den ich aufbaue (eher so der 5. oder 6.) aber ich bin kein Profi der das jeden Tag macht. D.h. wegen 300 EUR Ersparnis wuerde ich mich nicht hinstellen und auch nicht das Risiko das man doch eine Dichtung nicht 100% sauber eingepasst hat hinnehmen.

 

 

Also gut, alles in allem sehe ich so langsam, dass es keine Kolben geben wird fuer die "Kiste". D.h. ich brauche einen Teilmotor - Dealer? Can you hear me? :D - oder einen guten gebrauchten Motor (= <70tkm).

Edited by DBA
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