Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
A2+A4

Plötzlich kein Vortrieb mehr beim 1,4 Benziner BBY

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem,

 

es tritt ganz plötzlich und bei ganz unterschiedlichen Drehzahlen auf das ich keinen Schub mehr habe(als ob der Motor in Schubabschaltung ist). Hektisches treten des Gaspedals hilft in soweit das der Spuk nach ein paar Sekunden vorbei ist, danach läuft alles wieder normal. Es kommt auch keine Fehleranzeige, kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du ne Gasanlage hast, wäre wohl gut zu wissen, ob es den Gas- oder Benzinbetrieb betrifft.

 

Dann noch der Fehlerspeicherinhalt?

 

Wenn ohne Meldungen und im Benzinbetrieb, dann wäre vielleicht die Benzinpumpe ein Kandidat, vielleicht Aussetzer zB. wegen kaputtem Kollektor ...

Wenn die Zündung aussetzen würde, dann müsste was im Fehlerspeicher stehen, bei Drosselklappe eigentlich auch, bei Gaspoti sowieso...

bearbeitet von A2-E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da du ne Gasanlage hast, wäre wohl gut zu wissen, ob es den Gas- oder Benzinbetrieb betrifft.

 

Dann noch der Fehlerspeicherinhalt?

 

Wenn ohne Meldungen und im Benzinbetrieb, dann wäre vielleicht die Benzinpumpe ein Kandidat, vielleicht Aussetzer zB. wegen kaputtem Kollektor ...

Wenn die Zündung aussetzen würde, dann müsste was im Fehlerspeicher stehen, bei Drosselklappe eigentlich auch, bei Gaspoti sowieso...

 

 

Es passiert im Benzinbetrieb ( zur Zeit ist die Gaspumpe defekt ) und ich würde vom Gefühl her sagen das der Fehler vermehrt auftritt wenn es Regnet oder aber die Fahrbahn noch feucht ist, es war aber auch schon im trockenen Zustand. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

 

Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dazu ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drosselklappensteuerung...eventuell...? mal reinigen hilft vielleicht schon ;)

 

Die Drosselklappe habe ich vor ca. 1 Jahr gereiningt inkl. AGR-Ventil + Leitung. Das war alles total verdreckt und dicht und hatte im Vorfeld nicht solch einen Fehler produziert. Lediglich schwankende Leerlaufdrehzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dazu ...

 

 

Ich habe bisher aber keine Anzeige bekommen während der Fehler auftritt. Kann es denn sein das trotzdem etwas in den Speicher geschrieben wird ohne das man eine Anzeige bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe bisher aber keine Anzeige bekommen während der Fehler auftritt. Kann es denn sein das trotzdem etwas in den Speicher geschrieben wird ohne das man eine Anzeige bekommt?

 

Gerade bei sporadischen Fehlern ist das eher die Regel, dass kein Fehler im Kombiinstrument angezeigt wird obwohl im Speicher etwas hinterlegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe bisher aber keine Anzeige bekommen während der Fehler auftritt. Kann es denn sein das trotzdem etwas in den Speicher geschrieben wird ohne das man eine Anzeige bekommt?

 

Aber selbstverständlich ... in den Fehlerspeichern wird so ziemlich alles mitprotokolliert was irgendwie unplausibel ist.

 

Zudem lässen sich bei einer Testfahrt etliche Messwertblöcke mitprotokollieren. Gaspedalstellung, Motorlast, Temeperaturen, Luftmenegn, etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor wären so die üblichen Verdächtigen.

Kraftstoffpumpe kann auch sein. Ist aber deutlich teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen