Zum Inhalt springen

19.NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 21.12.2013


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war auch für mich als noch Grünschnabel beim A2 mal wieder ein super Treffen. Es konnte ja einiges gerichtet werden. Nicht nur, weil die anwesenden Fachfrauen und -männer (wir müssen uns wohl umgewöhnen, weil seit jetzt wird z. B. immer nur noch von Soldatinnen und Soldaten gesprochen…) vor Ort tatkräftig geschafft haben. Sogar der Werkstattbetreiber, der ja sowieso immer mit anpackt, hat sein profundes Wissen in die Herstellung und sorgfältige Änderung von speziellen Werkzeugen für A2 Fahrzeuge eingebracht. So hat er einen werkstatteigenen 3-Armabzieher an den Klauen solange schleifender Weise bearbeitet, bis er in/an das Zahnrad des 5 Ganges gepasst hat und man dieses zum Synchronring und Federnwechseln abziehen konnte.. Welcher Werkstattbetreiber greift uns A2 Eigner so unter die Arme?

Ich selbst konnte den Komfortblinker einbauen. Das man dabei schlanke Hände braucht sagt vorher keiner. Dass zudem der „Ascher“ (meiner hat eine sog. Nichtraucherausführung!, d. h. dessen Innenseite ist mit Samt gepolstert -wehe da kommt einer mit Kippe) wegen Ausbaufehler zerlegt und der speziellen Spiralfederkonstruktion neu zusammengebaut werden musste, war ebenfalls nicht gewünschter Nebeneffekt. Zudem habe ich Hilfe für mein VCDS erfahren. Da werde ich wohl noch lernen müssen. Spezieller Dank an Pater B.

Zusammengefasst, wieder erfolgreiches Schrauben.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. war wieder super.

 

Meine Webasto läuft zwar immer noch nicht chrchrchrchr :)

aber stattdessen wurde der Getriebefehler beseitigt.

 

Schraube auf zweiter Getriebewelle hatte sich gelockert, dadurch rutschte anscheinend im Schiebebetrieb das Zahnrad vom Gangrad und drückte dadurch den Syncronkörper nach aussen und damit den Gang raus. Wellengewinde war i.O. die Schraube abgenudelt.

Latürnich am Samstagnachmittag ohne Ersatzteilzugriff.

Also wurde das Feingewinde nachgeschnitten und alles mit Gewindesicherung montiert. Auf der Getriebeeingangsachse haben wir mit Alexanders Hilfe -ORDEN- die Syncroneinheit abgezogen, Syncronring, Federn und Sperrsteine ersetzt und ebenfalls mit Schraubensicherung wieder montiert. Eine Feder war verrutscht gewesen und hatte einen Sperrstein nur einseitig gehalten. Ob das Auswirkungen hatte (er syncte im 5. etwas schlecht), weiss ich nicht, zumindest schalteter jetzt wieder wie neu.

 

Getriebeöl war noch klar nach ~70000km, wurde ebenfalls ersetzt.

 

Parallel hat Andre meinen defekten GRA-Hebel getauscht den ich zum Abschluss seziert habe. Billigste Einfachsttechnik mit nachvollziehbarem Defizit in Langzeitbeständigkeit. Keine Ahnung was da >30€ kosten soll.

 

Wann ist der nächste Termin?

Das 20. Jubiläumsteffen wird ein Webasto Treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite aus ein arbeitsreiches und erfolgreiches Schraubertreffen zum Jahresende:).

 

Wieder einiges dazu gelernt (siehe auch Bilder im Anhang):

-Getriebereparatur (zumindest vom 5.Gang) geht recht komfortabel

-Und es geht doch: Webasto-Zuheizer-Diagnose mit VCDS (hatte ich schon dran gezweilfelt da ich bis dato bei keiner Webasto Verbindung bekam)

-Der HotFrog in der 80°C-Version heizt den BHC-Motor in etwas mehr als eine Stunde auf ca. 67°C auf (bei 19°C Umgebung).

 

 

Das sieht ja super lecker aus,Andre nimmst du noch Aufträge an?

 

Der Kuchen war eine eher einmalige Aktion von mir. Nachdem ich schon beim 18.Treffen etwas ähnliches gemacht habe, wollte ich sehen ob sich auch ein ganzer A2 in Schoki "malen" lässt:jaa:.

Da hat jetzt das Finish deutlich länger gedauert als das eigentliche Backen:rolleyes:.

Falls jemand soetwas nachmachen möchte gebe ich hier gern ein paar Eindrücke von der Entstehung.

IMG_4393.JPG.d6e064d4fae245db4661e193382de10b.JPG

IMG_4395.JPG.37fa99a609d346dece6b8ea012c5850b.JPG

IMG_4396.JPG.e79008bcfa028c6c2e6b32ce4ae93ec2.JPG

IMG_4397.JPG.49d0290f8d313e03e72302ee85408def.JPG

IMG_4426.JPG.b4b9995f211c52d0d4154ab68eabd1b8.JPG

IMG_4407.JPG.75a442c75ec64cb7dca79a0ee381e142.JPG

IMG_4429.JPG.938c081399fa177ffa8c621fa2d47864.JPG

IMG_4420.JPG.4c4db76b6fc8e29bcdff6dadb6bc822e.JPG

IMG_4430.JPG.375ab00a34b06042249dfd115d117fd9.JPG

IMG_4434.JPG.6d14b68b3cfed5cd57092cd0e925748f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wechseln des 5. muss weder der Motor abgesenkt werden, noch kommt man an irgendwelche Schrauben nicht/schlecht dran.

 

Unterbodenverkleidung und Radhausschale ab und es kann losgehen.

Das einzige ist halt der passende Abzieher, der nun ebenfalls in Legden vorrätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.