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Keine Leistung und Blaurauch


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo A2 Freunde,

 

ich habe einen A2 1.2 TDI - BJ 2001, Kilometerstand 1670000. Ich besitze ihn seit 2002.

Seit zwei Monaten lĂ€uft er nicht mehr wie frĂŒher.

Ich bin bereits in der zweiten Werkstatt.

Kurze Schilderung:

Seit ca. einem halben Jahr habe ich gemerkt das die Abgase komisch richen. Zunehmend waren die Abgase auch weislich.

 

Beim Kundendienst habe ich das Problem angesprochen. Das war im Oktober 2013.

Diagnose:

- keine Fehler im Fehlerspeicher

- Turboladerverstellung ist schwergÀngig

- Keine Wasserverlust

- Kompression i. O.

Ansonsten wurde der Kundendienst durchgefĂŒhrt.

Bei der Heimfahrt geht aufeinmal die Leistung weg und dreht nur noch ca. 3000 Um/min.

Nach dem Starten lÀuft er dann kurz wieder normal.

 

Beim nÀchsten Werkstattbesuch wird der Turbolader getauscht.

Kosten 500€.

Das Fehrzeug lÀuft aber trotzdem nicht. Das Problem ist wie oben beschrieben.

 

Ich gehe zur neuen Werkstatt.

Beim Testen stellen Sie fest, das sich der Ansaugschlauch fĂŒr die Frischluft zusammenzieht.

Maßnahme: Der Turbolader wird nochmal getauscht.

Ergebnis: Anschaugschlauch zieht sich nicht mehr zusammen.

Ansonsten bleicht alles beim alten. Nach dem Start hat der Motor kurz Leistung und qualmt er mehr als vorher. Die Farbe: WeissblÀulich

 

Der Werkstattmeister will Morgen zwei Magnetventile tauschen.

Der Mann macht mir einen willigen und durchaus kompetenen Eindruck und hat bereits 30 Jahre Erfahrung. Dennoch weiß er nicht was die gesicherte Fehlerursache ist.

Ich habe daher mit dem Werkstattinhaber noch vereinbart das ich via dem A2 Forum Erfahrungen einhole.

 

Wer kann hierbei helfen?

 

Schon mal vielen Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge.

 

Bertel :(:confused:

Geschrieben

Irgendwie etwas in Richtung AGR Ventil? Wenn er immer alte Luft ansaugt weil das Ding klemmt, dann wird's hinten dunkel am Auspuff. Aber eher schwarz.

Geschrieben

Ich wĂŒrde mal wĂ€hrend der Fahrt die verschiedenen Messwertblöcke auslesen, klingt fĂŒr mich, als wĂ€re da ein Magnetventil im Eimer und er bekommt drum zu wenig Luft / zu viel Abgas etc.. Evtl. ist auch der Unterdruckschlauch zum Unterdruckspreicher im linken Radhaus angeschubbert.

Geschrieben

Habe mir 2012 auch einen 1,2er geholt mit bols 80.000 km und in sehr gutem Zustand:)

Dann war ein Ölwechsel fĂ€llig und laut Betriebshandbuch das billigere ÖL VW 505 00 / 500 00 (wenn schon dann richtig sparen...) besorgt und dieses reingeschĂŒttet. Ölfilter wurde natĂŒrlich auch gewechselt und gut wars, dachte ich.

Nach relativ kurzer Zeit (wenigen Stunden Fahrzeit) war die Leistung nach dem Start gefĂŒhlt weniger und erst nach wenigen Minuten war dann die volle Leistung wieder da. Nach und nach wurde dieses Verhalten schlechter und der Motor ging fast immer in den Notlauf. Auch war der Motorlauf gefĂŒhlt rauher als vorher.

Hier im Forum suchte ich nach der Ursache und nach VTG Gymnastik usw. gab es keine Besserung. Ich vermutete schon klemmende VTG Mechanik... bis ich nach weiterer Recherche herausfand, dass der ANY Motor nach hochwertigem Motoröl mit mindestens VW 506 00 oder 50700 verlangt.

Also wieder Öl- (VW 507 00) und Filterwechsel und nach relativ kurzer Zeit war alles wieder beim Alten und seither gab es ĂŒberhaupt keine Probleme mehr. Es könnte daher auch am (minderwertigen) Motoröl liegen! Was da die genaue Ursache ist mir ein RĂ€tsel, vermute aber die schlechtere Scherfestigkeit welche somit zu einem Problem bei der Steuerung der Pumpe DĂŒse Elemente fĂŒhrte


Übrigens ist der 1,2 ein super Auto, bin total zufrieden damit!

Und ein großes Danke an dieses Forum!

Geschrieben

Die Werkstatt hat jetzt das AGR-Ventil und das Unterdurckventil getauscht.

Es ist keine Besserung aufgetreten, obwohl der Unterdruck nachgemessen wurde und auch vorhanden ist.

 

Die Vermutung ist jetzt evtl. ein Kabelbruch oder die Werkstatt vorher hat einen Unterdruckschlauch falsch angeschlossen.

 

Jetzt kommt Der Werkstattinhaber am Sonntag rein.

Er wĂŒrde aber fĂŒr die Arbeit noch fehlende SchaltplĂ€ne benötigen:

1. Elektroschaltplan

2. Schaltplan fĂŒr die Unterdrucksteuerung

 

Hat jemand diese PlÀne? Wenn ja - dann könntet ihr diese an folgende E-Mail versenden:

kp@autowerkstatt-garching.de

 

Schon mal vielen Dank!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Wenn sich der Ansaugschlauch zusammengezogen hat , war Dein Luftfilter sowas von Dicht. Gegebenenfalls hÀngt da noch was in der Leitung

Außerdem könnte der LadeluftkĂŒhler zusitzen

 

Zudem mal die VTG Ansteuerung prĂŒfen auf Dichtigkeit, hatte ich mal bei meinem AFN Passat.

Auch mal die Werte des Luftmengenmessers auf PlausibilitĂ€t prĂŒfen.

Die Probleme hatte ich beim Passat, Standart TDI, sollte aber ĂŒbertragbar sein.

 

Sonst zu Zweit ins Auto mit VAGCOM eine Meßfahrt ob der Ladedruck erreicht wird und ob hoher Unterdruck im Saugrohr vorliegt.

Dann weiß man ob es am Ladedruck liegt.

 

Viel GlĂŒck

Dirk

Bearbeitet von Dirkkro
Geschrieben

Guten Morgen,

wollte mal kurz den Status aufzeigen.

Die Werkstatt hat festgestellt, dass 6 Liter Öl im Motor waren.

Die Ursache ist allerdings noch nicht geklÀrt.

Die Electric und Schaltung von den Leitungen die den Turbomotor steuern seinen zu stimmen.

Eine Testfahrt heute wird zeigen ob der Motor die Leistung hÀlt.

Wenn Ja, dann wĂŒrde das erklĂ€ren das der ĂŒber die AGR Öl angesaugt hat.

Ich bin gespannt! ?

Geschrieben

Also den Kundendienst hat die Werkstatt vorher gemacht.

Nach diesem Werkstattbesuch hatte ich dann auch immer den Leistungseinbruch.

Ich selbst habe den Ölstand aber nicht ĂŒberprĂŒft.

Diesen höhen Ölstand haben wir erst vergangene Woche festgestellt.

Es kann also nur zwei GrĂŒnde geben:

- entweder die 1. Werkstatt hat nur Öl nachgefĂŒllt (wĂ€re von der Menge her annĂ€hernd plausibel

oder (das meine der jetzige Werkstattmeister)

- im Betrieb zieht es Diesel in Ölwanne runter

 

Die Ursache ist noch nicht klar.

Geschrieben

Aber mal Hand aufs Herz, so einen Wagen wĂŒrde ich nicht weggeben. Denn so wie sich "im Betrieb zieht es Diesel in die Ölwanne runter" anhört, produziert Dein A2 ja dabei Öl:D

 

Oder wie kommen die zwei Liter zusĂ€tzliches Öl in den Motor?

 

Fragen ĂŒber Fragen:kratz:

Geschrieben

Also mein A2 lÀuft immer noch nicht.

Das zuviele Öl im Motor ist Öl. Es wird also kein Diesel runtergesaugt.

Die Werkstatt teilt auch mit, das die Einspritzung funktioniert.

 

Heuto wurde die Luftansaugung ĂŒberprĂŒft. Ergebnis: Der Kanal ist frei.

Dennoch gibt der Lader keine Leistung ab.

 

Wer hat noch eine Idee?

Vielleicht will jemand direkt mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen?

Aber bitte nur wenn jemand hiermit Erfahrung hat - Tel. 089-32002758

Geschrieben
Also mein A2 lÀuft immer noch nicht.

Das zuviele Öl im Motor ist Öl. Es wird also kein Diesel runtergesaugt.

Die Werkstatt teilt auch mit, das die Einspritzung funktioniert.

 

Heuto wurde die Luftansaugung ĂŒberprĂŒft. Ergebnis: Der Kanal ist frei.

Dennoch gibt der Lader keine Leistung ab.

 

Wer hat noch eine Idee?

Vielleicht will jemand direkt mal Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen?

Aber bitte nur wenn jemand hiermit Erfahrung hat - Tel. 089-32002758

 

Schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?!

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