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30 tkm Selbst Inspektion


jojo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

um meine 30tkm Inspektion erfolgreich abschließen zu können,

wollte mich nochmals über die anfallenden Tätigkeiten informieren.

 

 

Ölwechsel (inkl. Filter)

Pollen + Luftfilter erneuern

Zündkerzen tauschen

Bremsflüssigkeit wechseln

Klima Anlage überprüfen (ext.)

Kühler und Wischwasser nachsehen

Bremsen (inkl. Scheiben) kontrollieren

Sichtkontrolle der Auspuff Anlage, Motor- Gestriebe, Achs- Antrieb

 

 

Einen Mechanischen Verteiler (Verteiler Finger)

gibt es ja schon nicht mehr, Ventile (Stößel) stellen

sich ja auch schon selbst nach.

 

Wo und wie kann ich meine Service Anzeige so umstellen das

sie von nun an 30 tkm runterzählt so dass ich bei 60 tkm auf

den nächsten Wartungs Intervall hingewiesen werde.

 

Oder benötige ich zwingend VAG COM um die Anzeige rückzustellen ?

 

Falls ich etwas vergessen habe bitte ergänzen :D

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@ Thomas,

 

die Mobilitätsgarantie ist doch augenwischerei.

 

Mein TT hatte auch eine MG und Audi hat sich um alle

Kinderkrankheiten gedrückt und delegant aus der Affäre gezogen.

 

Ich warte meine autos schon ewig selbst und sie sind noch nie

stehen geblieben oder waren dannach nicht mehr fahrtüchtig.

 

 

 

@ Mütze,

 

na dann schaue ich mal ins Handbuch rein :D

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Mobilitätsgarantie wäre mir auch ziemlich wurscht, würde eher die Kulanz als Pluspunkt sehen. Motor / Getriebeteile oder z.B. Steuergeräte, die ja scheinbar recht oft gewechselt werden und ohne Kulanz ziemlich teuer sind. Kulanz wird wohl auch ohne regelmäßigen Servicenachweis gewährt, Beispiel A2 Benziner, 39.000 km, 2,7 jahre alt, Getriebe defekt, Eigenanteil Material 440 Euro, Gesamt mit Arbeitslohn etwas über 1000 Euro. Gebrauchtgetriebe von Retek o.ä. + Einbau noch teurer.

Wegen des Serviceumfanges: steht alles im Serviceheft auf Seite 7/ 8. Warum wechselst Du die Zündkerzen? Laut Heft erst bei 60.000 km erforderlich.

Den Rücksteller nach Bedienungsanleitung könnte man doch bei Longlifeöl in 1 Jahr einfach nochmal betätigen statt 80 Euro auszugeben, oder davon 2-3 x zusätzlichen Ölwechsel finanzieren.

 

Grüße vom frager

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Ist so ne Schrauber Gewohnheit bei 15tkm die Zündkerzen zu

wechseln.

 

Da sich nun der Inervall um weitere 15tkm auf 30tkm verschiebt

hätte ich sie profilaktisch gleich mit ausgewechselt.

 

Mit der Kulanz bin ich schon einige male auf die sch....e gefallen,

ich habe andere Vorstellungen als Audi.

 

Außerdem lässt die Zuverlässigkeit von unseren neuen

eingedeutschen konkret krassen Mechanikern oft zu

wünschen übrig.

 

Statt proffessionalität was ich von einem Deutschen

Autobauer und einer Deutschen Audi Werkstatt verlange

(hat dieses Land schließlich mal großgemacht) wir da

ofmals was zusammengebastelt wo ich mir an den

Kopf greifen könnte.

 

Aber warum soll Audi proffesioneller als die Regierung handeln.

 

Man nannte sie auch die starre Hand :D

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  • 1 Monat später...

Habe gerade fast den gleichen Fall:

Getriebeschaden bei 49.000 km, 3 Jahre alter A2 1.4, Service bei 30.000 km von Audi machen lassen.

 

Mir wurden 50 % Materialkosten auf Kulanz angeboten. Damit will ich mich nicht zufrieden geben. Das Getrieb kostet € 1.500, Arbeitslohn nochmal ca. € 500. Würde für mich schlappe € 1.250 machen.

 

Meiner Meinung nach sollte ein Getrieb wesentlich länger halten.

 

Ich hoffe, dass es mir hilft, dass der Wagen vorher nur auf die Audi AG zugelassen war.

 

Hat hier noch jemand Erfahrung bzgl. Kulanzverhalten von Audi in solchen Fällen?

 

Gruss

 

JPK

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Also mit Interesse lese ich, dass es doch noch Leute gibt, die sich trauen, auf den 1. Sevice von einer Vertragswerkstatt zu verzichten und diesen selbst durchführen. Bin ja selbst hin- und hergerissen. Ich soll mit meinem prima laufenden A2 TDI 1.4 zum Service. Die Gangster wollen dafür 420,- €, das ist ein Haufen Moos. Ich denk, ich könnte es genauso gut hinkriegen für 300,-€ weniger. Mobilitätsgarantie, brauch ich die als ADAC-Mitglied?; die Gewährleistung läuft auch aus! Und das mit der Kulanz, wenn tatsächlich etwas vorzeitig kaputtgeht? Bsp. Steuergerät in einem halben Jahr, ja was hätt denn Audi jetzt dagegen beim Service tun können?!

Also ich bin hin- und hergerissen.

Habt ihr Pro- und Kontragründe, die mich zu diesem oder jenem bewegen können?

Grüße alle A2-Driver

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Oh, da hat mich jemand gerufen. :D :D

 

 

Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Falls nich einfach im Forum fragen. Ich werde noch einen 2. Service in Anspruch nehmen wegen Kulanz und dann auch selbst schrauben. Den Zahnriemenwechsel (bei der 3. Inspektion werde ich aber in einer Werkstatt machen lassen wegen der Garantie auf diese Arbeit.

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