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Fehlermeldung Motorelektronik: Fehlzündung auf allen Zylindern


berne47
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Die Kontrollleuchte Motorelektronik blinkt bei niedriger Drehzahl; bei höherer Drehzahl ist sie dauernd an (manchmal auch schon von Anfang an).

Das Motorverhalten ist nicht auffällig beeinträchtigt.

Fehlerspeicher (vgl. Foto) zeigt an: zufällige/unregelmäßige Fehlzündungen auf allen Zylindern. Nach Leerung des Speichers und Neustart findet sich die gleiche Meldung.

Die einzelnen Zündspulen haben zwischen 120 000 und 50 000 km auf dem Buckel (sind Version F [3x] bzw, G).

(Wie) Können alle vier Zündspulen auf einmal, gleichzeitig anfangen, Mucken zu machen??

Hat jemand 'ne Idee?

Herzlichen Dank!

FSpeicher.jpg.2246e9578a4e45a9959e2395cd1afdfd.jpg

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Dann würd ich auf Einspritzdüsen tippen. Meiner hat ebenfalls auf 3 Zylindern Fehlzündungen. Zündspulen sind alle "neu" ... sobald die Einspritzdüsen defekt sind bzw. ein schlechtes Spritzbild haben gibts ebenfalls Zündaussetzer.

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  • 1 month later...
Passt der Lösungsvorschlag zur Feststellung, dass gleich auf allen vier Zylindern solche Fehlzündungen auftreten (vgl. Eingangsfrage)??

Schwächelnde Benzinpumpe? Für den AUA hätte ich eine rumliegen. Bei Interesse per PN.

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Es geht nur bedingt darum, ob es wahrscheinlich ist, dass alle Zündspulen gleichzeitig defekt sind. Wahrscheinlich ist eher, dass mehrere fehler vorliegen, jedenfalls nach meiner Erfahrung mit dem FSI.

Also ist der Vorschlag, erstmal alle Kerzen und Zündspulen zu tauschen sehr sinnvoll! Das sind Verschleißteile, einfach zu wechseln und ksoten nicht die Welt - das sagte bereits der Nachtaktive. Also erstmal machen! Und wenn es nur darum geht diese als Fehlerquellen auszuschließen.

Dann sind die Einspritzventile sicher eine mögliche weitere Fehlerquelle. ISt aber eher etwas mehr Arbeit und Kosten. Also würde ich zunächst mal probeweise die Hochdruckpumpe tauschen, hat ja vielleicht einer in Deiner Nähe rumliegen. Ist nicht viel Arbeit und kostet eine bzw zwei neue Dichtungen (O-Ringe). Die schwächelt manchmal. Wenn wirklich völlig unverändertes Ergebnis würde ich die Intanktpumpe erneuern. Da gibt es die reine Pumpe für ca. 38,-. Ist dann etwas Arbeit, die aus dem Einsatz aus- und wieder dicht einzubauen, aber für den geübten Hobby-Schrauber kein Problem.

Erst wenn das auch nichts gebracht hat, würde ich die vier Einspritzdüsen erneuern. Aber nicht in einer dieser ...-Werkstätten machen lassen, die keine Händchen für den FSI haben. Wie ich bei meiner letzten Erwerbung feststellen musste, gibt es ncihts, was die nicht verfummeln können!

Jetzt aber hurtig, es ist noch früh: Kerzen und Zündspulen besorgen und tauschen. Das ist bis heute mittag erledigt. :D Und dann bitte hier berichten. :erstlesen:

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