Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Icetrack 6.0 2015


Durnesss

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute zum ersten Mal seit langem fast festgefahren; auf der Halbinsel richtung Hailuoto - ungefähr hier - da hat der Wind heftige Verwehungen erstellt. Dadurch bin ich teilweise seeehr runtergebremst worden. Also ASR aus und weiter...Video dazu gibt's auch, muss ich mal hochladen.

 

Morgen fahre ich wieder runter nach Hause. 6,5 Stunden, eine Pause.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Ich beobachte die Wettersituation sehr genau. Ich weiss dass der Eisparkplatz geschlossen wurde, wegen "schlechten Wetter", was übersetzt einige mm Wasser auf Eis bedeutet. Da ist es fast unmöglich zu spazieren, also wurde es geschlossen.

Eine Anfrage wegen genauen Regeln schickte ich gestern raus, ich erwarte antworten am Montag oder Dienstag.

 

Ein Plan B müsste vielleicht ausgedacht werden, ich glaube aber nicht dran, denn das Eis - >60cm - schmilzt nicht so schnell weg. Und Jede Nacht gibt's wieder minusgrade, mit Tagsüber gerade über 0. Also so schlimm ist es auch (noch) nicht. Trackmeister hat aber das letzte Wort. Ein Anfrage wegen ein Alternativtrack hab' ich auch schon am laufen; genügend alternativen wird's auch noch geben für Winterspass, wie Rentierschlitten, Schneemobilen, Schneeschuhlaufen oder auch Skifahren.

 

Ich bin mir aber langsam sicher dass es eine von den letzten Icetracks wird. Viel nördlicher ist Zeitmässig schwierig und kostspielig, und scheinbar auch gut 500km nördlich von Helsinki ist nicht mehr Eissicher. Klimawandel? Ja, hier ist es sehr spürbar. Hyvinkää wird fast aufgetaut sein, das ist heftig gewesen dieses Jahr; sehr warm sehr lange und nur kurz etwas kälter.

 

Alternativ? Wir verschieben es für 2016 gut vier Wochen nach vorne.

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, war das dir nicht klar? Ist ein kompletter Ski-Bereich... normaleweise zu diesen Jahreszeit voll mit Russen, dies' Jahr nicht :/

 

Ohja. Im Bild; das blaue Zelt auf'm Eis, da ist der Gasgrill. Und die Tracks sind Rechts nicht auf'm Bild sichtbar.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier gibt hoffnung:

 

tahko_iso_20150224-182601.jpg

 

Warum? Weil die grossen Pfützen weg sind und es gibt nur die eine kleine. Vorhersage ist auch sehr gut inzwischen für Donnerstag und Freitag der 5.3 und 6.3.

 

Schauen wir mal.

 

Andere Frage: Es gibt in der Bucht ein paar interessante, günstige Teile in der nähe von Mosbach (instru hütze, hintere Türpappen). Ginge eine Abholung irgendwie?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Mittwoch auf dem Weg nach Norden vorbei fahren. Es muss nur sicher gestellt sein, dass man das an dem Tag TAGSÜBER abholen kann!

Ich weiß noch nicht wann ich losfahre. Ist etwa ne Stunde von mir. Z.B. 11 Uhr dort könnte passen.

Dann tät ich noch den genauen Ortsnamen wissen bevor ich was verspreche. Denn von mir aus betrachtet liegt Helsinki in der Nähe des Polarkreises :eek:

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGH!, message lost.

 

Anyway.

 

Weather is our current only potential issue and it doesn't look too bad with cold conditions as of the middle of next week. Both the major forecasters are in agreement with this, might even stay below zero on the Saturday.

 

I have to switch the thread to English, I am about to send a link to several people who don't do German :)

 

Because the parking place is closed, I need to clarify how we get on the ice, I do not see an issue. I need to call Trackmeister anyway; I will ask about precise weather rules at the same time.

 

Roadbook I'll hopefully make some progress on over the next couple of days.

 

That's it, I think.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shall I bring skate shoes? If no driving, then skating?

 

right now, I expect driving. We might be the last ones on track for the season, but I expect driving.

 

Bring your skates anyway, there are places all over to skate :)

 

- Bret

 

Sounds good, but we will also carry skates with us.

 

Rgds Jens

 

;)ein neuer A2 Wettkampf

 

wenn das die Leute aus dem tiefen Land mit den gelben Kennzeichen mitbekommen...wird es da oben voll..:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... and the medium-term forecast really does look good... -6 next Friday, under zero on Saturday, and again on Sunday. Now for it to actually happen....

 

In other news, I have some time in the "schrauberhalle" on Friday, so I'll be trying to get some LEDs working. Won't get the opportunity to do my suspension until the Tuesday after Track, probably :( Might have the parts for that tomorrow / Thursday, let's see.

 

Might fit the rear ARB anyway...

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die Anreise überlegt, so als Vorschlag.

 

18:00 Abreise von Gildehaus, 98km bis zum Rastplatz Dammer Berge Ost an der A1, Google Maps Ankunft ca. 19:00

Sammeln mit den Leuten ausm Süden und dem östlichen Ruhrgebiet.

19:30 Abfahrt in Richtung Lübbeck, 255km, Ankunft ca. 22:00

Treffen bei McDoof, Bei der Lohmühle 21B, Bei der Lohmühle 21B, 23554 Lübeck - Google Maps, Treffen mit den Hamburgern bei den Hamburgern. Was essen oder nicht...

Weiterfahrt zum Skandinavienkai 18km, ne viertel Stunde.

23:00 Ankunft Skandinavienkai, Check-in von 20:30 bis 01:00 möglich.

 

Haben also ~3 Stunden Sicherheitsreserve, das sollte reichen.

 

Nach dem Check-in wartet man Erfahrungsgemäß noch >1Stunde, bevor Eingeschifft wird. Im Hafengebäude kann man was Essen oder letzte Getränke zollfrei einkaufen.

 

oder nicht?

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so spät erst in HL? Meinetwegen.

Ich überlege noch, wie ich fahre. Via N-Rhein sind 160 km extra,

als wenn ich über die A7 fahre und dann erst in HH auf Euch treffe.

Falls ich noch eine Besuch einbaue, am N-Rhein, dann fahr ich mit Euch.

(Ruf mal an Thomas)

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, the key story is clear and I'll get more information next week.

1B is the house which is booked until Tuesday.

1A is the weekend one.

 

One more bit of information which I need, and we've never needed before, is the registration information for Tahko.

So, please send me a PN or an email (you all have either one or the other) with the following information:

- Surname, Given Names

- Date of Birth

- Passport Number

- Nationality

- Home Address

 

I didn't realise I'd have to do this, but I will this time around <whatever>.

 

I'll then add all the info into the system at once.

 

Thx!

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst (auf Deutsch, denn die meisten Finnen verstehen wie es dort läuft):

 

- Tahko ist der Bereich und auch Name der Unterkunftsvermittler

- Ich weiss nicht genau warum wir früher nicht nach passnummer gefragt worden sind, denn es ist eigentlich im Gesetz geschrieben dass es erforderlich wäre

- Tahko ist häufig von Russen besucht, ergo nehmen die warscheinlich den Gesetz etwas ernster als anderswo (??) - nicht-EU reisenden sind sowieso etwas anders, kann sein dass die einfach alle über einen Kamm scheren.

 

Ich habe sowieso eine andere Anfrage - ich als hier-lebende habe auch noch ein Nationale Identitätsnummer, das müsste reichen - also kläre ich nochmals kurz nach bei gelegenheit am Montag. Wir können sowieso alle information noch beim Ankunft angeben, da ich aber nicht weiss wie lang es dauert von hier nach dort und um wie viel Uhr wir ankommen, wollte ich so viel wie möglich im Voraus erledigen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Updatetime.

Wegen Schlüssel weiss ich jetzt Bescheid und kann die am Freitag holen. Passt.

 

Wegen Track: there's good news and there's bad news.

 

The Bad: Track hat im Moment mehrere cm Wasser drauf.

 

The Good: Bei einige aufeinanderfolgenden schönen kalten Nächten (kälter als -5) könnte es wieder fahrbar sein.

 

The even better: wenn es sein soll, dass wir nicht auf dem Eis fahren können, haben wir ein Angebot bekommen, *abgesperrte Waldstrecken* fahren zu dürfen. Mitsamt Marshals (Aufpasser) von der Motorsportverein. Unterschiedlichen Strecken für Samstag und Sonntag, jeweils Morgens und Nachmittags. Die genauen Umständen werde ich Freitag auf ein Treffen mit Trackmeister klären.

 

Also, so wie Track fahren, nur mit mehr Schnee, Bäumen, und vier verschiedene Tracks.... Preislich ändert sich garnichts.

 

- Bret

 

 

English:

Good and bad news.

 

Bad news: Track is covered in water. Good news? It might well freeze again with enough cold nights (colder than -5) between now and Friday.

Better news: the guys who deal with the track have offered an alternative, namely some snowy roads in the woods if we can't drive the track on the lake. Different roads for morning and afternoon, Saturday and Sunday. These would be *closed roads*; the motorsport association will provide the marshals.

The difference between this and the track on the lake is a few more trees, more snow, and four different tracks. Pricing does not change.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine von den letzten Updates... ist ja nur 36 Stunden weg... Wetter für's Wochenend sieht nicht besonders Kalt aus, von daher gehe ich eher von ein Umstellung auf Plan B aus.

 

Ganz wichtig: Addressen für Samstag erfahre ich erst am Freitag Abend, also müssen wir rechtzeitig Samstag treffen um Informationen zu verteilen. Also treffen wir uns Samstag früh aus bei mir in die "Finnische" Hütte - 1A - um 0830. Da gebe ich dann Addressen / Koordinaten aus.

 

Bringt jemand bitte einiges an Deutsches Grillgut mit? (Vakuumverpackt hält am besten!)

 

Im Moment sehe ich unser Zeitplan für Freitag so (alle Zeiten sind ca. Angaben, aber relativ zuverlässig):

 

- Andocken um 0900

- Angenommen, durch Zoll um 1000, Also Zeit 0.

- Lahti um 0 + 1h15, also ca. 1115

 

- Lahti ab um ca. 0 + 1h30, 1130

- Kar de Mumma um ca. 0 + 2h30, also 1230.

Lunch

- Kar de Mumma ab ca 45. min später, 0+3h15

- Tiinan tupa um ca. 1h35 später, 0+4h50

- angenommen 20 min pause

- Ankunft Kuopio Asemakatu ca. 1 Stunde später, also 0+6h10.

Essensmöglichkeit

- Abfahrt ca. 35 min später, also 0+6h45

- Kuopio - Unterkunft ca. 1 Stunde, also 0+7h45. Bei 1000 raus, also gegen 18 Uhr. Erst die letzte halbe Stunde oder so wird bei Dunkelheit sein, da können wir gerne Kolonne fahren. Es sieht nach Schnee da oben aus auf die Kameras...was gut ist, denn nässe schluckt licht und Schnee reflektiert es zurück.

 

Route link: Rahtarinkatu, Helsinki - Tahkomäentie, Nilsiä - Google Maps

 

Ich gehe einkaufen in Lahti, es geht nicht anders. Ich muss schon um 1830 oder so wieder in Tahko sein wegen ein Treffen mit Trackmeister wo er mir die Daten für Samstag und Sonntag gibt - und um 2050 müssten wir schon aufbrechen zurück wegen ein Flughafenabholung. Einige Fahren schon vom Büro los um 12, die werden auch gegen 1900 da sein; eine fährt um 1500 los, sie wird eher um 2200 da sein, einige andere eher noch Mitternacht. Die sind aber alle in die Finnische Hütte; die Deutsche bleibt dann relativ leise :)

 

Freitag abend wird also praktisches Essen sein, für Samstag Abend überlege ich was; im Moment wird's Einmal Lachs, einmal was mit Huhn. Zum Frühstück dann Aufbackbrötchen... einiges an Snacks für Freitag und Samstag Abend. Ich gehe davon aus dass einiges an Bier mitkommt :D Ich muss auch noch an Montag relativ früh los, fahre die direkte Strecke nach Hause, also wer den Expressanschluss sucht... :D

 

Ja, es ist etwas anders auf der Weg nach norden; von Kuopio den 9 runter bis fast nach Suonenjoki, dann rüber nach Pieksämäki. Über Kangasniemi dann zurück auf der 4 bei Joutsa. Anständig ausgebaut, wenn das Wetter so ist wie Heute - also eher nass - dann wird's zügig, um gut 10 min schneller als der Hauptstrasse.

 

Leider bin ich noch nicht dazugekommen mein Radlager zu testen, das wird knapp.

 

@AL2013; du bekommst noch eine Addresse von mir, Abholung um 1400 geht in Ordnung.

 

Noch Fragen?

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

the quick english translation, because I know some are reading this: we will meet at 0830 on Saturday morning in the Finnish hut (1A). I will then give the addresses for Saturday and Sunday's routes.

 

Teh rest is about the trip up and most of you don't need the information because you know how it works here :)

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur Beruhigung: Ich will unbedingt dass wir noch die Möglichkeit bekommen, etwaige Strecken mehrmals zu fahren. Ich bitte schon darum, wo es geht dass es nicht durch Wald ist - eher auf Wiesen. Ich möchte auch kein Kaltverformung sehen.

 

Ein Platz für Slalom usw frage ich auch nach.

 

Yes, I'm aware that driving "through woods" is more risky than on a lake and I am asking for "across fields" where possible rather than "through woods". I also do not want to see any newly-reshaped cars.

I will also ask if we can find somewhere to do slalom / elk-test. It may be that some farmer has a track around the corner that they know about and I don't; I am currently in their hands and will call back tomorrow / Wednesday to find out some more where possible.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 49

      Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen

    2. 0

      Suche FSI Einspritzdüsen

    3. 123

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    4. 21

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    5. 11

      1.2 TDI / Lupo 3L: Ersatz für nicht mehr lieferbare Hydraulikschläuche

    6. 21

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    7. 0

      Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)

    8. 0

      KomfortSteuerGerät KSG

    9. 6

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.