Zum Inhalt springen

Icetrack 6.0 2015


Durnesss

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

<shrug> Ich habe keine Ahnung. 1GB gültig für 30 Tage, Grenzenlos nur für einige Tage. Ich verstehe es selber nicht ganz, aber egal... bin mit ein normalen SIM unterwegs, hab' 3GB/Monat durch mein Arbeitgeber auf Sonera.

 

Zauberwort falls man wissen will was tatsächlich los ist im Netz: "kuuluvuuskartta". Damit findet mann die Karten von den drei Hauptnetzen - DNA, Elisa, Sonera - und mann sieht das auch bis nach Norden, entlang den Strassen und immer wieder auf den Hügeln gibt es noch Empfang.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, etwas surferei ergibt dass DNA die einzigen sind, die mit Kunden auf Englisch reden wollen (that will also go directly back to their customer service, it's not OK); die haben auch die besten Angebote und überhaupt ein guter Auswahl online. Ich finde die €17 für 30 Tage unlimited und €8 für 7 Tage unlimited ist sehr gut angelegt. Deren Netz ist tendenziell auch gut. Information in Englisch: DNA Prepaid - DNA

 

Saunalahti haben scheinbar kein Prepaid mehr, alles geht rüber zur Elisa und Sonera hat sowieso ein €10 kostenblock am Anfang, also ist DNA erheblich günstiger. 21Mb/s reicht eigentlich auch, denke ich... zumindest für HayDay, ein paar Bilder hochladen, forum surfen und einige Emails schreiben.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Kollegen haben vollzug gemeldet, genau so wie 2 von hier. So wie es aussieht, sind wir 15 Autos und 18 Personen.

 

Morgen bin ich in H:ki wieder mal, da gehe ich Kisten für Holz holen. 240l müsste reichen.

 

Blöd ist nur die Biergeschichte; ich will es nicht unbedingt nach Norden karren nur um es wieder zurückzubringen. Das ist dumm. Hmm. Eine Lösung dafür hab' ich noch nicht, dafür ein paar Gedanken.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update; 5 haben bezahlt, zwei neuen haben interesse gezeigt, noch eine hat Kontoinfo angefragt. Also sieht es gut aus (interesse bekunden und bezahlen sind zwei verschiedene paar Schuhe...

 

240l Holz sind jetzt in die Garage, samt einige Pappbecher. Das müsste reichen für Feuer für beide Tage.

 

Fehlen tut vielleicht noch eine Kaffeepfanne, die sind aber blöd zu behalten... vielleicht kann ich noch 'ne grosse Thermoskanne irgendwo leihen...

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Sonntag: Tahkon Porosafarit - Safarit

 

übersetzungsmaschine dürfte schon funzen. Buchen sollten wir gleich...

 

- Bret

 

Hallo Bret,

 

wie sieht denn derzeit die Planung aus:

Sa. und So. auf dem Eis fahren oder nur am Samstag?

 

Wenn nur am Samstag würden wir am Sonntag eine Rentiertour machen wollen. Oder kann man das irgendwie kombinieren?

 

Bis bald

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, ein Elch und ein Rentier sind nicht gleich...

 

Egal. Hütte hab' ich gerade bezahlt. Alle - bis auf eine, und da weiss ich dass er gerade gestern die Info bekommen hat - haben bezahlt.

 

Es kann langsam losgehen: Bret Pulkka-Stone auf Twitter: "Today in Lahti. .. #icetrack2015 is coming! http://t.co/n2VD6wdA4j"

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombinieren ist immer angesagt :)

Wir haben Tracks für Samstag und Sonntag. Sonntag müssen einige zurück nach Helsinki. Ich denke wir nachen "Kaffeepause" um 1500, sodass die dann zurück zur Unterkunft können und dann weiter nach Hause; da sind die dann warscheinlich vor 2200 in H:ki.

 

Vom Track müsste mann relativ gut weg kommen, also sind andere Aktivitäten eigentlich jederzeit machbar. Die Anfahrtsaddresse muss ich sowieso finden, da kommt eine am Samstag warscheinlich direkt zum Track.

 

Ohyes, Aaltonen's Track?

 

aaltonen-sky.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trackaddresse ist warscheinlich Sääskiniementie; bis zum Ende fahren :jaa:

Ich hoffe dass Ihr gute Beschilderung habt, sonst ist das Ende weit :D

 

Und solche Ortsnahmen lernt man besser auswendig damit man unterwegs schnell die Schilder lesen und entscheiden kann :D

 

Euch viel Spass! :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The strange bit is that I have no idea where to go at the moment, and I will have to deal with this next weekend. Should be interesting, though, because that's when the Audi boys and girls are in town......I'm expecting one entrance is here: Puuhkalankuja, 73310 Nilsiä - Google Maps

 

But as said, I'll find that out next week.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rentierschlitten (inkl. selberfahren!) durchaus möglich. Ich gehe dorthin in eine Woche wenn ich da bin und mache Bilder. Wir sollten noch vorher kurz anrufen, um sicherzustellen dass Rentiere tatsächlich da sind... es klingt sehr gut.

 

20-30min ist ein guter Länge, die auch bei Kälte aushaltbar ist. Mit allem drum und dran ist man gut 90min dort, was auch passt, denke ich. Kostenpunkt ist um €25 / Person.

Länger noch geht, aber das wird dann stark Wetterabhängig. Bei klirrende Kälte ist es wirklich kalt in ein Pulkka oder Reki.... (ja, das ist schon die Bedeutung vom ersten Teil meines Nachnamens)

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht 100% sicher, die Karte sagt eine Sache; wohlgemerkt dass die Postaddresse vielleicht nicht stimmt. Egal, ich bin sowieso am Samstag nächste Woche dort und schaue mir alles an. Danach gibt's Addressen :)

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellen sonstigen Update:

 

- Häuser sind bezahlt

- ein Helfer hat bestätigt, der andere ist Krank z.Zt

- Ein Fahrer kommt direkt zum Track am Samstag

- Ich kann nicht sagen ob wir die gesamte Anlage wie oben Abgebildet haben, ob es genau so aussieht oder genau was wir für Tracks haben. Das kläre ich nächste Woche

- Ich bin am Samstag 14.2 in Nilsiä, da ist ein Audi-Event (denke ich). Ich habe vor:

- mit Trackmeister zu sprechen

- Restaurants wegen Mittag zu inspizieren

- Feuer

- Anfahrtswege

- Verkehrshütchen und Verkehrsregelungen

- Schlüssel

- Fahr-zeiten

- Klo

- Kaffee

 

und einige andere Sachen zu klären. Dann noch rüber zum Rentierherde und die Hütten.

 

Am Sonntag geht's dann nach Oulu für 2 Tage geschäftlich und dann wieder runter. Mein B6 werden hoffentlich bis dahin hier sein, also kommen die dann unter's Auto. Ab 23.2 bin ich höchstwarscheinlich in München für 2 Tage. Dann komme ich zurück.

 

Ich denke am 6.3 dass wir vielleicht bei mir uns kurz treffen; da kann dann (b) raus was hier bleibt und ich bringe es nachher nach Helsinki wieder. Dann muss niemanden rüber von Vuosaari und fast zurück.

 

Durnesss, du bekommst von mir ein PN.

 

Ansonsten? Fast alles ist schon jetzt in Butter. Noch sind mehrere SIM Karten zu kaufen, aber das war's auch wieder, denke ich. Ich freue mich drauf!

 

Bilder und vielleicht ein Video oder 2 vom Hochfahren am 13.2 gibt's danach.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerksteile angefragt; nach Oulu wird's gemacht. Dafür werde ich warscheinlich ein Tag freinehmen in der Selbsthilfewerkstatt hier.

 

Stand für Video angefragt. Termin für Samstag steht noch nicht, das ist in die Liste für nächste Woche. Ansonsten? Teile zum hierhin bringen ist nicht wirklich viel, ich lasse eine Kiste vorher noch liefern, mit Fahrwerksteile. Schweller gehen wiederum nicht, die sind eher dabei... und Teppiche. Die Originalen sind nämlich gar nicht robust (!!) :(

 

Wegen Wetter, eine Warnung: Sonntag letzte Woche ist ein Kollege zurück von Oulu runter nach H:ki. Eigentlich dauert sowas um 6-6,5 Stunden. Gut 10,5 war er unterwegs; Pulverschnee hatte sicht teilweise richtig reduziert und dann noch eine Stunde wegen ein Oversize-Load die Probleme hatte abzubiegen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand bestätigt.

 

Wettermässig: Heute Eisregen. Tagsüber teilweise über 0, sehr viel genau um null herum, also teilweise Eis, dann Regen, dann Eisregen, dann schnee, regen, eisregen... alles.

 

Bis Mittwoch soll es warm werden, auch im Norden +3. Dafür dann am Freitag nur -5 und Samstag Nacht wieder -16... also im Moment echt unausgeglichen.

 

Für Samstag ist die Welt ziemlich in Ordnung, muss morgen telefonieren. Bin Heute nicht dazugekommen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Helsinki war es heute richtig warm. Der Schnee ums büro ist teilweise fast weggeschmolzen; das ist ziemliche Ausnahme, auch für die südlichen Lage.

 

Dafür sollen wir bis zum Wochenend wieder -15 sehen und viel mehr schnee bekommen. Tahko soll morgen + werden, bis Sonntag wieder -20. Das ist auch nicht wirklich normal.

 

Eis ist sogar etwas dicker als bei letztes Mal dass die gemessen haben, also da sehe ich kein grosses Problem.

Kimmo hat endgültig abgesagt, ein helfer klärt ein letztes Problem, dann sind wir durchaus gut.

 

LTE / 3G WLAN AP habe ich auch heute geholt. Wenn jemand es nach dem Wochenend ausliehen will, darf er. Kann sein dass Technik noch Netzgebunden ist, bei uns eher nicht.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Right, so I've spoken to Trackmeister and will meet him on Saturday. We'll also probably do a quick tour of teh tracks and work out what we'll use when.

 

Main central track is 2000x35m. That's just about big enough, methinks :jaa:

 

I'll report back when I've seen everything. Camera is also here, so there will be some video from the trip up.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse von Siilinjärvi , in der Finnische pampa...

 

track - 0900 Onwards. 1700 breakdown.

we have a gas grill and tent with biertische (!!)

dixiklo on the ice, request has been made also for the gentlemen to use it (!!)

 

track itself - on the picture, it's now the other way round. circle has exit and will be made part of the track.

 

runway for Saturday is fine. cones, too.

 

only potential problem is still weather and i cannot control that...?

 

mökki- awesome, tucked away. *very steep* hill down and difficult to get to.

when you leave the main road, there is a long straight which goes down and then back up again. the up is far steeper than it looks! give way on the way down!

up to the top, the road to the mökit is marked, i will light it. steep down, you will need to wait at the bottom or you won't get started again!

 

to get on to the track, left at the roundabout, into the car park, then througb a x onto th ice. it is ca350m back, towards the right. iwill map this.

 

restaurants are either side and te ski lifts too. pics from today will follw.

 

questions?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also übersetze ich mich kurz: (sitze gerade in der Bar in Oulu nach ein 14-Stundigen Tag mit fahrerei und rumstehen / frieren auf's Eis)

 

- Unterkunft sieht wirklich gut aus. Lokation is super, etwas abseits, aber nur 10 min nach Tahko.

 

Es gibt zwei Steigungen die beide Probleme vorbereiten können wenn mann nicht darüber nachdenkt.

 

1. die Strasse von der Hauptstrasse kommend geht um eine kleine kurve und dann eine laaaange gerade. Reizt sehr, war voll verschneit. Nur: es geht dann nachher ziemlich steil oben, obwohl es nicht unbedingt so aussieht. Wer zu früh bremst, der kommt nicht mehr hoch. Also:

- immer die, die hochfahren priorität geben

- etwas Schwung!

 

2. Wenn mann oben angekommen ist, ist es flach und nach 2km oder so wenn ich mich richtig erinnere, sind die Häuser auf der linke Seite. Die sind aber UNTEN. Es ist ziemlich steil und war heute nicht besonders gut gepflügt. Also auch hier gilt:

- Von unten mit Schwung

- ich rate unbedingt unten zu warten bis oben frei ist!

 

 

Wegen Track:

- Tag fängt um 0900 an

- Wir hören auf gegen 1700

- es wird besonders für uns den Kreisel eingebaut, also gibt es 2 Ausfahrten. Entsprechend wird *nur* in eine Richtung gefahren!

- Hütchen gibt's vor Ort

- 1500m x 35m ist die lange Piste, da bauen wir unser Slalom und Elchtest

- Die Schneewände sind absichtlich sehr niedrig gelassen, es ist absolut erstklassig gemacht

- Natürlich hat er mich Preise ohne MwSt genannt, das habe ich mir aber schon gedacht und die sind korrekt in mein Rechentabelle - also kein Problem :jaa:

- Ich muss nochmals mit ihm reden vor Trackday, denn das Wetter kann uns immer noch ein Strich durch die Rechnung machen !

- wir müssen unbedingt noch das stehende Dixiklo benutzen, auch die Jungs. Es gibt keine Bäume und zu viele Menschen drumherum

 

Wegen Rentiere: fahrten werden ab 1000 angeboten; das Cafe ist ca. 4km südlich von Tahko auf dem Weg zurück nach Nilsiä. Da rufen wir vorher noch an.

 

Ich bin froh dass ich da war heute, auch wenn es bedeutet dass ich gut 100 zusatzkilometer gefahren bin. Hat einiges geklärt.

 

Was noch nicht entschieden ist:

- wie wir mit Essen beim Track selber umgehen - mein Vorschlag ist dass wir Mittagessen im Restaurant machen, da ist sehr viel los. Sonst kochen wir halt Kaffee und Teewasser, nachmittags Wurscht / wasweissich und wir lassen es unkompliziert bleiben

- Abends haben wir nicht soooo viel zu tun, aber höchstwarscheinlich Hütchen einsammeln usw.

 

Beachflag muss unbedingt sein :janeistklar:

 

Ansonsten? Nilsiä ist ein Kaff. Einkaufen in Kuopio ist ganz richtig.

 

Tanken in Nilsiä geht noch, es wird fast ein voller Tank gebraucht bis nach Norden. Kar de Mumma ist wirklich verdammt gut.

 

Bilder und Videos von Heute ziehe ich gerade rüber auf die Maschine, editiertes gibt's vielleicht morgen.

 

Fragen?

 

Trackaddresse: Google Maps

 

Folge bis zum "Syvärin kunkku" - und da gibt's der Runterfahrt auf's Eis. Bis hinten, dann rechts; da ist eine Brücke. Wir sind darunter. Blau-weisses Zelt.

 

Unterkunft:

Tahkomäentie 162

Nilsiä

63.284839, 27.981547

 

 

Offene Fragen?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von gestern: A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - der coole-bilder Thread und A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - der coole-bilder Thread

 

zu merken: wer kein Kennzeichen lesbar haben will auf Trackbilder soll bitte irgendeine Abdeckung mitbringen. Wir wollten mal da was machen mit A2-Club Abdeckungen, das wäre nicht schlecht.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video zu gestern, inkl. einiges an Kommentar von mir, Strassenzustände und etwas Trackaktion (aber nicht viel):

 

Das ist Privat, kein Autorisiertes Soundtrack, also bitte nicht weitergeben!

 

Die, die noch nicht hier waren werden dadurch vielleicht etwas besser auf die Zustände hier vorbereitet nachdem die das gesehen haben. Andere? Naja, teilweise wisst ihr Bescheid.. es ist <6:30 lang, also ...

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine WRs sind von 2006 aber Profil noch ausreichend. Hab heut trotzdem mal neue geordert :D.

 

... und wir haben inzwischen den Frostschutz kontrolliert, die Türgummis "eingevaselint" und gestern zum ersten Mal die in der Bucht günstig geschossenen, nagelneuen Schneeketten probehalber montiert...

Auch wir sind vorbereitet...

:)

 

 

@Bret,

Wie sind eigentlich die Hütten in Bezug auf Bettwäsche, Handtücher etc. ausgestattet?

Was müssen wir mitbringen?

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    2. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    3. 5

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 4

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    8. 5

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    10. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.