Zum Inhalt springen

Icetrack 6.0 2015


Durnesss

Empfohlene Beiträge

>Reha hatte ich dieses Jahr auch schon.

 

Ja, den Kopf kann ich schmerzfrei 5 und 10° mehr nach links und rechts drehen. Beim Autofahren funktioniert der Schulterblick jetzt schmerzfrei!

 

>Mini-Konvoi ist überhaupt kein Problem...

Super, dann wollen wir das so machen. :cool: :cool:

 

>Planen immer sehr viel Reserve-Zeit ein

Mein Reden.

 

>Die aktuellen Fähren haben jeweils 2 B-Kabinen, aber reist du mit Rolli?

Mit einem Rolli reise ich natürlich nicht, aber es gibt mehrere Gründe, warum ich auf solchen Reisen dieses Bett / Zimmer reservieren möchte:

 

1. Der Betreiber soll merken, dass solche Betten gebraucht werden.

 

2. Ich komme ohne fremde Hilfe nicht in die höheren Betten hinein und auch wieder heraus. Das gleiche Problem gibt es in den Jugendherbergen.

 

3. Auf der letzten Reise mit der Finn-Jet hatte ich massive Probleme mit den "verschachtelt" angebrachten Betten in der Kabine, weil ich dauernd mit den Beinen an das obere Bett gestoßen bin. Schlussendlich habe ich dann reumütig auf einen freien Liegesessel gewechselt. :jaa:

 

4. Ich hoffe das das Rollstuhlbett frei zugänglich ist.

 

>Alles ganz locker, kein Stress, wir sind im Urlaub.

Genauso sehe ich das auch! Wenn das Garagentor zugefallen ist, beginnt bei mir unverzüglich der Urlaub.

 

5-10 min mehr Zeit möchte ich zusätzlich einplanen, da ich in oder um Lübeck noch tanken muss! Der Tank vom Auto fast nur 20 Liter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nicht in HL tanken, sondern erst bei uns. Da gibt's nämlich ordentliches Winterdiesel....normaleweise bis ca. -40 gut.

 

Wegen Track habe ich noch mindestens ein Angebot im Auge, da ist noch einiges zu erledigen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzen Update: drei Emails verschickt die Woche, ein Antwort. Das war für eine andere Track, in Mäntyharju, und der wäre nicht uninteressant wegen nähe, was aber auch noch ein Negativseite hat, wie bekannt.

 

Die anderen beiden Tracks haben meine Mails nicht geantwortet. Heute geht gar nichts (Vatertag), also wird morgen nachtelefoniert.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heute das DFG-Monatsblättchen bekommen.

 

Die schreiben dass Finnlines für 2015 die üblichen Rabatte geben wird,

10% auf die Person und Kabine und KFZ bis 2,10m/6m frei.

 

Ist zwar bei Finnlines noch nicht online, aber so wird so kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, scheinbar ist mindestens ein Track in Nilsiä verfügbar am 7 und 8.3. Der Kerl, mit dem ich gerade geredet habe, hat mehrere Tracks unter sein Kontrolle. Ich habe um zwei Tracks gebeten, eine für Samstag mit mehr Fläche für Sicherheitsübungen und eine für Sonntag als Fahr-erlebnis.

 

Allerdings ist auch dort oben Eis eine Frage, denn normaleweise wäre der See schon jetzt gefroren. Das ist es auch, nur erheblich dünner als normal und noch mit regen drauf.

 

Das ist auch vor einigen Jahren so passiert, darauf hin war der Januar verdammt kalt.

 

Ich erwarte eine Bestätigung innerhalb den nächsten 1-2 Tagen. Wegen Behausung schaue ich nach.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe eine mündliche Bestätigung - der hier sehr wertvoll ist - wegen Eistrack am 7+8.3 auf ein Track bei Tahko.

 

Es stehen mehrere Tracks zur Verfügung, und ich bitte um eine mit mehr platz für Sicherheitsübungen am Samstag und eine andere am Sonntag.

 

Kostenmässig, sieht es so aus: Ich denke das €150 / Auto haltbar ist wegen Tracktime. Mit mehr Autos geht's etwas weiter runter, aber viel unter 8 Autos geht nicht. Es gibt noch kosten von Helfer, Holz, Kaffee usw. die bezahlt werden müssen. Ich hab' auch noch Kosten und erwarte dass Helfer kostenlos Logis bekommen.

 

Am 14.2 ist sowieso da oben ein grosser Audiclub-Finnland-Tag. Ich werd' mich auf dem Weg dann dorthin begeben, auch um einige Gesichter kennenzulernen.

 

Geschätzte Ablauf für das Wochenend:

- Anreise von Helsinki Tagsüber am Freitag.

- Ankunft mit die Fähre die 0300 Donnerstag ablegt ist gegen 0700 am Freitag in Helsinki. Zurückverfolgt: Mittwochs hoch nach Travemünde. Gegen mitternacht auf die Fähre. Einmal schlafen. Meertag. Nochmals schlafen, früh in Helsinki ankommen.

0730 Helsinki, zoll usw, dann tanken.

- Erste Anhaltspunkt ist Kar De Mumma (Cafè bei Hartola am 4-Strasse), voraussichtlich zwischen 0930 und 1015. Die Bäckerei ist verdammt gut, das Kaffee sowieso und es ist ein bisschen abhängig wie früh ihr vom Schiff wegkommt... mir isses sinnlos nach H:ki zu kommen wenn wir Lahti wieder vorbeifahren. Addresse: Kreuzung Sysmäntie / 9 strasse. Distanz ist ca. 2 Stunden vom Hafen.

- nächste Anhaltspunkt Puijo in Kuopio zu Mittagessen um 1230-1400. Addresse: PuijonkatuPuijontie, Kuopio. Hochfahren bis gehtnichtmehr. Schwung vielleicht notwendig! :D Ca. 2,5 Stunden von Hartola. Wer von Turku / Naantali rüberkommt kann auch hier auftauchen, dürfte durchaus möglich sein.

- Von dort dann nach Prisma um einzukaufen (Savilahdentie, Kuopio), denn im Norden ist einkaufen schwieriger, und dann nach Nilsiä. Genaue addresse kann ich nicht geben, Behausung ist noch nicht gebucht.

 

Freitag Abend essen, saunen, relaxen.

 

Samstag früh raus auf's Track. Morgens mit Übungen, danach mehr Fahrzeit. Mittags warscheinlich zurück in Tahko, das muss ich alles vor Ort bestätigen. Nachmittags Track, Abend wieder gemütlich.

Sonntag nochmals raus auf's Track, hoffentlich eine andere. Wieder einige langsame runden, dann zügiger. Wer unbedingt mit ein Skidoo, Hundeschlitten, Rentierschlitten oder änliches unterwegs sein will, dann ist dies der Zeit das zu tun. Melden, wer was will; mit Gruppen geht einiges.

 

Skimöglichkeiten sind vor Ort gegeben. Wie gut die sind? Reichen für ein Tag oder zwei, definitiv, aber so Abwechslungsreich wie die Alpen sind die nicht.

 

Abreise ist für Montag früh vorgesehen. Die Strecke zurück nach Helsinki ist ungefähr 5 - 5,5Stunden lang, also früh los für die Fähre. Um 0800 reicht, viel später darf es nicht sein wenn mann nicht hetzen will. Wer seine Reise nach Süden wieder unterbrechen will kann z.B in Mikkeli übernachten oder Jyväskylä. Check-in wird um 1630 schliessen in Vuosaari; 8 Stunden für ein 5-Stundige Reise einzuplanen sehe ich als vernünftig :jaa:

Kameras gibt es *nicht* mehr auf der 4 von Lahti nach Jyväskylä, dafür sind die auf der 9 von Jyväskylä bis der 5. Der 5 ist besser wenn das Wetter nicht mitspielt, es ist breiter und langweiliger (was nicht immer schlecht ist).

 

Kosten:

 

Gehen wir erstmals davon aus, dass Track €150 / Auto kostet. Es ist um einiges billiger als hier unten pro Tag, dafür geht's um zwei komplette Tage.

 

Ein Hüttenplatz wird keine Grenze nach oben gesetzt, es gibt billige, gute, und dann Luxuspalästen. Ich schätze hier ca. €40 / Kopf / Nacht. Wer besondere Wünsche hat kann die gerne selbst nachgehen, ich werde buchen für eine Gruppengrösse wie wir organisieren. Wir gehen "middle of the road", günstig aber nicht billig. Ich suche 'ne Unterkunft mit einige kleinere häuser, am liebsten zusammen und nicht direkt in der Skiort.

 

Freitag auf Samstag, Sa auf So, So auf Mo ist dann drei Nächte.

 

€40 * 3 = 120 + 150 = 270 oder so.

Beifahrer: Track kostet nichts, Hütte usw. aber schon.

 

Dazu kommt:

- Kraftstoff von Helsinki nach Norden und zurück. Ich schaffe 5,5l/100 mit mein Benziner, ihr werdet es nicht ganz so gut haben; Benzin kostet zur Zeit <€1,50. Drei Tankfüllungen wird es sicherlich.

- Kaffee während des Tages mache ich, genau so wie nibbles, warscheinlich ein "Wurst" oder 20, Holz, usw. Abendessen haben wir bisher zusammengekocht, macht spass, kostet weniger als rausgehen. Beitrag dazu haben wir dann alle gemacht.

- Sauna ist inklusiv

- ich hoffe auf ein paar Bierverkostungsmöglichkeiten :D

 

Hüttenkosten haben nicht immer die Endreinigung drin, also bitte aufpassen. Wer seine eigene buchen will darf es gerne machen.

 

Ich erwarte ein Trackterminbestätigung morgen / übermorgen. Morgen rufe ich an in der Reservierungszentrale wegen die Gruppe, schauen wir mal was genau angeboten wird.

 

Also: Anmeldungen? Interessensbekundungen? Ich will bald Unterkünfte buchen.

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, warten wir also bis zur Terminbestätigung

und machen dann eine Liste mit stark interessierten

die an dem Termin auch können.

 

Termin ist das Wichtigste.

Fähre buchen geht wahrscheinlich erst nach dem 16.12

(bis dahin gilt das aktuelle, uninteressante Sonderangebot von Finlines)

 

Die Details kann man auch noch im Februar klären,

so Treffpunkte und Pausen bei der Anreise.

 

Ich bringe wieder einen Kasten Bio-Hefeweizen mit.

Und was sonst noch so kommen muss....

Hab extra die Spidan für OSS hinten montiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mein DFG Mitgliedsausweis 2015 in der Post. :D

 

Gut zu wissen, vielleicht denke ich ja ggf. nächstes Jahr daran den aktuellen Ausweis mitzunehmen und nicht den vom Vorjahr wie dieses Jahr ;).

 

Ah okay, Danke. Wie lang dauert der Anmeldeprozess bei der DFG?

 

Ich weiß es nicht mehr genau, kann mal nachschauen, so lang hat es imho bei meiner Anmeldung nicht gedauert.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

uninteressant ist das für uns beide (also Ehefrau und ich...) auch nicht... Wir hätten da aber noch ein paar Fragen:

 

Welche Arbeiten müssen denn am A2 erledigt werden, damit er diese Temperaturen übersteht? Batterie ist so ca. 2 Jahre alt... Ölabscheider o. ä. vorher zu wechseln?

 

Welche Temperaturen erwarten uns denn da? Muss ich Angora-Zeugs zum ersten Mal in meinem Leben einkaufen?

 

Polarlichter: Gibt es da welche zu sehen? Ist ein "Fast-Muss" für Frauchen...

 

An Schlittenhundefahrt hätten wir auch Interesse, je nach Preis.

 

Unterkunft: Gibt es gemütliche 2-Bett-Zimmer oder schläft man in Rudeln ;)?

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Am Auto: Akku am liebsten relativ neu und vollgeladen. Kühlmittel bis gut -35C frostsicher.

 

Temperaturen schätze ich mit höchstwarscheinlich Nachts gut -25, Tagsüber -10. Wenn es wolkig ist, wird's "nur" -15 oder so.

Ich fahre im Winter noch Fahrrad; da ist Winddicht wichtiger als Dämmung, und nach dem Zwiebelprinzip hilft noch mehr. Bei -30 vor ein paar Jahren war ich mit langen Unterhosen und Wattierter Oberhosen unterwegs. Oben noch T-Shirt, hemd, pulli und gefütterter Jacke, Mütze und Handschuhe sind obligatorisch.

Also schon etwas mehr als mann für ein Aktiven Tag anziehen würde, aber so viel Zeit verbringt ihr sowieso nicht draussen.

 

Polarlichter sind etwas warscheinlicher dort, ich hoffe auf Unterkünfte die ausserhalb sind, denn dann wird's kein Lichtverschmutzung geben. Gibt's sowieso nicht so arg wie in DE, aber trotzdem. Ist nicht garantiert, wir sind etwas zu weit nach süden, ist aber möglich. Wenn es unbedingt sein muss, noch ein paar Tage dranhängen, dann nach Kuusamo. Das ist Polarkreis. 5Std in eine Richtung.

 

Hundeschlitten werd' ich anfragen.

 

Unterkunft: da versuche ich einiges zusammenzubekommen, entweder in mehreren kleineren Häuser oder vielleicht ein Grosses. Trotzdem wird's mehrere kleinere Zimmer sein, mit 3-4 Menschen im gleichen Zimmer zu schlafen wird langsam ärgerlich mit Schnarchbären :jaa:

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

Welche Temperaturen erwarten uns denn da? Muss ich Angora-Zeugs zum ersten Mal in meinem Leben einkaufen?

 

also, von um 0Gard bis minus 30Grad.

Natürlich solltest du eine Jacke und Hose haben, die im Winter richtig wärmt.

Mütze und Handschuhe verstehen sich auch.

Du kommst von Hamburg, also gehe zu Globetrotter (oder einem anderem Fachgeschäft) und schau dich um. Die Verkäufer kennen Klimazonen und die entsprechende Kleidung dafür. Ich selber habe gute Erfahrungen mit der Beratur hierzu.

(Ich glaube auch in Hamburg gibt es eine Klimakammer, in der due die Bekleidung mal testen kannst, deshalb auch diese Handelskette)

 

O.K. Nachts waren die -30Grad erreicht, Tagsüber hatten wir recht Trockene -10 bis -20Grad. In der Sonne durchaus schon recht warm, aber im Schatten sofort kalt.

 

Ich selber habe u.a. einen Ski-Anzug (zweiteilig) benutzt, sowie meine Kleidung auch im Zwiebelmodus kombiniert. Lange Unterhose war sehr angenehm. Ach ja, Richtige Winterschuhe mit Gummisohle sind schon von vorteil.

Beim Stadtrundgang in Turku nach gut 6 Stunden habe ich nicht gefroren, erst als die Sonne unterging und wir zum Photografieren im Schnee stehen musten zog die Kälte von unten an, aber das war grenzwertig.

Solang du nicht reine "Winterkleidung" besitzt, wäre es besser diese zu haben.

 

Polarlichter: Gibt es da welche zu sehen? Ist ein "Fast-Muss" für Frauchen...

 

Das ist Natur pur und von verschiedenen Faktoren abhängig.

Der aktuelle Zeitpunkt könnte für die Region Höhe Kuoipo schon grenzwertig sein.

Besser wäre Höhe Polarkreis oder noch weiter Nordwärts, viele Fotographen habe relativ Sichere Polarlicht beobachtungen erst in Norwegen

(Siehe als Beispiel Auroraskystation)

Im Feb2014 beim diesjährigen IT waren wir in Rovaniemi, hatten über zwei Tage einen recht ordentlichen Sonnenausbruch, der in vielen Aurora Web-Cams Polarlichter zeigten, leider aber nicht in Rovaniemi, zudem war über Tage nachts der Himmel bewölkt.

 

Meine Aktuelle Einschätzung, wahrscheinlich werden wir beim IT2015 keine Polarlichter sehen. (Wie gesagt meine persönliche Bewertung)

 

Wenn du Polarlichter sicher sehen willst, anderen Ort, anderen Zeitpunkt, ggf. eine Spezielle Reise dafür buchen.

P.S. es gab in Höhe von Rovaniemi ein Hotel mit eigenen Sternwarte, die in einem Reise-Packet enthalten war /ist.

 

Welche Arbeiten müssen denn am A2 erledigt werden, damit er diese Temperaturen übersteht? Batterie ist so ca. 2 Jahre alt... Ölabscheider o. ä. vorher zu wechseln?

 

Natürlich alle Flüssigkeiten auf Polarbereich quasi prüfen und abändern.

Im Normalfall hatte ich hier einen Wertebereich von -50Gard in meinem A2, das hat ausgereicht.

 

Tanken, bei Diesel, den Tank nicht in D vollmachen sondern erst in Finnland, da spezieller Wintersprit vorhanden ist, E10 ist in Finnland vorhanden, E5 (für meinen BAD) nicht, deshalb das Gute Superplus in den Tank.

Bezahlung erfolgt meisten über Kreditlkarte mit PIN-Code (Solltest du haben), aber leider scheint das PIN-System nicht ganz Stabil zu sein, hatten durchaus manchmal Probleme, jetzt in 2014 war das aber nur ein einziges mal. Und Persönliche Bezahlung wie hier in D ist selten.

 

Egal wo du stehst, deine Scheiben werden über nacht zufrieren, also ggf. Schutzplane für die Frontscheibe und Scheibenenteiser besorgen und Mitnehmen. Und in Finnland ist der Schweibenfrostschutz auch nicht anders, -50 war das was ich als Maximum gesehen haben, das bekommst du auch hier in D.

Batterie sollte kraftvoll sein, denn der Motor benötigt etwas Zeit bis er selber läuft. Somit auch Starthilfekabel einpacken.

Um diesen vorzubeugen, kannst du die Batterier natürlich auch über ein "Dauerladegerät" über nacht Aufladen. (Geräte z.B. CTek oder Defa).

Dieses könnte mann durch einen Heizlüfter mit Schaltuhr zur Innenraum Erwärmung erweitern (ala Defa), naja sollte man mal hier vor Ort schon alles Ausprobieren.

Warum, an vielen Parkplätzen sind Stromanschlüsse (Stichwort Defa) vorhanden, mein A2 stand so 4 Tage mit warmen Motor in Rovaniemi, absolut kein Problem.

 

Am Besten natürlich:

Standheizung (elektrisch und/oder Kraftstof).

Wenn vorhanden super.

 

Ansonsten alles, was du auch für den Winter hier benötigst, als Türgummi pflegen, Batterie prüfen, Frostschutz im Kühler udn Wischwasser Prüfen und optimieren.

Also wenn du Laternenparker bist, wirst du sicher wissen wie du dein Auto dafür vorbereitest, das sollte Passen, zumindestens bei mir passte es.

 

Natürlich sind meine Infos für Extremlagen vorgesehen, es muss aber so nicht passieren.Weiteres auch gerne als PN.

 

Oder beim Wolfsburger Entenessen am 20.12.

 

Update:

Natürlich solltest du dein Lampen gegen die Besseren "+50% und Besser" austauschen, es lohnt sich, siehe entsprechende Threats hier im Forum dazu.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher nix extra gekauft,

normale Winterbekleidung reicht,

evtl. eine Lage mehr anziehen und gut is.

 

Es sei denn mann ist Fotografie- und/oder Video-Nerd

und will Stundenlang im Schnee stehen. :D:ner-ner::D

 

Das Auto sollte natürlich fit sein, etwas Vorbereitung wär gut.

Frostschutz auf -40° macht Sinn, ebenso ein Ladegerät (Ctec) für Nachts.

Standheizung ist ne Komfortfrage, ich war 2x in den letzten Jahren mit ner defekten Webasto oben,

kein Zuheizbetrieb und zusätzlich mit defektem/offenem Thermostat.

Geht, ist aber nicht schön.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe tatsächlich einige Angebote bekommen heute für übernachtungsmöglichkeiten.

 

Die variieren natürlich in Preis. Die grössere Frage ist für wie viele Menschen muss ich buchen?

 

Angenommen, wir gehen den Mittelweg: da sieht's nach €40 / Nacht / Nase aus, bei mehr Menschen etwas weniger. Die Häuser sind für jeweils 6 Personen ausgelegt, können aber 10 nehmen. Also 2 Häuser geht für 16 oder so, danach sind 3 besser. Kosten kommen auf ca. €3200 für die vier Nächte.

 

Bilder: Karkutahkon lomamökit Tahkolla

 

Etwas günstiger kann es schon gehen, mit 2 häuser die etwas grösser sind und dafür €2200 kosten; dafür sind die dann im Ort und wir sind schon bei 16 auf "Ausweich" schlafplätze angewiesen.

Ich finde karkutahko sieht sehr gut aus.

 

Wenn wir sowas machen, kommen wir auf ein ca. Nachtpreis von €40. (einige werden sicherlich früher weggehen wollen, andere später).

 

Also:

 

€150 Track

€120 Unterkunft

 

= ca. €270.

 

Wer hat interesse bei so einen Preis?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich möchte bei dieser interessanten Reise mitmachen!

 

Da ich hier noch nicht mitgemacht habe, möchte ich gerne jemanden gewinnen, der mir bei den Buchungen behilflich sein kann.

 

Noch einige Informationen zu meiner Behinderung: Ich bin ein Contergan-Geschädigter, der eigenständig durch halb Europa gereist ist. Finnland ist mir im Sommer ein Begriff und wurde schon von mir bereist.

 

Allerdings bringt der Winter für mich kleinere Herausforderung in der Kleidung mit sich. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn man mir in seltenen Fällen kleinere Hilfen erledigen könnte.

 

Lg

Nobbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu buchen von Teilnehmerseite sind nur die Fähren (also, irgendeineform von DE - DK - SE - FI oder DE - SE - FI oder DE - FI). Da gibt's etliche Möglichkeiten. Ich rate von Travemünde - Malmö ab, das ist sinnlos. Rostock - Gedser - Helsingör - Helsingborg - Kapellskär - Naantali ist mein Favorisierter Strecke inzwischen. Travemünde - Helsinki wird fast so schnell sein und erheblich entspannter. Und mit DFG Mitgliedschaft isses sehr günstig.

 

Ich erledige der Trackbuchung, genau so wie der Unterkunft hier oben. Wenn jemand noch eine weitere Unterkunft will, und Englisch problematisch wird, dann soll er 'ne PN schicken. Essenseinkäufe hier oben werden noch zusammen gemacht, das erleichtert einem ungemein der Aufenthalt; die Sprache kann sehr schwierig sein. Fast überall wird Englisch gesprochen. Ich verweise hier gerne noch auf Thomas' thread: Ice-Track in Finnland, allgemeine Informationen - A2 Forum

 

Ich erwarte euch, wie oben geschrieben, dann am 6.3, irgendwo richtung Sysmä / Kar de Mumma (link) um gegen 0930, spätestens in Kuopio um 1300 oder so.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3200 ist der Preis für 2 Häuser? Für 4 Nächte? Also bis Dienstag?

40€ passen dann aber nur bei Vollbelegung, oder?

 

Ob wir 20 Leute zusammenbekommen?

 

Am 6.3 Treffen bei Kar de Mumma 0930 kann nicht passen,

wir kommen erst gegen 0830 von der Fähre.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis für 3 häuser, Standardbelegung ist 6 personen.

 

18*40*4 = 2880. Bei 6+2 Pro Haus kommen wir auf etwas weniger pro Kopf.

 

Wir haben im Roadstop ca. 10 Autos, kalkuliert, ein paar mehr sind dazugekommen und ich habe noch nicht mal wirklich in die Arbeit gefragt.

 

Mir wäre es Recht wenn es nur 2 Häuser sind und 16 Mitmacher, ich denke das wir aber diesen Rahmen sprengen. 2-3 sind total begeistert am AP und haben danach gefragt, die wissen was im Norden los ist. Werd' auch noch Mikael fragen.

 

Wegen Treffpunkt: ich dachte etwas früher wäre drin? OK, dann halt eine gute Stunde später, eher um 1100.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmals hier bitten dass alle die ernsthaften Interesse haben sich im Anmeldethread anmelden. Ich muss langsam dringend Unterkünfte buchen und mach' das nicht ohne konkrete Zahlen.

 

 

Anmeldeschluss: 31.12.2014.

 

Mit Unterkunftsbuchung, also zum 31.12, ist auch ein nicht erstattbaren Anzahlung von €50 fällig. Die trage ich nicht alleine und wenn es nicht bezahlt wird, kommt kein treffen zustande.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch mal die Häuser angeschaut?

Mökki Tahkolla

 

Allererste Sahne. 3 Doppelzimmer plus 2 Betten auf der Galerie, 8 Leute/Haus also problemlos.

Wir sollten langsam in die Pötte kommen, nicht das uns die jemand wegschnappt.

 

Neinein, ich bin nicht raschelich

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es von hier läuft:

 

- Im Anmeldethread sich anmelden, inkl. an- und abfahrtage, und Personenzahl. Wegen Zimmerteilung machen wir uns im Moment kein Stress.

- Selbst klar werden wie hochgefahren wird. Zwei grosse möglichkeiten gibts: die lange Fähre von Travemünde um 0300 am Donnerstag oder der lange Fahrweg über Puttgarden / Rostock und dann noch eine Fähre von Schweden rüber. Nicht unbedingt jetzt buchen, aber klar werden wie es wird und welchen Kosten auf einen zukommen.

- Urlaub vom Chef genehmigen lassen (mindestens eine komplette Woche von Mittwoch bis Mittwoch, eher Donnerstag, empfehle ich, es werden sicherlich ein paar späte Nächte dabei sein).

- Nachdem wir uns alle angemeldet haben, bekommst du von mir ein PN mit mein Kontonummer.

- €50 überweisen wegen Anzahlung von Unterkunft, nach Aufforderung, wird Anfang 2015 sein.

- Fähre buchen, Auto Winterfit machen. Ca. -40C Frostschutz empfohlen! Ölwechsel machen wenn notwendig (vielleicht etwas vorziehen - Kaltstarts sind ziemlich heftig bei -30C) Birnen prüfen, vielleicht gegen +50% auswechseln. Abschleppseil reinmachen, Bestätigen dass du ein Abschleppöse hast.

- Restbetrag wird gefordert Anfang Februar, ich muss ein Monat vorher die Hütten bezahlen. Um die Rechnungen / Bezahlungen hier kümmere ich. Genaue Zahlen werd' ich zu diesen Zeitpunkt klären, ich erwarte wenige Änderungen, vielleicht €10-€20 weniger, Teilnehmerzahlabhängig. Einfacher ist es, das in die Kasse zu lassen und Essen davon zu bezahlen, das besprechen wir noch.

- Nächste Woche bin ich sowieso im Norden und ich fahre gleich rüber zur Trackmeister wenn er Zeit hat, genau so wie ich rüber will wegen die Hütten.

- Ich kläre damit einiges wie genau ans Track gefahren werden soll, wo genau die sind, etc. Auch wegen Mittagessensgelegenheiten wird geklärt.

- Mitte Feb bin ich dann wieder oben wegen Audiclub FInnland Trackday, da taucht vielleicht ein Sportquattro auf. Ich werde da alles bestätigen für meine Zwecke.

- Dann in März auf die Fähre hüpfen. Ich werd's wie oben geschrieben so machen dass ich euch auf dem Weg treffe, wir bleiben aber schön in Kontakt.

 

Ich habe schon bestätigungen wegen Track, mir geht's jetzt um den Teilnehmerzahl wegen Unterkunft. Ich versuche es zu blockieren bis Ende des Jahres, sehe damit kein Problem, denn die Russen haben ja kein Geld...

 

Und ja, auf die Bilder von 1a und 1b sieht mann zwei Schlafzimmer oben, 1 x Doppelbett, 1 x 2 einzelbetten, und eine unten mit 2 x Einzelbetten. Die betten in die "Luke" sind die Zusatzbetten. Nicht nur deswegen will ich gleich buchen... die sind auch nicht im Ort, also wirds *dunkel* nachts. Sternenlicht ist was feines!

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Frage .. da ich ernsthaft in Erwägung ziehe mitzukommen...

"Selbst klar werden wie hochgefahren wird. Zwei grosse möglichkeiten gibts: die lange Fähre von Travemünde um 0300 am Donnerstag oder der lange Fahrweg über Puttgarden / Rostock und dann noch eine Fähre von Schweden rüber. Nicht unbedingt jetzt buchen, aber klar werden wie es wird und welchen Kosten auf einen zukommen."

 

Ihr seit die Strecke ja schon gefahren. Vll könnte jemand Pro/Kontra der zwei Möglichkeiten aufzeigen und bitte noch die Kosten. DANKE

 

VG,

Kane326

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gestern für nächsten Sommer zusammengestellt habe:

 

Im Sommer kostet HEL - Travemünde - HEL mit 3 Personen und Auto gegen €1400. Naantali - Kapellskär - Naantali zu dritt, €384 pro Richtung; Helsingör - Helsingbord und Gedser-Rostock insgesamt ca. €340 (3111SEK). Zusammen kommt noch 600km in Schweden und 250 in Dänemark. FIN - SWE €691, SWE - DAN 340, insgesamt ca. €1000. Plus 1700km Benzin, also noch €170. Ein Tick teuerer auf die Direktfähre, aber da hat mann 27 Stunden Ruhe und muss nicht zweimal zelten / hotel bezahlen usw.

 

Dazukommt dass die DfG-Preisen *wirklich* gut sind, ergo: die Direktfähre ist vielleicht etwas langweiliger. Preislich nehmen die sich nicht viel.

 

Andere Alternativen: ich würde Travemünde - Malmö meiden, dauert zu lang und bringt zu wenig (es sei denn, mann will drauf schlafen). Rostock - Gedser war angenehm, 2 Stunden auf'm Schiff, und Rostock ist einfach zu erreichen. Helsingör - Helsingborg ist bekloppt, mit 20 min Fahrzeit und verrückte Menschen. Ein Erlebnis.

Die Grosse Brücke kostet fast €30 / Richtung. Störa Bält muss noch gemacht werden (von Middelfart rüber) @€30, und wenn mann direkt fährt runter über Flensburg, kommt mann auf ca. 300km zusätzlich pro Richtung.

 

Ich fahre warscheinlich wieder in Mai runter, diesmal nach Budapest. Ich werde Nachts Naanatali - Kapellskär machen, um 0500 los in Kapellskär. 0630 Stockholm, 1300 Helsingör. 1400 Helsingborg, 1630 Gedser, 2200 Berlin. Zurück morgens von Buda los, um 00:00 auftauchen im Hafen bei Travemünde und dann 2 ausgeschlafene Nächte später zuhause sein in Helsinki.

Da bekomme ich mein schuss Abenteuer auf dem Weg runter und eine Möglichkeit auszuschlafen nach unser Konferenz auf dem Weg nach Hause.

 

Zeitlich nehmen die sich auch nicht wirklich viel; 7-8 Stunden von Schweden nach Finnland, 20 min von Schweden nach Dänemark und der Rest ist Mathe. Wegen der o.g Trip wäre ich auf die lange Fähre ausgeruht ungefähr zwei Stunden später in Travemünde angekommen: 3 Stunden längere Reisezeit.

 

- Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, es gibt viel zu viele möglichkeiten. 5 Fähren alleine von hier nach Schweden, dann brücke oder fähre nach DK, dann von DK rüber oder auch fahren.

 

Mann muss selbst wissen wie viel mann fahren will, wie gerne mann mit dem Schiff fährt und in Klarem sein dass viele kilometer auch Geld kosten.

 

^^ Karat hat auch die Schwedenroute genommen, einige sind so runtergefahren.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als alleinfahrer ist das deutlich billiger.

Die DFG Rabatte sind noch nicht online, aber

das wird für die Direktfähre so in etwa 330€ kosten,

plus ~50€ für den Jahresbeitrag DFG.

Natürlich für Hin+Rück.

 

Ab 2 Personen kann die Strecke über Schweden günstiger sein,

weil die Fahrpreise immer pro Auto sind, und nicht pro Person.

Sind aber gut 1000km/Strecke mehr Sprit.

 

@Kane

Mit Quattro? Geil.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon jemand Mitglied im Finnlines Star Club ?:erstlesen:

 

Ist zur Zeit ohne Aufnahmegebühr und der bietet bis zum 31.03.2015

Vergünstigungen auf der Strecke Travemünde–Helsinki oder Naantali–Kapellskär

 

Bin noch kein Mitglied, werde warscheinlich eine, muss aber genau schauen was es erlaubt und bietet.

 

Ich habe gerade festgestellt dass in Nordschweden zu dieser Zeit die Hotels schon arg ausgebucht sind, gerade für diejenigen die nach dem Track noch Urlaub dort dranhängen wollen wäre eine zeitnahe verbindliche Planung nicht schlecht...

 

Es muss auch im Norden nicht unbedingt ein Hotel sein. Wie hoch wolltet ihr hin? Kann auch am AP fragen ob empfehlungen gegeben werden können....

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

I've attached a hand-drawn map with some times on it. These are approximate *drive times*, so no pauses! Weather is the biggest "?", there's rarely traffic outside of Helsinki.

 

Examples:

- Kuopio - Oulu is around 3,5h, as is Kuopio - Kuusamo.

- Kuusamo up to Saariselkä is around 4 hours

 

Note that your European-spec winter tyres are only really a problem when it's tremendously cold (-20C or lower) and even then, it's a limitation rather than a problem.

 

Other thoughts:

- your worst enemy is the weather. It can go to shitty visibility with floaty snow and then suddenly you need to be doing 50km/h... and then it clears up again. Don't assume you can get anywhere fast, plan too much time in.

- lowered cars don't really have problems until it gets to carparks, and even then the vast majority are cleared. Only on the street and in the summer do I get problems.

- Avoid driving at night if you can; it's really, really dark outside of the cities and without additional high beams, the A2 lights really aren't that good.

- Above teh polar circle, there's an area where Reindeer have right of way. It's warned, but still, I'd avoid darkness up there where possible.

- at the beginning of March, we're three weeks off equinox. Right now, the sun will not be seen in Ivalo until February, but then the day gets longer such that on 21st March, it's 12 hours long. So you can figure how quickly that goes...

- please make sure that you have some form of safety gear / plan b if you are going up north. This means decent sleeping bags, some water (which will probably freeze...) and similar.

Note that gear in the boot will probably be subject to temperatures which aren't that far off the outside ones, so sensitive stuff should be brought in. This includes laptops and the like, which tend not to work if they're left in -30 for four hours.

 

I appear to have managed to block Karkutahko. I will confirm this later today, I hope.

 

- Bret

map.pdf

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Finnline hat die Buchungen ab 01.03.2015 freigeschaltet und ebenfalls ein Frühbucherrabatt bis in den Sommer eingestellt.

 

Einzig die Umwelt-Pauschalte von 12€ taucht nicht so Richtig auf. Und Tagesbefrenzung für KFZ Höher als 2,1m, da haben wir ja noch mal Glück gehabt.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die von Bret aufgezeigten Entfernungs - Stunden aus #148 im PDF habe auch ich in meinem A2 mit "normaler" D-Winterausrüstung in Feb.2014 erreicht.

Strecke Helsinki - Oulu - Rovaniemi, haben in Oulo einen Zwischenstop eingelegt, das war sehr angenehm.

 

Die Aktuellen Straßenverhältnisse könnte ihr über viele WEB-Cam in Finnland sehen. Die Seite wurde in den letzten Monaten etwas Modernisiert.

Zudem sind Wind Richtung (TUULI), Luft (ILMA) und Bodentemperatur (TIE) mit angegeben.

Im Reiter "Jäätiet" findet ihr die Hinweise zu den "Original Eisstraßen" sowie in diesem Link.

 

Um die Kamera Standpunkte einzuschalten ist der Knopf "Kelikamerat" zu aktivieren, ggf. sind Pro Standort mehrere Richtungen vorhanden.

 

Die Hauptstraßen werden auch auf der Seite "Road Condition" sogar in EN dargestellt.

 

Hatten auf der Rückfahrt einen Stop in Kemi beim Eis-Hotel / Eisschloß eingelegt. Ein lohnenswerter Stop.

Und in Rovaniemi zum Flughafen fahren, dort könnt ihr dann über den Polarkreis stolpern. wenn ihr den Kreis im Schnee sehen könnt.

Bei uns lag festgefahrener Schnee ... :)

Pssst, unter uns gesagt, der bei der Weihnachtsmann Wohnung stimmt nicht ganz, sagte uns Herr Garmin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.