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Startprobleme 1.4l Benziner


Hauke1st
Gehe zur Lösung Gelöst von dc3km,

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Moin

Mein A2 macht Probleme.

Er springt sporadisch nicht an. Egal ob er warm oder kalt ist, egal bei welcher Witterung. Das einzige was ihn möglicherweise positiv beeinflusst ist ein voller Tank.

 

Nun zum Startproblem:

Ich warte bis "OK" im Display steht, drehe den Schlüssel und der Anlasser fängt an zu laufen, jedoch zündet der Motor nicht. Nach 10 Sek. des vergeblichen Starten leuchtet die Öl Lampe auf.

Beim nächsten Startversuch tippe ich dann leicht auf das Gaspedal, ich bilde mir ein das das hilft. Mit Gaspedalunterstützung fängt dann die Drehzahlnadel an zu wackeln bis er startet. Die Drehzahl geht hoch bis auf 3500 U/min und fällt dann auf knapp unter 2000 U/min und bleibt mit Standgas dann auch in dem Bereich, erst wenn ich anfahre beruhigt sich die Drehzahl. Beim Starten kommt es dann natürlich noch zu Rauchentwicklung und Benzingeruch.

 

Zündkerzen wurden gewechselt. Fehlerspeicher ist leer.

 

Hat jemand eine Idee.

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Hallo,

 

wann wurde denn das letzte Mal die Drosselklappe gereinigt? Die DK ist zumindest ein Kandidat für schlechten Leerlauf bzw. Anspringen oder direkter Notlauf.

 

Wäre meine erste Aktion:

Kostet nur etwas Aufwand und schadet nicht.

 

Gruß Jens

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  • Lösung
Hat jemand eine Idee.
wuerde mal den Kuehlmitteltemperaturgeber G62 austauschen

 

Wenn z.B. das Fahrzeug nur sehr widerwillig anspringt bzw rumorgelt

und direkt nach dem Starten ganz schlecht Gas annimmt

(fühlt sich an wie „verschlucken“), kann u. A. ein defekter

Kühlmitteltemperaturgeber G62 (zweipolig / vierpolig) dafür verantwortlich sein

 

Der Sensor meldet dann z.B. -40°C Motortemperatur

und das Steuergerät regelt das Gemisch somit sehr fett (also zuviel Benzin).

Wenn nun die reale Temperatur aber eigentlich +15°C beträgt,

klappt das alles nicht so wie es soll.

 

Den Sensor G62 gibt es für ca 25€ beim Teilehändler falls Ersatz benötigt wird.

 

siehe dazu : A2 Forum

 

Gruss

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wuerde mal den Kuehlmitteltemperaturgeber G62 austauschen

 

Wenn z.B. das Fahrzeug nur sehr widerwillig anspringt bzw rumorgelt ...

 

Danke!!!

Habe seit ca. 2 Jahren alle paar Monate einmal genau das von dir geschilderte Problem, egal ob Motor kalt oder warm ist.

 

Da ich heute eh zum :-) fahr, schau ich mal, was die für den wollen und werde ihn auf Verdacht austauschen!

 

Mal sehn, ob damit auch das Problem der dauerhaft leuchtenden Motorkontrollleuchte weg ist ...

(NEIN, bitte jetzt hier nicht Hinweise auf andere Ursachen! War einfach nur die Äußerung einer Hoffnung ;-) )

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Den gibt's viel viel günstiger im Zubehörhandel online sogar Porto inkl. . In der Regel sogar mit Dichtung.

Das stimmt. Aber ich habe auch schon oft gehört und auch hier im Forum gelesen, dass die zweite Wahl nicht so zuverlässig arbeiten würden und früher ausfallen.

Wie wir alle wissen, ist der A2 bei elektronischen Sachen sehr penibel und empfindlich! :rolleyes:

Da sind mir die paar Kröten mehr dann doch nicht zuviel.

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Zu spät!

 

Heute für 42 Euro samt Dichtring beim Freundlichen gekauft.

Dichtring liegt bereits in den Tiefen des Motorraums, also den alten, optisch ganz guten und noch halbwegs weichen gereinigt und mit Silikon eingeschmiert.

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