Zum Inhalt springen

Lenkung "rubbelt" (manchmal)


concedo

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem: die Lenkung "rubbelt" manchmal etwas, weiss nicht wie ich es genauer beschreiben soll. Sie dreht dann nicht gleichmaessig, sondern fuer einen kurzen Moment spuert man etwas beim Lenken, als ob eine Bewegung auf dieselbe uebertragen wird.

Passiert bei hohen Geschwindigkeiten (90-100Kmh) wenn man scharfe Kurven faehrt, aber auch wenn man zB beim Parken einlenkt.

Es taucht aber immer nur sporadisch auf. Habe auch das Gefuehl dass zB Unebenheiten der Strasse staerker in der Lenkung spuerbar sind. Passiert beim Losfahren genauso wie nach laengerem Fahren.

Beim Bremsen ist alles normal, Bremsen sind neu (400Km). Es gehen keine Warnleuchten an.

 

Hat jemand eine Idee was es sein koennte?

 

Danke

 

Zusatz: man hoert nichts, man kann es nur fuehlen. Die Lenkung hat auch kein auffaeliges Spiel.

Bearbeitet von concedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell das Domlager? Tritt das Phänomen auch im Stand auf - also wenn du bei stehendem Fahrzeug lenkst?

 

Nein, ausserdem sind die vor kurzem gewechselt worden, es gibt auch kein Knacken oder so, es ist eher ein fuehlbares "Rubbeln"

 

Gehe heute oder morgen mal zu einer Werkstatt, bin mir aber unsicher ob die was finden werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... war heute bei der Werkstatt und der Oelstand war leicht unter Min. Haben etwas nachgefuellt und jetzt scheint es besser zu sein...

 

Ist es normal das im Stand, wenn man bei laufendem Motor die Lenkung bewegt die Pumpe sozusagen nicht ganz hinterher kommt, dh es manchmal fuer einen kurzen Moment etwas schwerer geht mit dem Lenken?

Es tritt also doch irgendwie auch im Stand auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal das im Stand, wenn man bei laufendem Motor die Lenkung bewegt die Pumpe sozusagen nicht ganz hinterher kommt, dh es manchmal fuer einen kurzen Moment etwas schwerer geht mit dem Lenken?
Definitiv nicht. Vermute dass der Elektromotor oder die Zahnradpumpe so langsam seinen Geist aufgibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn dein Licht, während du lenkst? Wenn es deutlich dunkler wird, würde ich erstmal bei der Batterie anfangen. Während der Fahrt ist die Servopumpe der größte Verbraucher. Ist die Batterie nimmer ganz fit, kann es schon sein, dass die das nicht mehr wegpuffern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn dein Licht, während du lenkst? Wenn es deutlich dunkler wird, würde ich erstmal bei der Batterie anfangen. Während der Fahrt ist die Servopumpe der größte Verbraucher. Ist die Batterie nimmer ganz fit, kann es schon sein, dass die das nicht mehr wegpuffern kann...

 

Du meinst wohl im Stand. Während der Fahrt braucht es nicht so viel Kraft die Räder zu bewegen und zudem nimmt die Lenkunterstützung mit steigender Geschwindigkeit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Licht habe ich noch nicht probiert, mache es aber mal. Allerdings ist die Batterie etwa 7 Monate alt...

Bremsen wurde alles gewechselt, das habe ich selber gemacht. Die funktionieren aber gut, da ist jedenfalls nichts Auffaelliges. Ich kann jetzt auch nicht genau sagen ob es zu dem Zeitpunkt anfing, es ging eher so schleichend...

Ich denke es ist vielleicht wirklich etwas wie der G250 oder so (meiner muesste den noch separat haben), es gehen aber keine Laempchen an!

Ich glaube ich warte einfach mal und sehe ob es schlimmer wird, dann kann man vielleicht einfacher feststellen woran es liegt.

Bearbeitet von concedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der G250 ist, dann sollte ein Eintrag im Fehlerspeicher zu finden sein und gegebenenfalls die Fehlerlampe im KI aufleuchten.

 

Den Fehler solltest du allerdings sofort und ohne abstellen des Motors auslesen.

 

Welches MJ hast du? Denn ab Seriennummer 19037 des MJ 2001 wurde der G250 vom G85 abgelöst.

 

Quelle: G250 - Sensor für Lenkhilfe – A2-Freun.de Wiki

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ab Seriennummer 19037 des MJ 2001 wurde der G250 vom G85 abgelöst.

 

Dann habe ich den G250 doch nicht separat, es ist zwar MJ 2001, aber hoeher als 19037...

Koennte es denn sein dass die Servopumpe einfach immer schwaecher wird, oder faellt sie eher auf einmal aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da immer noch die Bremse in Verdacht. Wahrscheinlich hattest du auch nicht die Originalen verwendet was zwar auch nichts heißen mag.

Erlebt habe ich das die eine Schraube von der Bremsscheibe, die die erst mal die Bremsscheibe auf dem Radlager zentriert nicht ganz versenkt wurde. Das Loch für die Aufnahme in der Bremsscheibe war nicht weit genug ausgefräst. Auf der Bremsscheibe stellte ich dann fest das die minimalen Überstand hatte und dadurch das Rad nicht 100% anlag. Die Auswirkungen machten sich dann immer mehr bemerkbar.

Auch Bremsscheiben die schon beim Kauf nicht plan waren hatte ich, was man allerdings immer gleich bei der ersten Probefahrt merkt.( Bremsscheibe mal fallen lassen und das war es dann...Postweg,Lager etc. ). Nochmal die Bremsscheiben zu kontrollieren ist wahrscheinlich der preiswerteste Weg und kostet 30 Minuten Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da immer noch die Bremse in Verdacht.
Passt aber nicht so richtig zur Aussage dass die Lenkung im Stand zwischendurch schwer geht. So als ob die Servopumpe nicht hinterher kommt.

 

Zur Servopumpe wäre dieser Thread noch interessant:

Fehlermeldung nach Servopumpen-Tausch - A2 Forum

 

Ist der Füllstand OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fuellstand wurde ja bei der Werkstatt kontrolliert bzw etwas nachgegossen da gerade so bei Min war. An den Bremsen liegt es glaub ich wirklich nicht (und ja, sind nicht original).

Es ist zB so dass wenn ich (im Stand) schnell die Lenkung bewege nichts passiert, wenn ich sie aber nur langsam bewege dann laeuft sie nicht "rund", als ob da so ganz kleine Aussetzer waeren?

 

Das Licht wird dunkler, aber nicht sehr stark... man sieht gerade so einen Unterschied in der Helligkeit.

Bearbeitet von concedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es wirklich eine Art "setzen" der Profilblöcke. Ist es auf sandigem Boden auch? Da würden die Gummiteilchen besser flutschen.

 

Der Reifen koennte tatsaechlich eine minimale Saegezahnbildung haben, und ja, Kurven fahre ich gerne schnell (hatte hier mal irgendwo gelesen dass das evtl ein Ausloeser sein kann...).

Werde mal auf Sand testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nochmal den Oelstand geprueft, und es fehlt nichts...

 

Heute ist aber die rote Airbaganzeige angeblieben (waren 40ºC beim starten). Eventuell ein Zusammenhang? Habe schon ein bisschen gelesen bezueglich Stecker der nicht richtig sitzt usw, aber muss da ja wohl sowieso zum :) um den Fehler zu loeschen.

 

Werde morgen versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann berichten.

Bearbeitet von concedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war bei der Werkstatt und die haben wegen dem Airbagsymbol garnicht erst den Fehlerspeicher ausgelesen sondern gleich die Stecker unter den Sitzen kontrolliert :cool: bzw da irgendwas gemacht, danach dann geloescht und Laempchen ist jetzt aus.

Wegen der Lenkung waren angeblich keine Fehler abgelegt und da ich es auch nicht immer reproduzieren kann meinten sie erstmal so fahren, wenn es schlimmer muss dann evtl irgendwann eine neue Servo rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.