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1.2 Tdi Neue Fragen


a2frager

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So, habe heute zwei A2 1.2TDI probegefahren, einmal BJ 2002, einmal 2005 und überlege evtl. einen davon zu kaufen. Folgende Auffälligkeiten:

 

2002:

- Deutlich härteres Fahrwerk als der 2005er (also doch mal im Lauf der Bauzeit geändert?)

- Sehr laute Reifengeräusche (kann das an den etwas demolierten Radkappen oder an alten Reifen liegen?)

- Die manuelle Schaltung ging nicht, die automatische dafür funktionierte sehr gut (Was kann da kaputt sein?)

- Eine Warnlampe ging spontan an (Gelbes Ölkännchen, Motoröl?)

- Keine Aussage, ob großer oder kleiner Tank

 

2005:

- Der Motor ist im Eco-Mode nicht ausgegangen (Was kann da evtl. kaputt sein? Motor war warm.)

 

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen.

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Fahrwerk: vielleicht hatten die Reifen einfach einen höheren Druck. Ich fahre auch mit 3 bar, das reduziert den Verbrauch, den Verschleiß und halt auch den Komfort.

 

Reifengeräusche: das kann vieles sein, von harmlos (Reifenverschleiß, Sägezahn) bis zu Fahrwerksproblemen. Hatten die Reifen auffälligen Verschleiß?

 

Manuell schalten: der Hebel wird bei der Getriebe-Grundeinstellung kallibriert. Vielleicht hat dabei jemand einen Fehler gemacht und nach einer neuen GGE ist alles in Ordnung. Aber es gab auch schon Ausfälle der Mikroschalter im Schalthebel.

 

Die Öllampe geht auch bei mir in größeren Abständen immer wieder an, und zwar immer, wenn der Motor abschaltet. Solange das nicht bei laufendem Motor auftritt ignoriere ich das.

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Übrigens: Zu hoher Luftdruck verlängert u.a. den Bremsweg

 

Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.

Geringe Haftfläche

= längere Bremswege

= verringerte Kurvenstabilität

= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel verringerte Lebensdauer der Reifen

 

(http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm)

Bearbeitet von RS655
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