Jump to content

Bremsklötze/scheiben wechseln - Werkzeuge

Klassikfan
 Share

Recommended Posts

Ich möchte an meiner Kugel möglichst viele der "einfachen" Arbeiten selber erledigen. So zB. auch den Wechsel der Bremsklötze/scheiben.

Dabei fiel mir nun beim Sichten des erforderlichen Werkzeuges auf, daß es Rücksteller mit verschiedenen "Drehrichtungen" gibt. Das wunderte mich, da ich bislang nur Bremskolben kannte, die sich axial bewegen.

In der Wiki ist von einem an der Hinterachse verbauten Bremssattel (Scheibenbremse, hab ich da nicht) die Rede, bei dem man auch tatsächlich den Kolben drehen muß. Wieder was gelernt! Wie ist das aber bei der Vorderachse?

Und ich brauche eine 7er Inbus-Nuß, ja?

• 2 weeks later...
  • 3 years later...

An meinem A4 habe ich vor etwa 4000km die ATE Ceramic Klötze eingebaut und bin damit sehr zufrieden, deutlich weniger Bremsstaub an den Felgen. An dem A2 werde ich jetzt vorne auch die ATE Ceramic Klötze und neue Bremscheiben einbauen.

Ich habe aber auch seit 6 Monaten und ca. 12000km  neue Scheiben und Klötze drauf.

Hatte mich auch für Ceramic Klötze entschieden weil mich der schwarze Bremsstaub gestört hat.

Ich bereue nichts, würde es jederzeit wieder so machen. 

Und meine Alufelgen sehen seit dem immer sauber und chic aus.

Grüße 

Thomas 

Edited by Norge-Venn
  • Like 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Share

• Aktivitäten

1. 225

Bremsenupgrade VA für alle A2 außer 1.2TDI

2. 10

Meine Schorsch ist nicht durch den Tüv gekommen. Fehler des Motormanagement. HILFE

3. 10

Meine Schorsch ist nicht durch den Tüv gekommen. Fehler des Motormanagement. HILFE

4. 10

[1.4 TDI BHC] Bremsflüssigkeit tropft aus der Trommel

5. 225

Bremsenupgrade VA für alle A2 außer 1.2TDI

6. 10

7. 77

Softlack

8. 1

SUCHE: Blende für Fensterheberschalter 4x plus Schalter (schön / evtl mit Alu-Schalter)

9. 14

[1.4 TDI ATL] Bremsschläuche hinten. Welche nehmen wenn nicht Original?

10. 10

• Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.