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Schaltung bei Diesel hackliger als bei Benziner?


Mohikaner

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Bin jetzt einige male verschiedene 75er TDI gefahren und immer war die Schaltung hacklig gewesen,bei meinem Benziner flutschen die Gänge gerade zu rein :)

 

Daher frage ich mich ob es denn bei allen TDI´s so ist oder bin ich bloß welche gefahren die Probleme hatten? :confused:

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Die Getriebe aller A2's sind mittlerweile nicht wenig gefahren worden. Ich denke dass der Grad des Flutschens abhängig ist vom Gangsteller (Fahrer), aber auch wie oft auch schon das Getriebeöl gewechselt worden ist.

 

Bei meinem Benziner flutschten die Gänge auch sehr gut. Bei dem Diesel, den ich erst seit wenigen Monaten fahren, hakelte es auch. Am Wochenende mal das Öl getauscht, schon ist es besser.

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Die Getriebe aller A2's sind mittlerweile nicht wenig gefahren worden. Ich denke dass der Grad des Flutschens abhängig ist vom Gangsteller (Fahrer), aber auch wie oft auch schon das Getriebeöl gewechselt worden ist.

 

Bei meinem Benziner flutschten die Gänge auch sehr gut. Bei dem Diesel, den ich erst seit wenigen Monaten fahren, hakelte es auch. Am Wochenende mal das Öl getauscht, schon ist es besser.

 

Verdammt hätte ich das vorher gewusst,hätte ich mir vergangene Woche nicht ein Schnäppchen durch die Lappen gehen lassen:(

 

Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid..

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Da ich beide Varianten bewege, kann ich den Begriff " hakelig" beim Diesel nicht unterschreiben, "weniger geschmeidig" trifft die Sache besser. Es liegt aber nur an der unterschiedlichen Bauart, das Diesel-Getriebe ist insgesamt anders, vor allem großzügiger dimensioniert als das Getriebe der Benziner, um die hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen verkraften zu können.

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Könnte das nicht auch ggf. mit der allgemein geringeren Laufleistung der Benziner gegenüber den Dieseln liegen?

Nein.

 

...habe beides mit vergleichbarer Laufleistung gefahren und muss sagen: Diesel ist knochiger - dafür kann das Dieselgetreibe auch mehr Drehmoment ab.

Jup.

 

Da ich beide Varianten bewege, kann ich den Begriff " hakelig" beim Diesel nicht unterschreiben, "weniger geschmeidig" trifft die Sache besser. Es liegt aber nur an der unterschiedlichen Bauart, das Diesel-Getriebe ist insgesamt anders, vor allem großzügiger dimensioniert als das Getriebe der Benziner, um die hohen Drehmomente bei niedrigen Drehzahlen verkraften zu können.

Genau das.

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