Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Buchsen Drehmomentstütze


Räubermutti

Empfohlene Beiträge

Ich möchte die beiden Buchsen/Gummilager der Drehmomentstütze (aka Pendelstütze oder mittleres Motorlager) tauschen. Trotz intensiver Suche habe ich nur den SuperPro-Thread zum Thema gefunden. Da ich keinesfalls vermehrte Vibrationen im Lenkrad möchte, kommt die Super-Pro-Lösung für mich nicht infrage. Ich möchte die vorhandene, intakte Stütze weiter nutzen und lediglich die beiden Gummilager/Buchsen tauschen.

 

Der :) hat nur die komplette Stütze zum Austausch im Angebot :janeistklar:. Leider wurde ich im Netz ebenfalls nicht fündig. Powerflex wurde im Forum ja kritisch diskutiert - auf deren Homepage bieten die für den A2 aber garnichts an. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die passenden Buchsen/Lager bekommen kann? Ansonsten würde ich die wohl ebenfalls passende aber günstigere 6Q0199851AP mitsamt den Lagern neu kaufen. Aber eigentlich finde ich das unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Gummilager welches das Halteblech mit dem Gussteil verbindet gibts Stand heute noch nicht einzeln zum tauschen. Es gibt höchstens das große Lager zu tauschen, welches im Aggregateträger befestigt wird.

 

Die Pendelstütze vom A2 ist die gleiche wie bei allen anderen Fahrzeugen der Plattform (Polo 9N, Skoda Fabia, Ibiza, uvm.). Z.B. in der Bucht die Nummer: 391033913053

 

Eine Alternative zu SuperPro ist, das Lager vollständig mit Karosseriekleber auszufüllen. Von beiden Seiten, in einem Rutsch. Dafür am Besten ein neues Lager Nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager gibts nicht einzeln. Für das kleine hintere Lager gibts auch keinen Ersatz, nichtmal von SuperPro oder Powerflex.

 

Einfach neu kaufen, auch wenn es etwas "verschwenderisch" ist.

 

Mit Sikaflex auffüllen geht, hält aber leider nicht ewig und vibriert auch etwas.

Aber eine neue verstärkte Stütze (TN wurde richtig genannt) hilft schon spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine neue verstärkte Stütze (TN wurde richtig genannt) hilft schon spürbar.

 

Die verstärkte Stütze hat aber auch nur den Gussteil verstärkt, das Gummilager würde ich als identisch einstufen ... habe sie allerdings nicht nebeneinander halten und direkt vergleichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Benzinern vibriert kaum etwas wenn der Motor rund läuft wenn man SuperPro einbaut. Wenns doch so arg ist, dass das Lenkrad deutlich virbriert, dann stimmt was mit der Verbrennung nicht (evtl. Zündkerzen schlecht, Zündkabel schlagen durch, schlechte Kraftstoffgemischaufbereitung...).

 

"Kaum", "arg", "deutlich" etc. ist halt auch wieder ziemlich subjektiv.

 

 

 

Wenn man eine neue original VW Stütze einbaut ist es völlig egal welche Version man nimmt. Stärker geht immer, weicher sollte man vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen -ORDEN-

 

Ich habe die verstärkte Stütze bei X1-Autoteile bestellt, werde diese beim übernächsten Schraubertreffen einbauen (mit den enthaltenen Lagern) und danach bezüglich Veränderung von Vibration und Anfahrtverhalten berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.