Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Servus zusammen!

 

Da ich mich Ende letzten Jahres von meinem A6 trennen musste, weil nach 220.000 km und 11 Jahren aufm Buckel einiges fĂŒr den TÜV hĂ€tte gemacht werden mĂŒssen, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Bei der Suche bin ich auf zwei interessante A2 gestoßen.

 

Hier die Daten vom ersten:

-1.6 FSI

-BJ 12/2002

-111.000 km

-Außenfarbe Schwarz

-Innenausstattung Leder Rot

-OSS

-Radio CD

-Klimaautomatik

-Sitzheizung

-Tempomat

-4 el Fensterheber

-Doppelter Kofferraumboden

-neue Winterreifen auf 15" Alu

-17" 9-Speichen Alus fĂŒr Sommer (schlechter Zustand+abgefahrene Reifen)

-Distanzscheiben Hinten

-Scheckheft gepflegt

-TÜV bei Kauf neu

-leider Raucherauto

-6.200€ (bisher Festpreis, HĂ€ndler bietet mir aber den Einbau einer PDC an)

 

Fahrzeug 2

-1.6 FSI

-BJ 2004

-127.000 km

-Außen Schwarz

-Innen Stoff Rot mit Lenkrad, Schaltknauf, Handbremse Leder Rot

-Radio CD

-Bose Soundsystem

-Klimaautomatik

-Sitzheizung

-2 el. Fensterheber

-ordentliche Winterreifen auf Stahlfelge

-ordentliche Sommerreifen auf 16" 5-Speichenalus

-Negatives: Ölwechsel bei 130.000km fĂ€llig, TÜV nur bis 10/15, Bremsen vorne demnĂ€chst fĂ€llig

-Preis: 5200 VB

 

Jetzt meine Fragen. Welches Auto wĂŒrdet ihr bevorzugen? Sind die Preise angemessen? Gibts beim 2002er BJ irgendwelche bekannten Kinderkrankheiten? Wie ist die Ersatzteilversorgung allgemein? Mit welchen Argumenten könnte ich den Preis noch drĂŒcken, fĂ€llt euch was ein?

 

Ich freu mich auf eine rege Diskussion, eure Meinung und Tipps!

 

Gruß Siggi

Geschrieben

Mal ne gegenfrage, was wĂŒrdest du bevorzugen? Manche dinge kann man nachrĂŒsten, ein OSS denke ich eher schwieriger fĂŒr dich. Hast du denn bilder? Scheckheft? Anzahl vorbesitzer? Unkosten wie bremsen etc wie hoch vom jeweiligen fahrzeug? Am besten ist es immer beide mal probe fahren. Wie siehts innen aus usw. Ist schwierig anhand der zwei beispiele pauschal zu sagen wer besser ist. Bei bilder tut man sich etwas leichter

Geschrieben

Hallo!

 

- Beide von einem HÀndler oder ist #2 von privat? --> GewÀhrleistung...

 

#2 spricht mich persönlich etwas mehr an, da jĂŒnger und bis auf OSS...

Bremsen kosten nicht die Welt, ne Inspektion sollte auch machbar sein. Wenn du selber gerne ein wenig schraubst auch alles in Eigenregie. Tempomat ist auch machbar, 4xFenster ist nett, aber kein "must-have" - bei der Wahl 4xeFh oder Bose wĂŒrde ich Bose nehmen...

Leder? musst musst du wissen...

OSS ist ne feine Sache - sofern in Ordnung. Andernfalls dĂŒrfte es mit der Kulanz langsam vorbei sein und dann ist es im Zweifel nur noch ein großes Fenster nach oben...

 

1000€ sind ne Menge Geld - fĂŒr 500-600€ solltest du in einer freien Werkstatt Bremsen und Inspektion bei dem gĂŒnstigeren hinbekommen, inkl. HU/AU. Falls #2 auch bei einem HĂ€ndler steht, wĂŒrde ich - sofern dir der Wagen besser gefĂ€llt - halt fragen, was er bereit ist zu machen, bzw. was ein "Paketpreis" wĂ€re.

Geschrieben

Hai,

 

letztendlich immer im Auge des Betrachters.

 

Mir persönlich wÀre OSS wichtig und das sollte einwandfrei gehen, leider wÀre auch ok.

 

Alles andere lÀsst sich machen.

 

Zum Preis, abgefahren sommerreifen sind nicht eben gut , wĂŒrde versuchen den Preis noch etwas zu korrigieren .

 

SchÀden, alle Autos gehen irgendwann mal def. grundsÀtzlich ist der A2 eingrundsolides FZ daher auch die Preisgestaltung.

 

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen Michael

Geschrieben

Hier die Daten vom ersten:

-Innenausstattung Leder Rot

Fahrzeug 2

-Innen Stoff Rot mit Lenkrad, Schaltknauf, Handbremse Leder Rot

Welches Auto wĂŒrdet ihr bevorzugen?

Keins, wÀr mir zu Porno :III:

 

Gruß Jan

Geschrieben

@mikey: ich muss ehrlich sagen, dass ich Auto Nummer 1 bevorzug, einfach weil es ein OSS hat und mir das rote Leder doch besser gefĂ€llt wie der rote Stoff. Probe gefahren bin ich beide schon. Keine erheblichen Unterschiede bezĂŒglich Verschleißteile oder sonstigem, bis auf die schon genannte Bremse bei Auto Nr. 2. Bilder hab ich leider keine (mehr. Die die ich hatte hab ich dummerweise gelöscht -.-)

 

@HolgiA2: Nr. 2 ist von Privat. Schrauben wĂŒrd ich gerne können, kann ich aber nich :/ Und klar lĂ€sst sich alles nachrĂŒsten, aber die ganze Schrauberei und Auto in die Werkstatt bringen und Pipapo ist nich so meins :D

 

Montag geh ich nochmal in die Preisverhandlungen mit HĂ€ndler von Auto 1, vielleicht wird er schwach wenn ich ihm noch ein paar stichfeste Argumente und ein bisschen Bargeld aufn Tisch klatsch :D

FĂŒrs erste erstmal Danke fĂŒr eure Antworten, ich halt euch aufm Laufenden!

Geschrieben

FĂŒr mich ganz klar Nr. 1,

wenn der Zahnriemen nicht zu bald fÀllig wird.

Ich hatte auch rotes Leder, das sah auch nach 175 Tkm noch aus wie neu. (Nix Porno, schön, cool, individuell und wertig)

OSS ist allein schon die 1000€ Mehrpreis wert.

Raucherauto kann man "wegozonen" (ist mit Leder deutlich einfacher)

PDC braucht kein Mensch, handel lieber neue 16" Reifen raus und besorg Dir die 6-Arm 16"-Felgen und bau sie ohne Distanzscheiben ein. (Nach meiner Meinung der optimale Kompromiss aus Optik, Dynamik und Komfort, ist aber Geschmacksache)

Vorgeschichte erfragen:

Saugrohrklappe und Hosenrohr schon neu ?

(Kommt fast sicher, siehe 1000 BeitrÀge hier im Forum)

Wenn Du die Möglichkeit hast, Abgaswerte ansehen.

Wenn CO nahe oder ĂŒber Grenzwert, dann sind die EinspritzdĂŒsen verkokt

 

Ich kann den FSI nur empfehlen, wenn Du entweder Hobbyschrauber, oder leidensfÀhig mit finanziellen Reserven bist.

Die Chance, dass kostspieleige Reparaturen auf Dich zukommen ist hoch. Hab selber ca. 1000 €/Jahr + Wartung, (Tendenz steigend) ausgegeben und hatte irgendwann keine Lust mehr darauf.

 

Andererseits ist der A2 einfach ein toller, komfortabler, sparsamer, individueller Wagen und als FSI auch ausreichend flott unterwegs.

 

Just my 2 cent

Wolfgang

Geschrieben

Ich habe auch das rote Leder drin. Das lĂ€sst sich gut pflegen und sieht in Verbindung mit einer schwarzen Außenlackierung, wie ich finde, sehr gut aus. (Porno ist da gar nichts, der A2 ist ja keine Strechlimousine).

Rote Stoffsitze gefallen mir dagegen ĂŒberhaupt nicht. Insofern wĂ€re fĂŒr auch die Nr. 1 die erste Wahl.

 

Zur Motorisierung kann ich leider nichts sagen, da ich selber einen 75PS Benziner fahre.

 

Viel Erfolg bei deinen Verhandlungen!

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Neigkeiten!

Die Verhandlungen mit VerkÀufer von Auto 1 sind fehlgeschlagen :(

Habe grade mit ihm telefoniert und er sagte mir, dass das Auto immer noch zum Verkauf steht. Inzwischen hat er es aber aus PlatzgrĂŒnden zu einem anderen VerkĂ€ufer gebracht. Klingt schonmal gut, dacht ich mir, weil PlatzgrĂŒnde ja oftmals auch ein guter Grund sind, den Preis ein wenig zu drĂŒcken. Zwischenzeitlich hatte er auch den TÜV frisch gemacht. Als er dann aber sagte dass das Auto inzwischen fĂŒr 6950 ausgeschrieben sei war ich erstmal erstaunt. Dann fragte er mich ob ich denn ernsthaftes Interesse hĂ€tte und fragte mich nach meinem Preis. Ich wollte die Verhandlung bei 5500 starten. Kaum ausgesprochen machte er mir relativ schnell deutlich, dass ihm das Angebot nicht so gut passte, wĂŒrgte mich quasi ab und legte auf...

Somit wÀr die Geschichte vom Tisch :kratz:

 

Also geh ich jetzt wohl in Verhandlungen fĂŒr Auto 2. Was meint ihr wo ich am Ende landen sollte? Startpreis sind 5,2k. Bremse muss neu, Ölwechsel muss neu, Beifahrerspiegel abgefahren, TÜV nur bis 10/15, ein Paar weitere Kratzer, gewöhnungsbedĂŒrftige rote Stoffsitze mit noch gewöhnungsbedĂŒrftigeren roten Lederelementen an Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse. Mein Ziel ist zwischen 4,5k und 4,7k. Gerechtfertigt?!

Ich will A2-Fahrer werden und das schnellstmöglich und zu einem ordentlichen Preis :racer:

Bearbeitet von ziggeyzi
  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Liebe Freunde der Technik-Kugel, leider hat sich in letzter Zeit nichts mehr in Richtung A2 ergeben. Da ich nun aber relativ schnell ein Auto brauche, wird der Kauf eines A2 wohl erstmal warten mĂŒssen. Ich bedanke mich fĂŒr eure RatschlĂ€ge und Informationen und wĂŒnsch allzeit gute Fahrt!

 

Cheers,

Siggi

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • AktivitĂ€ten

    1. 82

      Ich bin der Neue und brauche Hilfe

    2. 74

      14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .

    3. 72

      Wellendichtring am Getriebeausgang will nicht raus - Akutes Problem

    4. 82

      Ich bin der Neue und brauche Hilfe

    5. 11

      Schraube und Deckel am Getriebe

    6. 82

      Ich bin der Neue und brauche Hilfe

    7. 82

      Ich bin der Neue und brauche Hilfe

    8. 28

      [1.4 AUA] Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

    9. 7

      Muss eine Feder am Kupplungshebel (siehe Foto) vorhanden sein und was ist wenn diese fehlt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.