Zum Inhalt springen

Schneeketten: welche Größe? Wer hat Erfahrung?


invict4us

Empfohlene Beiträge

Hallo A2ler,

 

ist zwar noch etwas früh (oder doch nicht?), aber ich will mich mal nach Schneeketten umschauen. Antizyklik soll sich ja bezahlt machen.

 

Wenn ich richtig informiert bin, sind die nur auf den 155ern zugelassen, warum auch immer. Also gut. War bisher noch in keinem Fachgeschäft, sondern habe nur bei ebay gestöbert. Dort schreiben die meisten Anbieter die angegebenen Reifengrößen von ihrer zu verkaufenden Verpackung ab. Was mich wundert: Meist findet man Angaben wie 185/60R15 usw. und dann steht da 155 15. Bin jetzt ein wenig verunsichert. Einerseits genaue Angabe, andererseits wieder nicht. Passt die 155 15 nun auf alle Radumfänge vorbehaltlos? Wer kann mir hier helfen? Wer hat schon Schneeketten, bei dem auch diese Angaben zu finden sind? Fährt überhaupt jemand mit Schneeketten? Doch wohl hoffentlich zumindest die österreichischen Boardmitglieder!

 

Schonmal einen eisigen Dank vorab,

invict4us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Invict4us,

 

ich vermute mal ganz stark, das mit 155 15 die alte Käfergrösse 155R15 gemeint ist. Analog zu Bezeichnungen wie 185/60R15 müssten diese eigentlich 155/80R15 bzw. genauer 155/82R15 genannt werden. Allerdings wird die Querschnittsangabe in der Regel erst bei Querschnitten niedriger oder gleich 70 angegeben. Wenn keine Angabe dabeisteht handelt es sich eben um 80er bzw. 82er.

 

Das Schneeketten beim A2 nur für die 155er freigegben sind, liegt an der erforderlichen Freigängigkeit der Räder.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

eisigen Dank für die schnelle Antwort. Aha, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ist ja interessant, wieviele Ketten noch für Käfer & Co zugelassen sind. Habe hier mal einen Link zum Produktkatalog der Firma Ottinger angehängt. Da wird das Format 155/65 R15 auch explizit erwähnt. Folglich scheiden wohl die Ketten mit der Bezeichnung 155 ®15 (jetzt in Bezug auf ebay) aus. Mal so eine Überlegung: Wenn 155/70 R15 angegeben wird, dann sollte doch auch 155/65 R15 passen, oder? Oder lieber die Finger davonlassen?

 

Hier der Link: http://www.ottinger.de/Katalog_2004.pdf

 

Nochmals klirrenden Dank vorab,

invict4us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit Sicherheit kein Schneekettenexperte, aber wenn NUR 155/70R15 draufsteht, würde ich die auf nem 155/65R15 nicht benutzen. Ich könnte mir vorstellen, das die Kette wegen des geringeren Radumfangs evtl. zu locker sitzt!

Bei 165/65R15 könnte es vielleicht wieder passen, da mit zunehmender Reifenbreite bei gleichem Querschnitt(-sverhältnis) der Radumfang wieder steigt.

Ich denke ganz grob massgebend für die Kettengrösse ist der Felgendurchmesser und die Summe aus Reifenbreite und doppelter Reifenhöhe.

 

SONNIGE GRÜSSE :D, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

 

das gleiche habe ich mir irgendwie auch gedacht. Dann ist nix bei ebay für A2 Fahrer dabei (außer Neuware vom Händler), Käfer müsste man fahren...

 

Na jedenfalls einen 8oRSCHKALTEN Dank zurück wie der Österreicher pflegt zu sagen,

invict4us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ All !

Habe passende Ketten in der Garage, da ich über 20 Jahre Winterurlaub mache. So ne schnell Montage dinger. Gehe mal morgen Früh vor der Arbeit zur Garage und Poste mal was bei mir draufsteht.Melde mich.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich erst mal entschuldigen! - tschuldigung :rolleyes:

Hatte glatt vergessen nachzuschauen. Gerade in der Garage viel mir ein -da war noch was.

Meine Schnellmontage Ketten sind von Rud. Hatte mich seinerzeit Extra beraten lassen, weil ich auch keine Ketten mit der Beschriftung 155/65R15 gefunden habe. Auf dem Koffer steht die Größe 160/65-365. Was die 365 zu bedeuten hat, kann ich auch nicht sagen. Nach dem Nachschauen im schlauen Buch des Verkäufers, wurde mir versichert, das die Ketten auch fur Reifengröße 155 passen und zugelassen sind(obwohl diese Größe nicht auf dem Koffer steht). Habe sie auch schon Probe montiert - sie passen, und sitzen einwandfrei.Montagezeit, keine 5 min. drauf und runter.So, mehr kann ich dazu nicht sagen. Den Preis weiss ich leider nicht mehr. Ist schon 2 Jahre her.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Kurze Frage:

Hat hier schon jemand Schneeketten aufm moderat tiefergelegten A2 mit 195/50-55/15 gehabt?

 

 

Demnächst gehts wieder einmal nach Österreich und es wäre möglich,dass wir mal mitm A2 runterfahren.

Ich wollte nämlich mal schicke A2 Fotos schießen.

 

 

Ist aber noch nicht ganz sicher, obs mitm Vectra oder mitm A2 runter geht.

Da Dachgepäckträger,Schneeketten ... beim Vectra halt schon vorhanden sind.

 

 

Ich habe die Pewag SXP 510 SNOX PRO im Blick,die würde wohl auch aufn 195/50/15 Reifen passen.

Kurz um:

Hat schon mal wer Schneeketten mit Tieferlegung und dem oben genannten Reifenformat drauf gehabt?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

um nicht extra ein neues Thema zu erstellen frage ich hier erst einmal:

 

Im Winter will ich in die Berge (einmal auf 1600m hoch, eine Woche später wieder 'runter). Und will für alle Fälle für meine 175/60er Ketten dabei haben.

Braucht man nun für die 175/60 unbedingt feingliedrige Ketten (9mm), oder gehen auch andere (12mm)?

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 15 mm auftragen

- einschließlich Kettenschloss (siehe Betriebsanleitung).

 

Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen

aber nur auf folgenden Felgen/Reifenkombinationen zulässig:

 

1.2 - 4,5Jx14 ET38 - 145/80

1.4 - 5Jx15 ET28 - 155/65

1.6 - 5Jx15 ET28 - 155/65 (ebenfalls aus der Betriebsanleitung)

 

175/60 mit Schneeketten sind von Seiten Audi also nicht zulässig!

 

Gruß st ;)

Bearbeitet von Supertramp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 15 mm auftragen

- einschließlich Kettenschloss (siehe Betriebsanleitung).

 

Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gründen

aber nur auf folgenden Felgen/Reifenkombinationen zulässig:

 

1.2 - 4,5Jx14 ET38 - 145/80

1.4 - 5Jx15 ET28 - 155/65

1.6 - 5Jx15 ET28 - 155/65 (ebenfalls aus der Betriebsanleitung)

 

175/60 mit Schneeketten sind von Seiten Audi also nicht zulässig!

 

Gruß st ;)

 

.außerdem sind auch keine Spurverbreiterungen zulässig! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinen 175/60R15 auf den Originalfelgen nie Probleme gehabt mit Ketten. Wenn du ne einigermassen feingliedrige Kette hast, passiert da nichts. Ich hatte damals eine von Ottinger, die bieten auch ne 9mm-Variante unter der Bestellnummer 100609 an...

 

Zugelassen ist das laut Audi nicht, aber wer überprüft das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Der rechtlichen Problematik bin ich mir bewusst.

Aber es geht wirklich nur darum, die letzten 500 Höhenmeter auf einer Stichstraße ohne viel Verkehr (zur not mit 20 KM/h ) zu bewältigen. Vielleicht habe ich auch Glück und komme so hoch mit meinen Winterreifen.

Im Auge habe ich eine Thule Kette CG 9mm oder eine Thule CL mit 10mm

@ Nachtaktiver: eigentlich müssten beide Ketten möglich sein?

 

Liebe Grüße,

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin - ich habe die pewag servo rs bzw. 9 ins Auge gefasst. Letztlich ist mir jede erdenkliche "schmale" Kette lieb - nur leider finde ich keinen Shop.

Ich selber fahre nen 1.6er mit 175/60 Reifen.

 

Wie sind die Erfarhungen mit den Thules (wenn ja welche), der Ottinger oder anderen Alternativen? Aber eine, die ich auch irgendwo kaufen kann - zumindest habe ich über die pewag im Internet nichts gefunden.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tho - danke für den Tipp. Habe auf der ATI Seite endlich mal eine gute Übersicht und alle nötigen Infos erhalten.

Da bei mir der Komfort der Anbringung nicht im Vordergrund steht habe ich mich für die weitaus günstigere Variante entschieden:

 

pewag BRENTA 9 XMB

 

Diese ist ebenfalls eine 9mm feingliedrige Kette für Autos mit wenig Platz im Radkasten. Ich lasse mich überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    4. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    5. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    7. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 1.374

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.