Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Orange Kugel

Mein neues Auto - Einige Fragen zum A2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin seit Anfang des Jahres nun stolzer Besitzer eines A2's.

Hätte dazu aber noch ein paar Fragen auf die Erfahrenere vlt. eine Antwort wissen.

 

1) Gibt es irgendwelche besonderen Probleme mit dem Getriebe vom 1.4l Diesel? Bei meinem A2 muss ich die Gänge mit ungewöhnlich viel Kraft einlegen (v.A. bei niedrigen Drehzahlen)

 

2) Welche Laufleistung (km) kann ich denn so ungefähr von meinem Auto erwarten?

 

3) Was kostet eigentlich so n' neuer Auspuff :D ???

 

Ansonsten bin ich mit meiner Kugel voll zufrieden und fahr sie auch sehr gerne. Letzten Monat auch mängellos durch den TÜV gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen! Hast dir (zumindest deinem Namen nach) eine schöne Farbe zugelegt:

 

zu 2) siehe Wer ist aktueller "Kilometerkönig" ?? - Seite 88 - A2 Forum

600k sind bei ordentlicher Pflege drin ;)

 

zu 3) siehe Abgasanlage für den 1.6FSI aus dem Aftermarket - A2 Forum

ist zwar zum FSI, aber ich denke die Abgasanlage komplett wird auch für den TDI nicht günstig sein. Evtl. bekommst du eine brauchbare beim Verwerter?

 

zu 1) findet google mit site:a2-freun.de sicherlich auch noch etwas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwergängigkeit des Getriebes lässt dich wahrscheinlich durch Einstellen der Schaltseile beseitigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen.

 

Wegen der Schaltung.

Geht es mit etwas Zwischengas leichter ?

Ist es in allen Gängen gleich schwer?

Gibt es unterschied zwischen warm und kaltem Zustand des FZ? Fragen über Fragen aber Handlesen haben wir noch nicht :D

 

Den Rest haste ja schon beantwortet bekommen.

 

Viel Spass

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an alle fürs Antworten.

 

Zur Schaltung:

V.A. 2 & 5 machen Probleme.

 

Beim Fünften springt er gern nicht komplett rein. Beim Einkuppeln hört man das durch eine Art kratzen.

 

Der zweite will v.A. beim Runterschalten bei Kreuzungen nicht rein.

 

Insgesamt fühlt sich aber jeder Schaltvorgang schwergängig an. Vielleicht kommt das mir auch nur so vor - bin sonst nur mit relativ neuen Autos gefahren

 

 

Ja, im kalten Zustand ist das schlimmer (Subjektiv)

 

 

Das Konzept vom Zwischengas musste ich tatsächlich erstmal googeln. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo zusammen,

 

bin seit Anfang des Jahres nun stolzer Besitzer eines A2's.

Hätte dazu aber noch ein paar Fragen auf die Erfahrenere vlt. eine Antwort wissen.

 

1) Gibt es irgendwelche besonderen Probleme mit dem Getriebe vom 1.4l Diesel? Bei meinem A2 muss ich die Gänge mit ungewöhnlich viel Kraft einlegen (v.A. bei niedrigen Drehzahlen)

 

2) Welche Laufleistung (km) kann ich denn so ungefähr von meinem Auto erwarten?

 

3) Was kostet eigentlich so n' neuer Auspuff :D ???

 

Ansonsten bin ich mit meiner Kugel voll zufrieden und fahr sie auch sehr gerne. Letzten Monat auch mängellos durch den TÜV gekommen.

 

 

Ich bin schon schwer entäuscht, dass du deine Kugel immernoch vorenthälst :D

 

Wann gibts endlich Fotos :janeistklar:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Insgesamt fühlt sich aber jeder Schaltvorgang schwergängig an. Vielleicht kommt das mir auch nur so vor - bin sonst nur mit relativ neuen Autos gefahren

 

Beim FSI flutschen die Gänge nur so rein - bin noch kein Auto (auch kein fabrikneues) gefahren, dass sich so leicht schalten ließ. Kann sein, dass es beim Diesel etwas anders ist, aber wenn es sehr schwergängig ist, stimmt irgendetwas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beim FSI flutschen die Gänge nur so rein - bin noch kein Auto (auch kein fabrikneues) gefahren, dass sich so leicht schalten ließ. ...

Das ist auch meine Erfahrung!

Das Getriebe vom TDI fordert schon deutlich höhere Handkräfte, was mich neben der weiten Spreizung der Gänge Im Vergleich zum FSI am meisten nervt...

Was Orange Kugel schreibt, deutet aber zusätzlich auf die Schaltseile (wie Ingo schon oben schrieb) bzw. evtl. auch auf verschlissene Synchronisierung hin.

Wieviel km hat das gute Stück denn schon gelaufen?

bearbeitet von AlMg3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir beim 1.4 stellt sich das Problem bei knapp 270tkm auch langsam ein...sporadisch kommt man nicht richtig in den 5 Gang. Man denkt er ist drin, aber wenn man einkuppeln will knirscht es nur ganz böse im Getrieb. Wenn man dann nochmal auskuppelt, in Neutral schaltet und wieder vor in den 5, dann gehts ganz normal.

Ich kanns nicht reproduzieren, aber so 1-2mal die Woche passierts.

Es fühlt sich wenns passiert ein bisschen danach an, als ob der Schalthebel im 5. nicht weit genug nach vorne zu schieben geht. Schaltseile? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei mir beim 1.4 stellt sich das Problem bei knapp 270tkm auch langsam ein...sporadisch kommt man nicht richtig in den 5 Gang. Man denkt er ist drin, aber wenn man einkuppeln will knirscht es nur ganz böse im Getrieb. Wenn man dann nochmal auskuppelt, in Neutral schaltet und wieder vor in den 5, dann gehts ganz normal.

Ich kanns nicht reproduzieren, aber so 1-2mal die Woche passierts.

Es fühlt sich wenns passiert ein bisschen danach an, als ob der Schalthebel im 5. nicht weit genug nach vorne zu schieben geht. Schaltseile? :confused:

 

Bei mir hatte ich dieses Phänomen auch im 3. oder 4. Gang und 180 Tkm. Dann habe ich das Getriebeöl probehalber gewechselt und seitdem kam es gar nicht mehr vor, wie mir jetzt so auffällt. Das frische Öl scheint die Sychronisierung wieder richtig funktionieren zu lassen. Das alte Öl war optisch nur leicht dunkel, ebenso wie beim dem Getriebe im meinem T5 nach 150 Tkm. Auch dort hat sich die an sich ebenso gute Schaltbarkeit wie beim A2 nach dem Wechsel leicht verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen