sonjasonne

Möchte Gebrauchten kaufen, aber alle haben diese Ölkruste

Recommended Posts

Hallo A2-Menschen,

ich will auch zu euch gehören... Habe schon ca. 10 Gebrauchte angeschaut (Diesel 1,4 TDI), doch alle haben am Motor eine Ölkruste (so an der rechten Seite, nach unten hin). Heute habe ich mir auch einen angesehen, auch der mit dieser Ölkruste. Das Kühlwasser war nicht ölig, und im Motoröl war auch kein Wasser - also für mich als Ahnungslose sind die Zylinderköpfe in Ordnung?! Aber eben diese Ölkruste an allen A2, die ich mir angesehen habe. Ist diese Kruste denn normal für Baujahr 2002?

 

Und er lies sich etwas schwierig in den 1. Gang schalten - da war immer so ein Widerstand. Aber sonst fand ich ihn wunderschön

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist Diesel aus der Tandempumpe. Die neigt dazu, einen minimalen Sprühnebel zu verteilen. Ist aber überhaupt kein Problem und hat mit der Kopfdichtung usw. nix zu tun.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat mich anfangs auch irritiert, aber scheinen alle TDIs zu haben :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Muss ich mir jetzt Gedanken machen weil meiner trockener ist als die Gobi?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Darmstädter Raum, der dir bei einer Besichtigung zur Seite stehen würde...

Und wenn der Nachtaktive sagt, das ist nix wildes dann würde ich das glauben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein bisschen "schwitzen" ist nicht schlecht, selten sind Motoren "Staubtrocken".

 

Je nachdem wo der Wagen steht könnte ich auch mal schauen, aber Nachtaktiver hat es schon gut geschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der schwergängige 1. Gang lässt sich übrigens in der Regel durch Justieren der Schaltseile zum Flutschen bringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ein bisschen "schwitzen" ist nicht schlecht, selten sind Motoren "Staubtrocken".

 

Je nachdem wo der Wagen steht könnte ich auch mal schauen, aber Nachtaktiver hat es schon gut geschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

;)es gibt Ausnahmen....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ist diese Kruste denn normal für Baujahr 2002?

Und so wird das behoben (siehe Videolink Nr. 2 in meiner Signatur) :).

Grüße,

Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner ist 2002 und schwitzt dort auch. Vielleicht packe ich das mal an, wenn mir besonders langweilig ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
... Vielleicht packe ich das mal an, wenn mir besonders langweilig ist.

 

Also nie. Muss ich dich daran erinnern, dass du vor nicht allzu langer Zeit auf die Frage nach der Abgabe der Selbstbestimmung über deine Zeit mit einem deutlichen "Ja, ich will" geantwortet hast? :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sagte ja: "Wenn mir langweilig ist", nicht "wenn ich Zeit habe". :D

Edited by Nagah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey A2-Menschen!

Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt, dass diese Ölkruste halb so wild ist!

Möchte mir nun doch lieber einen ab Baujahr 2004 anschaffen, wegen diesem Dieselrußpartikelfilter, EURO4...

Sobald ich einen Hübschen gefunden habe, stelle ich die Bilder hier rein :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe bis dato 5 A2 gekauft.

Könnte Dir bei Bedarf bei der Besichtigung beistehen, um die Technik zu checken.

Hübsch aussehen ( also das Auto) reicht nicht als Kaufargument :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Habe bis dato 5 A2 gekauft.

Könnte Dir bei Bedarf bei der Besichtigung beistehen, um die Technik zu checken.

Hübsch aussehen ( also das Auto) reicht nicht als Kaufargument :)

 

 

FÜNF

 

welcher ging uns denn hier durch die Lappen :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites
FÜNF

 

welcher ging uns denn hier durch die Lappen :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

Einen habe ich wieder verkauft :D

 

5-1=4

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Möchte mir nun doch lieber einen ab Baujahr 2004 anschaffen, wegen diesem Dieselrußpartikelfilter, EURO4...

 

 

Hallo Sonja,

 

einen Partikelfilter hatte ab Werk kein A2. Die Euro4 Diesel, Motorkennbuchstaben BHC (75PS) und ATL (90PS), bekommen aber trotzdem eine grüne Plakette.

 

Der 75PS AMF lässt sich mit Filter nachrüsten, und 1.2er ANY kann ohne großen Aufwand umgeschlüsselt werden.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.