sonjasonne

Möchte Gebrauchten kaufen, aber alle haben diese Ölkruste

Recommended Posts

Hallo A2-Menschen,

ich will auch zu euch gehören... Habe schon ca. 10 Gebrauchte angeschaut (Diesel 1,4 TDI), doch alle haben am Motor eine Ölkruste (so an der rechten Seite, nach unten hin). Heute habe ich mir auch einen angesehen, auch der mit dieser Ölkruste. Das Kühlwasser war nicht ölig, und im Motoröl war auch kein Wasser - also für mich als Ahnungslose sind die Zylinderköpfe in Ordnung?! Aber eben diese Ölkruste an allen A2, die ich mir angesehen habe. Ist diese Kruste denn normal für Baujahr 2002?

Und er lies sich etwas schwierig in den 1. Gang schalten - da war immer so ein Widerstand. Aber sonst fand ich ihn wunderschön

Das ist Diesel aus der Tandempumpe. Die neigt dazu, einen minimalen Sprühnebel zu verteilen. Ist aber überhaupt kein Problem und hat mit der Kopfdichtung usw. nix zu tun.

Hat mich anfangs auch irritiert, aber scheinen alle TDIs zu haben :)

Muss ich mir jetzt Gedanken machen weil meiner trockener ist als die Gobi?

Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Darmstädter Raum, der dir bei einer Besichtigung zur Seite stehen würde...

Und wenn der Nachtaktive sagt, das ist nix wildes dann würde ich das glauben.

Ein bisschen "schwitzen" ist nicht schlecht, selten sind Motoren "Staubtrocken".

Je nachdem wo der Wagen steht könnte ich auch mal schauen, aber Nachtaktiver hat es schon gut geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen Michael

Der schwergängige 1. Gang lässt sich übrigens in der Regel durch Justieren der Schaltseile zum Flutschen bringen.

Ein bisschen "schwitzen" ist nicht schlecht, selten sind Motoren "Staubtrocken".

Je nachdem wo der Wagen steht könnte ich auch mal schauen, aber Nachtaktiver hat es schon gut geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen Michael

;)es gibt Ausnahmen....

Ist diese Kruste denn normal für Baujahr 2002?

Und so wird das behoben (siehe Videolink Nr. 2 in meiner Signatur) :).

Grüße,

Uwe

Meiner ist 2002 und schwitzt dort auch. Vielleicht packe ich das mal an, wenn mir besonders langweilig ist.

... Vielleicht packe ich das mal an, wenn mir besonders langweilig ist.

Also nie. Muss ich dich daran erinnern, dass du vor nicht allzu langer Zeit auf die Frage nach der Abgabe der Selbstbestimmung über deine Zeit mit einem deutlichen "Ja, ich will" geantwortet hast? :P

Ich sagte ja: "Wenn mir langweilig ist", nicht "wenn ich Zeit habe". :D

Edited by Nagah

Hey A2-Menschen!

Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt, dass diese Ölkruste halb so wild ist!

Möchte mir nun doch lieber einen ab Baujahr 2004 anschaffen, wegen diesem Dieselrußpartikelfilter, EURO4...

Sobald ich einen Hübschen gefunden habe, stelle ich die Bilder hier rein :-)

Habe bis dato 5 A2 gekauft.

Könnte Dir bei Bedarf bei der Besichtigung beistehen, um die Technik zu checken.

Hübsch aussehen ( also das Auto) reicht nicht als Kaufargument :)

Habe bis dato 5 A2 gekauft.

Könnte Dir bei Bedarf bei der Besichtigung beistehen, um die Technik zu checken.

Hübsch aussehen ( also das Auto) reicht nicht als Kaufargument :)

FÜNF

welcher ging uns denn hier durch die Lappen :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

FÜNF

welcher ging uns denn hier durch die Lappen :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Einen habe ich wieder verkauft :D

5-1=4

...Möchte mir nun doch lieber einen ab Baujahr 2004 anschaffen, wegen diesem Dieselrußpartikelfilter, EURO4...

Hallo Sonja,

einen Partikelfilter hatte ab Werk kein A2. Die Euro4 Diesel, Motorkennbuchstaben BHC (75PS) und ATL (90PS), bekommen aber trotzdem eine grüne Plakette.

Der 75PS AMF lässt sich mit Filter nachrüsten, und 1.2er ANY kann ohne großen Aufwand umgeschlüsselt werden.

Viel Erfolg bei der Suche!