Ingo

IT7-The Last Ice Age: Der wer bringt was mit Thread

Recommended Posts

Ich mach' da einfach mal den Anfang.

 

Es fühle sich jeder frei die Liste zu verlängern ;)

 

 

 

 

Ingo

  • Likör für Tiramisu
  • Löffelbiscuit

Edited by Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe die Möglichkeit "Lebensmittel" auch bis -18° Cel. gekühlt nach Finnland mitzubringen....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht's denn mit Kaffee aus?

 

Wohne ja recht nah an der Holländischen Grenze ;)

Aspirin und Konsorten ist wohl auch recht günstig

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab von einem verwandten OM väterlicherseits die freie Auswahl bekommen, was ich mir an HF-Equipment leihen möchte. Gibt es in unserer Gruppe HAMs die Lust hätten, ein paar QSOs vom See zu arbeiten? Ich würde für mich wahrscheinlich FT 817, W3DZZ für 80m/40m, eine (noch zu bauende) Vertical für 15m und evtl. eine KW-Endstufe mit 100W HF einpacken. Dazu Zwille, Angelschnur und Drachenschnur zum Aufhängen. Das sollte man in einer halben Stunde hochgezogen bekommen. Besteht da Interesse bei jemandem außer mir?

Edited by herr_tichy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich überlege gerade ob das bei *kalt mit Wind* noch Laune macht...

Aber ja, dabei (falls ich mich ohne Lizenz nähern darf). :)

Edited by cmpbtb

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich versteh NIX.

 

Macht nix, dann schauste dir das vor Ort mit einem Heißgetränk in der Hand an. Kurze Zusammenfassung: Nerds bauen Antennen auf und versuchen mit der Ausgangsleistung eines Handies Reichweiten von mehreren Tausend Kilometern zu erreichen :) Die Bedingungen da oben sind perfekt, sowas haben wir so bald nicht wieder:

 

  • flach
  • hoher Grundwasserpegel
  • wenig Störstrahlung durch Zivilisation
  • nah am Pol = mehr Sonnenwind der in die Ionosphäre britzelt = beste Reflexionseigenschaften
  • Bäume (hoffe ich) zum Aufhängen des 36m Dipols vorhanden

 

Kurzum, beste Versuchsbedingungen :)

 

 

Ich überlege gerade ob das bei *kalt mit Wind* noch Laune macht...

Aber ja, dabei (falls ich mich ohne Lizenz nähern darf). :)

 

Klar, gern. Ja, man muss dann halt den mobilen Shack benutzen :P

Edited by herr_tichy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich hab von einem verwandten OM väterlicherseits die freie Auswahl bekommen, was ich mir an HF-Equipment leihen möchte. Gibt es in unserer Gruppe HAMs die Lust hätten, ein paar QSOs vom See zu arbeiten? Ich würde für mich wahrscheinlich FT 817, W3DZZ für 80m/40m, eine (noch zu bauende) Vertical für 15m und evtl. eine KW-Endstufe mit 100W HF einpacken. Dazu Zwille, Angelschnur und Drachenschnur zum Aufhängen. Das sollte man in einer halben Stunde hochgezogen bekommen. Besteht da Interesse bei jemandem außer mir?

Schade wir sind nicht der gleichen Fähre .....

 

nicht Ostsee...du meinst den Eistümpel....

 

aber die Bedingungen sind sehr gut für einige SSB DX Verbindungen

 

einen Shack in der Sauna einrichten hat auch was...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da isses dann zumindest nicht kalt, mach mer halt nur QRP, dann kann der TRX das ab. Obwohl, warte mal, der FT 817 macht ja immer QRP... :D

 

Jau, ich mein den Eistümpel. Ich hab keine Ahnung, mit wem man im Vorhinein reden müsste, um auf dem Schiff QRV zu werden, eigentlich eine coole Idee. Hast du sowas schonmal gemacht?

 

EDIT: cmpbtb schmiedet gerade Pläne für eine 160m kite vertical mit dem See als Radial. Das wird glaube ich eine coole Aktion :D Hat jemand einen flugstabilen Drachen, der ~500 Gramm Stahlseil halbwegs unbeaufsichtigt tragen könnte?

Edited by herr_tichy

Share this post


Link to post
Share on other sites

if you want trees, I am sure we can find trees. from balcony to tree is pretty good, balcony to balcony prob also possible.

 

balcony - tree is across the valley, balcony - balcony along it.

 

- Bret

Share this post


Link to post
Share on other sites

yep, at home. they are not on osm.

 

- Bret

Share this post


Link to post
Share on other sites
they are not on osm.

 

- Bret

 

*tosses Garmin on the pile of techstuff for Finland trip*

 

Send me the link anyway, I'm going to fix that if there's decent satellite imagery of the area.

Edited by herr_tichy

Share this post


Link to post
Share on other sites

try 63.285045, 27.980048

 

this is the lake: Google Maps

 

that's the bridge; we drive under the bridge to get to the track. You don't really see it on the tripup video, but at around 5:30 where there's the action with the Audis on track, the track is behind the bridge.

 

this place here: Google Maps

 

That's where we get to drive on to the ice, probably, depending on how it's done. If the carpark is open, we probably drive through that, maybe. I will find this out (and it's why I have my translators with me).

 

Does this help?

 

- Bret

Share this post


Link to post
Share on other sites

That helps a lot. I have added the houses and the near surroundings to the OSM:

 

OpenStreetMap

 

Do you happen to have postal adresses for them?

 

EDIT: Finland problems: Want to draw landuse=forest. Don't know where to start because it has no real outer border, apart from, well, "Finland".

Edited by herr_tichy

Share this post


Link to post
Share on other sites

p.s.: Because someone asked by pn: Added this so that everybody that uses OSMAnd+ or similar navigation software can easily find their way there. It should e.g. be in the next map update for OSMAnd.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich brauche einen Gepäckträger für das Dach und eine Drohnenstartvorrichtung damit wir während der Fahrt die Drohne starten und landen können.:cool: Wäre so was überhaupt möglich? Dann könnten wir einen tollen Film drehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Nupi's Fahrstil ==> No chance:D

 

Spass beiseite: Ist wegen Windanfälligkeit des Fluggerätes bei Start und Landung quasi unmöglich!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei Nupi's Fahrstil ==> No chance:D

 

Spass beiseite: Ist wegen Windanfälligkeit des Fluggerätes bei Start und Landung quasi unmöglich!

 

Du bist echt ein so lieber netter Mensch!:P

Ich stelle mir gerade die Landung auf dem Dach sehr schwierig vor. Start bei Schrittgeschwindigkeit und Landung bei einem kurzen Stillstand des Autos müßten doch machbar sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil ich heute so lieb und nett bin: ... und wer steuert die Drohne während der Fahrt:eek:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weil ich heute so lieb und nett bin: ... und wer steuert die Drohne während der Fahrt:eek:

 

Pocoloco! (Lesen des gesamten Ice-Track- Themas bildet. Pocoloco & ich fahren gemeinsam.:).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja, dann... (kann ja nix mehr schiefgehen) ;)

@Nupi: Also wenn Du Dir unbedingt das Auto ruinieren willst, Quertraversen fuers Dach kann ich gerne mitbringen. Mußt Dir nur eine Landeplattform dran bauen...

 

Cheers, Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weil ich heute so lieb und nett bin: ... und wer steuert die Drohne während der Fahrt:eek:

 

Das drone selbs ,follow my function:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Nupi: Also wenn Du Dir unbedingt das Auto ruinieren willst, Quertraversen fuers Dach kann ich gerne mitbringen. Mußt Dir nur eine Landeplattform dran bauen...

 

Cheers, Michael

Ich nehme ja das höherlgelegte Auto meiner Frau mit dem Winterpaket und der Standheizung.:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe ich auch nicht...ist doch nur unnötiges Gewicht....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich nehme ja das höherlgelegte Auto meiner Frau mit dem Winterpaket und der Standheizung.:D

Aha, das macht also das Dach robuster gegen Einschläge...? :kratz:

 

Anyway, sind Standard-Thule-Traversen, kannst also alles was Du möchtest mit diesen U-förmigen Buegeln dran festschrauben. Wenn ich sie einpacken soll lass es mich wissen.

 

Cheers, Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Thread zeigt in den letzten Posts nicht mehr den Inhalt, wer bring was mit.

Sinnvolle Gedanken konnte ich hier noch nicht lesen und Fahrer, Finnland kommt schneller als ihr denkt.

 

Wer hat Lust die Frage vor Ort, persönlich und Gehaltvoll bei einem Treffen im Nov oder Anfang Dez. zu besprechen.

Nicht bei einem allgemeinen Stammtisch, sonder nur diesen TOP

 

seinelektriker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bislang haben wir das "nebenbei" beim Schraubertreffen erfolgreich erledigt... Legden steht ja an, würde sich anbieten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was genau willst du denn da planen?

Wer wieviel Klopapier mitbringt? Oder Bier?

Hausbezogen oder global für alle?

 

Wer hat uns bis jetzt immer bekocht? Bret.

Und das war gut so. Sehr gut! Oder nicht?

Zumindest da muss das mit Bret abgestimmt werden.

 

Kaltgetränke bringt jeder zwanglos selber mit, hat bisher auch gut geklappt.

 

Und so Sachen wie pmr-Funken, Schneeketten, werweiswas..

erfordern imho kein Planungstreffen, sieht bei mir in der Vorweihnachtszeit auch mau aus, terminlich.

 

just my2ct.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gehe ich Recht in der Annahme das es von bret zu gegebener Zeit nochmal eine Liste o.ä. geben wird was auf jeden Fall von jedem mitzubringen ist (Bettzeug, Handtuecher, Klopapier, Kuechenkrempel, Stromkabel fuer 240VAC bis zum Kfz, andere sinnvolle Ausruestung wie z.B. die Funken...)?

 

Bedankt, Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Aha, das macht also das Dach robuster gegen Einschläge...? :kratz:

Cheers, Michael

Nein, aber ich ruiniere meinen schönen S-Liner nicht. Obwohl das OSS- Glas beim S-Liner eine aufschlagende Drohne wahrscheinlich besser abkann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wollen wir mal mit ner Liste anfangen?

 

 

  • Ingo: Zutaten für Tiramisu
  • durnesss: 2KG Kaffee, 2 pmr, 1Kasten Weizen, Klopapier, 20m Gummileitung +ctek, Nobel
  • Herr_tichy: irgendwas mit Funk :D
  • Nupi: Drohnenstartvorichtung :D

Edited by Durnesss

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Ingo: Zutaten für Tiramisu
  • durnesss: 2KG Kaffee, 2 pmr, 1Kasten Weizen, Klopapier, 20m Gummileitung +ctek, Nobel
  • Herr_tichy: irgendwas mit Funk :D
  • Nupi: Drohnenstartvorichtung :D
  • McFly: Dachträger (ja Nupi?), 2 pmr, 2x25m Kabel +ctek, 1Kästchen Becks Alkfrei :jaa:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Ingo: Zutaten für Tiramisu
  • durnesss: 2KG Kaffee, 2 pmr, 1Kasten Weizen, Klopapier, 20m Gummileitung +ctek, Nobel
  • Herr_tichy: irgendwas mit Funk :D
  • Nupi: Drohnenstartvorichtung :D
  • McFly: Dachträger (ja Nupi?), 2 pmr, 2x25m Kabel +ctek, 1Kästchen Becks Alkfrei :jaa:

 

Nein, kein Dachträger und auch keine Drohnenstartvorrichtung!

Edited by Nupi

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Ingo: Zutaten für Tiramisu
  • durnesss: 2KG Kaffee, 2 pmr, 1Kasten Weizen, Klopapier, 20m Gummileitung +ctek, Nobel
  • Herr_tichy: irgendwas mit Funk :D
  • Nupi: Kabeltrommel, Ladegeräte (C-tek plus Schnellstarter), Schneeketten, Klappspaten, Anfahrhilfen
  • McFly: Dachträger (ja Nupi?), 2 pmr, 2x25m Kabel +ctek, 1Kästchen Becks Alkfrei :jaa:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Ingo: Zutaten für Tiramisu
  • durnesss: 2KG Kaffee, 2 pmr, 1Kasten Weizen, Klopapier, 20m Gummileitung +ctek, 2xNobel, Klappspaten:D, Verarbeitetes Malz
  • Herr_tichy: irgendwas mit Funk :D
  • Nupi: pocoloco, Kabeltrommel, Ladegeräte (C-tek plus Schnellstarter), Schneeketten, Klappspaten, Anfahrhilfen
  • McFly: 2 pmr, 2x25m Kabel +ctek, 1Kästchen Becks Alkfrei :jaa:

Edited by Durnesss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wer bringt den Walky Talky's mit um während der Fahrt oder ggf. auf dem Track in Kontakt zu bleiben? Oder gibt's da schon was für das Smartphone?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bring auch zwei mit.

 

Edit: Hatten wir das nicht schon im "Ich bring was mit" o.s.ä. Thread?

Share this post


Link to post
Share on other sites

so, reingeschoben. Ein paar für Track selber habe ich.

 

- Bret

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Ingo: Zutaten für Tiramisu
  • durnesss: 2KG Kaffee, 2 pmr, 1Kasten Weizen, Klopapier, 20m Gummileitung +ctek, 2xNobel, Klappspaten:D, Verarbeitetes Malz
  • Herr_tichy: irgendwas mit Funk :D
  • Nupi: pocoloco, Kabeltrommel, Ladegeräte (C-tek plus Schnellstarter), Schneeketten, Klappspaten, Anfahrhilfen
  • McFly: 2 pmr, 2x25m Kabel +ctek, 1Kästchen Becks Alkfrei :jaa:
  • HellSoldier: 2 pmr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.