Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Teil (siehe Foto)?


d!rk

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines Audi A2 (Benziner, MJ 2003). Mein A2 hat aktuell noch ein paar Mängel, die nach und nach angegangen werden sollen. Heute wollte ich mich um mein Lüftungsproblem kümmern und habe mit der Anleitung im Forum das Handschuhfach ausgebaut. Dabei habe ich zufällig auch ein Teil gefunden, welches bei eingeschalteter Zündung sporadisch Geräusche von sich gibt (war eigentlich ein anderer Punkt auf der Liste).

 

Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, was das für ein Teil ist?

Und warum es sich bei eingeschalteter Zündung und während der Fahrt sporadisch bewegt und dabei Geräusche von sich gibt?

 

Noch zur Orientierung: Das Foto wurde vom Beifahrer-Fußraum nach oben aufgenommen.

 

Danke!

 

d!rk

Bild.png.76851f9c4278f9476020d0399265513d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall mal ans VCDS hängen (Liste von Leuten hier im Forum) und neben Fehlerspeicher mal eine Stellglieddiagnose laufen lassen um zu schauen ob's normale mechanische Geräusche sind, oder ob da was im Busch ist. Hängende Klappen sind speziell im Winter doof.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Einschätzung, hannmuenden0907!

 

Kann es da einen Zusammenhang mit meinem Lüftungsproblem geben?

Das Teil bewegt sich ja auch dann, wenn ich Lüftung/Klima komplett auf "OFF" stelle. Das ist doch nicht normal, oder?

 

Das Lüftungsproblem äußert sich übrigens so, dass die Lüftung nach dem Starten des Motors (meistens) anläuft und dann auch einige Zeit (Sekunden bis wenige Minuten) läuft und dann aufhört und dann auch die Balken im Display zurückgehen. Ab und zu kann man die Lüftung auch später mal aktivieren, aber sie läuft nie richtig lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist dann ein anderes Problem. Schaut eher so Richtung Lüftersteuergerät (okeoke, ist einfach nur ein Vorwiderstand) oder dem Lüfter selber. Am besten beides tauschen, dann ist da wieder Ruhe.

 

Die Stellmotoren in der Mittelkonsole kümmern sich "nur" um die Luftverteilung oben/mitte/unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lüftungsproblem äußert sich übrigens so, dass die Lüftung nach dem Starten des Motors (meistens) anläuft und dann auch einige Zeit (Sekunden bis wenige Minuten) läuft und dann aufhört und dann auch die Balken im Display zurückgehen. Ab und zu kann man die Lüftung auch später mal aktivieren, aber sie läuft nie richtig lange.

 

Wenn die Klimaautomatik auf Automatik steht, ist das ja richtig das beim erreichen der Wunschtemperatur die Anlage runter regelt..wenn ich dich jetzt richtig verstehe.

 

Aber dieses sporadische Bewegen irgendwelcher Stellmotoren sobald der Motor an ist, habe ich auch seit kurzem.:huh:

Egal ob die Klimaautomatik an oder aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

Ich werde mich dann erst mal dem Lüftungsproblem widmen (Gebläse und/oder Gebläseregler) und mich dann um die Stellmotoren kümmern.

 

Wenn ich es richtig sehe, dann handelt es sich bei dem Teil auf dem Foto um den "Stellmotor für Zentralklappe -V70", richtig?

Da ich meine, ähnliche Geräusche auch auf der Fahrerseite zu haben, wird mindestens ein weiterer Stellmotor ein Problem haben.

Wo genau ist denn die Liste mit Personen mit VCDS? Damit müsste sich ja herausfinden lassen, welche Stellmotoren betroffen sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche macht das in der Regel nach Zeitaufwand und hat Stundensätze ab 100, eher 110 oder 120EUR inkl. Steuer pro Stunde.

 

Mit dem Diagnosetester vom Freundlichen kann man solche Dinge auch vergessen, das Teil ist langsam und kompliziert und unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.