Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte blinkte ein paar Mal - seitdem Ruhe


klaba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist heute bei normaler Fahrt auf der Landstrasse aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte ein paar Mal hintereinander geblinkt hat. Das war aber auch schon alles. Es hörte wieder auf und ich merkte rein garnichts, kein Ruckeln oder ähnliches.

 

Klar, ich muss mal Fehler auslesen um Gewissheit zu haben, aber hatte das schonmal jemand und hat vorab eine Idee, was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also wenn die MKL blinkt und der Motor gefühlt genau auf drei Zylindern läuft, es ein AUA ist, es also nur eine zentrale Zündspule gibt, ist es wohl die Einspritzdüse eines Zylinders? Oder eine Zündkerze aber die sind erst einen Monat alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren im Fehlerspeicher Zündaussetzer gespeichert, siehe Link.

Ein Blinken der MKL deutet darauf hin, dass eine Störung vorliegt, die den KAT beschädigen könnte, während ein Dauerleuchten der MKL "positiver" ist, weil "nur" eine Störung vorhanden ist, die das Abgasverhalten negativ beeinflusst.

 

Wie sich bei mir leider heraus stellte, waren meine Nockenwellen daran schuld. :(

 

Bau mal den Nockenwellensensor (oben rechts im Deckel) aus und sieh dir den an. Wenn Metallspäne dran sind, ist das kein gutes Zeichen.

 

Ansonsten beherzige die Ratschläge der anderen, wobei ich erstmal die Zündkerzen / Einspritzventile untereinander tauschen würde. Wandert der Fehler, dann hast du die Ursache gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die MKL blinkt und der Motor gefühlt genau auf drei Zylindern läuft, es ein AUA ist, es also nur eine zentrale Zündspule gibt, ist es wohl die Einspritzdüse eines Zylinders? Oder eine Zündkerze aber die sind erst einen Monat alt.

 

Wie sehen die Zündkabel aus? Also Kabel selbst, aber auch der Stecker zur Zündkerze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dauerleuchten kenne ich ja. Ist ja fast Dauerzustand ;)

 

Heute war der Fehler weg. Also kurz hat es noch geblinkt nach dem Starten, Drehzahl war wegen der Kälte ja hoch, also nicht zu merken, ob 3 oder 4 Zylinder laufen. Nach 10 Metern musst ich wegen verschmierter Frontscheibe nochmal anhalten (Motor bleib an), dann war das Blinken weg und er lief wieder ganz normal.

Heute bekomme ich den Tipp Verteilerkappe. Da nur eine Zündspule, müsste er ja eine haben dachte ich, auch wenn ich die nie gesehen habe. Dachte dann das ist eine gute Idee. Aber er hat wohl gar keinen Verteiler, richtig? Ich finde eine Einheit, die ich Doppelzündspule nennen würde. Also zwei Eisenkerne zu zwei Spulenwicklungen. Also zwei Zündspulen, je eine für zwei Zylinder. Scheinbar funken immer zwei Kerzen zeitgleich. Interessant. Dann muss es einen elektronischen Zündverteiler geben. Also elektronische Zeittaktung. Oder?

 

Die Kabel und alles andere ist 15 Jahre alt, die Kabel sind schwarz. Ich wage kein Urteil, ob die nun zu alt oder brüchig innen sind oder nicht. Ich habe ja keinen Röntgenblick ;)

Weiß nicht. Ich beobachte jetzt mal, ob das einmalig war oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Erfahrung machen dürfen, dass die MKL längere Zeit dauern leuchtet bzw. blinkt, und dann gab es Tage, wo Ruhe war.

 

Beim AUA ist eine Doppelzündspule vorhanden. Laut Stromlaufplan steuert Pin 102 (gn/ws) vom Motor-STG die Zündspule für Zylinder 1+2 an, und Pin 103 (gn/ro) steuert die Zündspule für Zylinder 3+4 an. Ein Verteiler ist daher nicht mehr notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das richtig gesehen, dass es zwei Spulen sind.

Das mit den Zündkabeln ist ein guter Ansatz. Falls das nochmal auftritt, wird der betroffene Zylinder ermittelt und kann ein neues Kabel bekommen.

 

PS im ca. April wird unsere Originalbatterie 16 Jahre alt. Sie tuts noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.