Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Reifenlagerung


lampla

Reifenlagerung, WO ?  

74 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Reifenlagerung, WO ?



Empfohlene Beiträge

Hi,

 

was haltet ihr von der Reifenlagerung beim Händler?

Ihr wisst schon; gegen einen monatlichen Betrag die Winter- oder Sommerreifen lagern lassen und zur entsprechenden Jahreszeit auswuchten und montieren lassen.

Was kostet sowas? Ist das Quatsch und tut es der Keller als Lager auch? Da gibt es doch bestimmt welche unter Euch mit den entsprechenden Erfahrungen ... bin dankbar, wie immer!

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lampla!

 

Gehe mal davon aus, dass Du die Sommer- bzw. Winterreifen jeweils auf separater Felge hast. Nur in diesem Fall würde ich es selbst machen (und selbst lagern). Voraussetzungen:

 

1. man hat die Möglichkeit, die Räder sachgerecht (freischwebend, kühl, dunkel und trocken - und ohne Kontakt zu Lösungsmitteln) zu lagern - was bei meiner Garage der Fall ist

2. man verfügt über einen geeigneten (guten!!) Drehmomentschlüssel für das Anziehen der Radschrauben - den Baumarktdingern vertraue ich jedenfalls nicht...

3. man kennzeichnet die Montageposition der Räder

 

Damit bin ich über die Jahre gesehen preiswerter, als wenn ich die Räder gg. Gebühr irgendwo einlagern lassen oder jedesmal das Montieren bezahlen müsste.

 

Bislang war es bei mir noch nie nötig, die Räder nachwuchten zu lassen. Selbst dann nicht, wenn ich die Räder achsweise getauscht habe. Und wenn es doch erforderlich sein sollte, muss ich eben trotzdem noch kurz zum Reifenhändler (der das i.d.R. preiswerter macht als der Freundliche).

 

Noch'n Vorteil der Selbstmontage: muss mir keinen Termin geben lassen (den ich im Frühjahr bzw. Spätherbst sowieso nicht auf die Schnelle bekomme) und ich kann das Ganze auch z.B. sonntags mal eben inner halben Stunde durchziehen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lagere meine Winter- bzw. Sommerreifen (auf Felgen) im Keller. Ich habe mir im letzten Jahr einen Felgenbaum bei ATU, für 17 € gekauft. Da kommt dann die dazugehörige Kunststoffabdeckung rüber und die Reifen sind gut geschützt, gelagert.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Reifen immer aufeinander, quasi ohne Felgenbaum. Meine Meinung: Der ist auch nur vom Zubehörhändlern erfunden worden, um Kohle von den alles glaubenden Kunden zu ziehen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Freundliche oder der Zubehör für jeden eingelagerten Reifensatz nen passenden Felgenbaum hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trocken und Kühl - hab ichs! Nur ist es taghell in meinem Keller.

Aber die Idee mit dem ATU-Ständer find ich ganz gut. Ansonsten - kann ich die Räder am Fleischerhaken aufhängen? Was bedeutet fachgerecht? Und wauzzzs Lagerung ist das OK? Muß man die dann wie ne gute Flasche Wein ab und zu mal "drehen" oder umsortieren damit der untere Reifen auch mal oben ist? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonneneinstrahlung während der Sommerfahrzeit ist sicherlich UV-gefährlicher als die paar Sonnenstrahlen, die während der einlagerung die Reifen treffen können. Und das Aufeinanderstapeln ist ebenfalls unschädlicher als das aufrechte Hinstellen des Rades. Dieses Hinstellen des Rades kann nämlich (bei nicht ausreichendem Luftdruck) zu einer Verformung des Aussendurchmessers zu einer Fläche bewirken. Kann nicht passieren beim hinlegen.

Jedem das seine, ich mache das bereits seit immer. Nie Probs mit Rundlauffehlern oder dass ein Reifen schlägt/bzw. neu gewuchtet werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lagern unsere Reifen teilweise auf dem Boden(Speicher) bzw. in der Garage. Die liegende Lagerung ist auf jedenfall vor der stehenden vorzuziehen und sicher auch die gängigste wegen der vermeidung der flachen Stellen. Das beste wenn es der Platz zulässt ist hängende Variante, wir haben einfach an die Garagenseitenwand stärkere Winkelprofile rangeschraubt wo dann der Reifen an der Zentrierbohrung drauf hängt. Ist im Grunde wie ein Reifenbaum nur an der Wand.

Möglichst trocken kühl und dunkel sollte es sein, wohlgemerkt Idealbedingungen, um die Versprödung einzudemmen. Warm gelagerte Winterreifen funktioniern nach dem Sommer auch noch, können aber an ihren guten Eigenschaften etwas einbüßen.

 

Siehe auch hier von Semperit:

"Ältere Reifen verlieren ihre gerade im Winter nötige Flexibilität bei niedrigen Temperaturen, und eine zu geringe Profiltiefe vermindert die Traktion auf Schnee und Eis. Reifen altern durch Witterungseinflüsse und Lagerung: Dabei diffundieren die im Reifen enthaltenen Alterungsschutzmittel im Laufe der Zeit an die Reifenoberfläche. Dieser Prozess wird durch die Lagerung der Reifen in der warmen Jahreszeit verstärkt, da die Schutzwachse, die auf fabrikneuen Reifen diesen Vorgang verhindern, durch den Gebrauch der Reifen abgefahren sind. In der Folge verlieren Winterreifen nach und nach die für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen nötige Flexibilität. Die Bremswege verlängern sich und die Seitenführung lässt nach."

 

Die liegende Lagerung gilt nur bei Komplettreifen. Sollte jemand seine Reifen abziehen lassen und zu Hause einlagern, sind die Mäntel stehend zu lagern.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Lagere meine Reifen -Sommer oder Winter - Trocken und Kühl - in meinem Keller. Habe vier Wandhalter für meine Ultraleichtreifen.

 

Wechsel die Reifen ohne Terminstress auch selber.

 

Alles andere nenne ich nicht gerade "günstige Kundenbindung":eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder meines Dienstwagens werden beim Reifenhändler eingelagert. - De- und Remontagen erfolgen ebenfalls bei diesem. Die Räder werden vor der Montage gewuchtet. Der Dienstwagenvertrag sieht das so vor und weil ich indirekt auch dafür bezahle, nehme ich diese - aus meiner persönlichen Sicht - überflüssige Dienstleistung seit 1 Jahr auch in Anspruch - davor hatte ich den Räderwechsel auch an meinen Dienstwagen immer selbst gemacht - ohne Termin und Wartezeiten, sondern wenn das Wetter ein Umrüsten erforderlich machte. Der Zeitaufwand ist übrigens sogar kürzer als wenn ich zum Reifen-Vertragshändler fahren und dort zuschauen müsste.

 

Bei meinen Privatautos mache ich das von jeher grundsätzlich selbst. Die nicht benötigten Rädersätze werden in einem dunklen, kühlen Kellerraum unterhalb der Garage gestapelt aufbewahrt. Felgenbaum halte ich für entbehrlich.

 

Ein Auswuchten der Räder vor der Wiedermontage halte ich für vollkommen überflüssig. Bisher hatte ich kein einziges Mal feststellen können, dass die Räder während der Einlagerungszeit unwuchtig geworden sind, wobei ich nun schon auf ca. 34 Jahre Erfahrung zurückgreifen kann.

 

Das Angebot des Reifenfachhandels kann dennoch für Leute wichtig sein, die schon räumlich nicht die Möglichkeit des Einlagerns haben und/oder an einer viel befahrenden Straße wohnen, wo man nicht einfach mal am Straßenrand die Räder wechseln kann ohne sein Leben zu gefährden. Es kann auch aus körperlich/gesundheitlichen Gründen Sinn machen den Räderwechsel inkl. Einlagerungen dem Reifenhändler zu überlassen.

 

Es soll ja sogar Leute geben, denen die Bequemlichkeit wichtig ist und die deswegen auch solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen ... :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lagere meine Reifen immer aufeinander, quasi ohne Felgenbaum. Meine Meinung: Der ist auch nur vom Zubehörhändlern erfunden worden, um Kohle von den alles glaubenden Kunden zu ziehen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Freundliche oder der Zubehör für jeden eingelagerten Reifensatz nen passenden Felgenbaum hat.....

Jepp, so mach ich das auch. Da liegen sogar acht Räder ohne Probleme aufeinander. Und beim Händler umschrauben lassen zu Stoßzeiten mit entsprechenden Wartezeiten ist mir auch zu lästig. Lieber flexibel daheim...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.