Zum Inhalt springen

1.2 oder 1.4 Dieselmotor


hm-Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und möchte mir spätestens nächstes Frühjahr ein neues Auto holen. Schwanke derzeit zwischen Honda Accord und Audi A2. Der Honda ist schöner und größer, aber der A2 fast 10.000 Euro billiger und deutlich sparsamer, weshalb ich mich mit fast 100% Sicherheit für einen A2 entscheiden werden.

 

Werde dann wahrscheinlich einen jahreswagen holen, da soll man ja laut Forum 25% gegenüber Neukauf sparen.

 

So nun zur eigentlichen Frage:

 

Welchen Motor empfehlt Ihr?

 

den 1.2 3L oder 1.4 66KW?

 

Bin viel in der Stadt unterwegs und durchschnittlich 1 bis 2 mal die Woche eine Langstrecke (als EINE Langstrecke sehe ich 100km hin und 100km zurück)

 

Auch Reparatur/Wartungskosten sollten berücksichtig werden. Für den 1.2er habe ich gehört braucht man z.B. Spezialreifen, wo 4 Stück gut 1000 Euro kosten?!

 

Habe vor wenigen Tagen einen Bericht gesehen, dass man sich keinen Diesel mehr holen soll, der Euro 4 noch nicht erfüllt und erst recht keinen mehr ohne Partikelfilter (WIederverkauf soll sonst sehr schwer werden). Nur beim 1.4 Euro 4 muss man ja auf sämtlichen Luxus verzichten.

 

Freue mich schon über antworten!

 

Gruß

Thomas

 

PS: Bin noch nie A2 gefahren, werde aber diese oder nächste Woche mal zum Händler gehen eine Probefahrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2 er ist aus meiner Sicht wirtschaftlicher Schwachsinn. Unglaublicher Aufwand für die 3l. Wer ordentlich fährt verbraucht mit dem 1.4er höchstens 1,5l mehr. Dafür ist das Risiko von teuren Reparaturen deutlich geringer, von den Serviceskosten gar nicht zu sprechen. Das Argument mit dem Umweltschutz finde ich auch schwachsinn. Das Einzige Argument für den 1.2 ist die Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ formfunction :

 

Na sowas, noch ein A2 in Wien mehr. :)

In letzter Zeit sehe ich viele A2s in Wien (bin ja auch täglich drinnen).

 

Also sollte jemand in Wien einen A2 mit einem MI (Mistelbach) und OpenSkySystem sehen, dann bin das ich. Ich hab momentan den einzigen mit OSS. ;)

 

 

@ hm-Thomas :

 

Wenn's dir um Fahrleistungen geht, dann führt am 1.4 TDI kein Weg vorbei. Entweder 75 PS oder besser 90 PS. Vom 75 PS wird halt das Angebot größer sein.

Das Getriebe beim 1.2 TDI ist schon etwas anfällig (was man so liest). Die Bridgestone Trennscheiben sind auch nicht gerade billig. Von der Sichtweise her auch eher 1.4 TDI.

Tja, und wie du selber schon gesagt hast, Euro4 gibt's mit vernünftiger Ausstattung nur beim 1.4 TDI.

Das mit dem Partikelfilter ist zwar im Grunde richtig, nur dann hätten aber viele Leute ein Problem, ihr Fahrzeug wieder loszuwerden. Das ganze ist in 15 Jahren sicherlich ein Problem, früher aber sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Reparatur/Wartungskosten sollten berücksichtig werden. Für den 1.2er habe ich gehört braucht man z.B. Spezialreifen, wo 4 Stück gut 1000 Euro kosten?

 

Winterreifen kosten ab 40 Euro pro Stück, Sommerreifen gibt's für unter 50 Euro. Das teure sind nur die Felgen. Die kosten gebraucht etwa 400 Euro.

 

Wenn du gleich beim Neukauf Winterreifen dazu nimmst, bekommst du 4 Stück für 500 Euro inkl. Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda Accord gegen Audi A2,

wer hätte sich bei den Autobossen je gedacht das diese Kaufüberlegungen anstehen könnten.

Genau aber so ist das Citroen C5 gegen A Klasse gegen A2 und Golf usw.

 

Aber jetzt zum Thema:

Also wir sind hier im A2 Forum deswegen kauf Dir kein Accord ein anderes Argument fällt mir gerade nicht ein weil ich den Accord nicht kenne. ;) Ich denke mal der Accord wird zuverlässiger sein aber sonst?

Und beim Wiederverkauf wird der A2 ein kleines Stück die Nase vorn haben.

Zu den A2 untereinander hängt halt viel von persönlichen Vorlieben und finanzieller Machbarkeit ab. Ob 1,2 oder 1,4 er Diesel (Benziner scheidet wohl aus?) Der 1.2 hat die höheren Unterhaltskosten (u. a. andere Bremsen, Reifen und Fahrwerk). Der 1.4er scheint hier günstiger zu sein und das Getriebe ist zuverlässiger.

Ein Russpartikelfilter wird in Zukunft wichtig sein es gibt aber inzwischen welche zum nachrüsten. So das fiel mir jetzt spontan dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2 hat die höheren Unterhaltskosten (u. a. andere Bremsen, Reifen und Fahrwerk). Der 1.4er scheint hier günstiger zu sein und das Getriebe ist zuverlässiger.

 

Weil ein Auto nach 40000 km Bremsen braucht die wenige Euros teurer sind, die Reifen de facto billiger sind als bei allen anderen A2's (wie oben schon erwähnt - kosten selbst Conti-Winterreifen kaum mehr als 40 €) und ein Alufahrwerk verbaut wurde (was soll da an Unterhaltskosten entstehen - aha, die Koppelstangen fehlen - komisch, die sind doch ein Schwachpunkt bei allen anderen A2's) sollen die Unterhaltskosten höher sein?

 

Versicherung und Steuer kosten das gleiche wie bei allen TDI's; dazu kommt ein reeller Praxisverbrauch von 3,5 bis 4 Liter. Fakt ist dass der 1.2er natürlich im Unterhalt günstiger ist. Ein Problem ist natürlich der höhere Anschaffungspreis. Das Getriebe scheint mir eindeutig der einzigste Schwachpunkt an diesem Fahrzeug zu sein, obwohl ich nicht klagen kann und die Automatik an sich hervorragend funktioniert.

 

Ansonsten kann ich nur positives über den 1.2er berichten, Komfort, Fahrleistungen (einfach mal danach im Forum suchen; gibts reichlich Beiträge dazu) und Fahreigenschaften (ja, auch mit den Trennscheiben kann man schnell fahren ohne Panikattacken zu bekommen) kann ich nicht klagen. Dazu muss ich sagen dass ich vorher ein Fahrzeug mit 207 PS gefahren habe und wahrlich kein Schleicher bin.

 

Übrigens: Wem eine geringstmögliche Defektanfälligkeit am Herzen liegt der sollte wirklich sich einen Japaner zulegen, denn so zuverlässig kann kaum ein Audi sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spardose

Übrigens: Wem eine geringstmögliche Defektanfälligkeit am Herzen liegt der sollte wirklich sich einen Japaner zulegen, denn so zuverlässig kann kaum ein Audi sein.

 

Sorry, an dieser Stelle muß ich Widerspruch einlegen. :LDC

 

Der A2 ist Sieger beim Tüv-Report 2004 und in der ADAC Pannstatistik 2003 distanzierte der A2 sämtliche Konkurrenten in der unteren Mittelklasse.

 

Also komm mir nicht mit 'ner Reisschleuder ;)

Mußte hier doch mal gesagt werden. :D

 

Zu der Frage 1,2 oder 1,4 kann ich nur sagen, daß ich meinen Entschluß für den 1,2 er nicht bereue.

 

Zu diesem Thema findest man über die Suche z.B.

persönlicher Vergleich oder

A2 1,2l oder 1,4 Diesel???

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,2er ist eindeutig das bessere Auto. Er ist schneller,

sparsamer und angenehmer zu fahren (Automatik) als der

1,4er. Verbräuche von 2,5 l (hab ich im Sommer geschafft) sind

möglich. Wer den 1,2er kauft, wird praktisch von Audi subventioniert,

da der getriebene Aufwand letztlich nicht im Preis reflektiert wird.

Das geht hin bis zu hohlgebohrten Wellen beim Getriebe, wie in der Formel 1.

 

Vor kurzem habe ich in "Rennen" mit einem 1,4tdi zwischen

Köln unf Bonn für mich entschieden, Tachoendstand war 205 km/h.

 

Ich würde den 1,2er immer wieder kaufen.

 

Die schmalen Reifen sehe ich inzwischen als echten Vorteil, da es

im Wagen wegen des geringeren Abrollgeräuschs deutlich leiser

ist als in vergleichbaren Autos.

 

Ein Auto wie den A2 wird aes auf Jahre nicht wieder geben, der Markt hat den Aufwand letztlich nicht honoriert. Das Auto ist praktisch für Ingenieure gebaut, die offenbar aber leider auch nur begrenzt zugegriffen haben.

 

Beste Grüße

Heinz

 

 

 

Audi A2 1,2 D4 (Hardcore)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe Heinz recht. Der 1.2 ist das wesentlich bessere Auto.

Doch dieses Auto sollte man nur aus Überzeugung (ein Meisterwerk oder ökölogisch zu fahren) kaufen, damit man sich damit wohlfühlt.

Wenn man nur ein sehr gutes und kostengünstiges Auto fahren möchte dann den 1.4er nehmen.

 

zum Thema Ökologie beim 1.2er:

wer viel fährt, verhält sich immer unökologisch.

wer wenig fährt: OK, Aber lohnt sich dann der Aufwand/Kosten für den 1.2er.

Wer ernsthaft ökologisch sein will, soll sich kein Auto kaufen oder zumindest nicht viel fahren.

Und eine Diskussion wieviel unökologischer ein 1.4er ist, halte ich für völligen Quatsch. Totale Illusion!

 

@Spardose

Ich habe ja auch nicht Unterhaltskosten gesagt, sondern Service- und Reparaturkosten...

 

@2001 A2 1,4

Übermut! Du verlierst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, würde ich fast sagen, das der 1,2 besser wäre.

 

Denn die Automatik hat ja ein Spartaste und dadurch schaltet der Motor früher hoch.

 

Denke das Du damit auf jeden sparsamer fahren kannst als der 90 Ps oder 75 PS TDI.

 

Unser Verbrauch in der Stadt mit 90 PS TDI liegt bei ca. 5l/100 km

 

Für die Langstrecke ist das Auto immer geeignet, egal welche Motorleistung.

 

Nachteil 1,2 ist wenn er kein Euro 4 hat, das er teurer in der Steuer ist.

 

Also versuche doch einfach beide Modelle Probefahren und entscheid danach in aller Ruhe.

 

Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst Du in Forum viel über diesen Vergleich lesen.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil 1,2 ist wenn er kein Euro 4 hat, das er teurer in der Steuer ist.

 

Da gibt's doch nur ein Unterschied im Freibetrag, oder? Sprich ab 2006 sind eh alle gleich... egal ob Euro 3 oder Euro 4.

 

Beispiel bei 1400 ccm ab 01/2006

 

Benzin

----------

Euro 1: 211 Euro

Euro 2: 103 Euro

Euro 3: 94 Euro

Euro 4: 94 Euro

 

Diesel

----------

Euro 1: 382 Euro

Euro 2: 224 Euro

Euro 3: 216 Euro

Euro 4: 216 Euro

 

Ob 3-Liter, 5-Liter oder 15-Liter spielt dann für die Steuer keine Rolle mehr.

 

Wenn man sich heute einen neuen 1.2 TDI kauft, ist es vollkommen egal ob der Euro3 oder Euro4 hat, beide sind bis 31.12.2005 steuerbefreit und ab 2006 kosten beide 185 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

eigentlich bin ich gar kein Raser, kann aber der

Versuchung dann manchmal nicht widerstehn.

 

Das beste am A2 aus meiner Sicht hatte ich ganz

vergessen, die lange Übersetzung. Bei 120 kmh

dreht der Motor wenig mehr als 2000 Umdrehungen.

Das macht Spaß und läßt auf ein langes Leben

hoffen.

 

Beste Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch kein Raser mehr, aber so eine gute Autobahn lädt schon sehr dazu ein, mal zu schauen wie schnell das Auto fährt...

Sonst fahr ich auch recht zivilisiert, seit ich den Weg kenne, wie man mit dem Benziner auch nur 5,6l verbraucht.

Vorher dachte ich, dass der Unterschied zwischen vernünftig und schnell höchstens ein halber Liter ist, inzwischen ist die Lücke fast 2,5 Liter...

Der lange 5. Gang ist in der Tat super. Schön wäre es, wenn alle anderen A2s einen 6. Gang hätten, der so lange übersetzt ist, aber man kann ja nicht alles haben :)

 

Das Angebot mit der Vergleichsfahrt steht noch. Wenn du Lust hast, können wirs machen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den A2 als einziges Auto hätte, würde ich den 1.4 90 PS Diesel nehmen. Denn ich fahre nicht nur in der Stadt, sondern auch mal auf der Autobahn und vielleicht auch in Urlaub. Da möchte ich schon Leistungsreserven haben und auch mal Fahrspaß und zwischenzeitlich mal auf die Tube drücken können, wenn es der Verkehr zuläßt. Ich bin kein Raser! Und für die Leistung des 90 PS Diesel verbraucht er wenig Kraftstoff.

 

Als Zweitwagen ganz klar der 1.2 Liter Diesel. Ein Zweitwagen wird in der Stadt zum Besorgungen machen und eventuell für den Arbeitsweg genutzt. Hier ist der 1.2 mehr als ausreichend.

 

_________________________________________________________

 

Ich selbst bin übrigens nur den 1.4 Benzin, 1.4 90 PS Diesel und den FSI gefahren. Habe mir einen Werkswagen gekauft. Da ich im Jahr nur ca. 10000 bis 12000 km fahre, lohnt sich ein Diesel nicht so richtig, da der Vorteil des niedrigen Verbrauchs ein höheren Anschaffungspreis (beim Werkswagen) und die höhere KFZ-Steuer entgegensteht. Deshalb kam für mich nur der FSI in Frage, da er nicht viel teurer als der 75 PS Benziner ist aber dafür erheblich mehr Fahrspaß bietet und der 90 PS Diesel zu teuer in der Anschaffung ist.

 

Ich möchte jetzt aber nicht sagen, daß der 1.2 Diesel und der 1.4 Benzin langsam sind - ganz im Gegenteil. Für die Leistung aus dem Hubraum laufen beide ausgesprochen gut. Da müssen sich andere Autos mit mehr Leistung warm anziehen. (für den 1.4 Benzin kann ich selbst sprechen. Bei den Fahrleistungen des 1.2 stütze ich mich auf die Erfahrungen der Forumsteilnehmer)

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem habe ich in "Rennen" mit einem 1,4tdi zwischen

Köln unf Bonn für mich entschieden, Tachoendstand war 205 km/h.

 

Für alle ungläubigen ;) hier nochmal ein Foto von meinem Tacho bei Höchstgeschwindigkeit:

 

a212.jpg

 

Laut FIS entspricht das etwa 196 kmh, bzw. laut GPS 193 kmh.

 

Und das bei grad mal 6,5 Litern Momentanverbrauch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine anforderung ist meiner sehr ähnlich und ich bin mit dem 3l sehr zufrieden, immerhin hilft die automatik im stadtverkehr ungemein, leider ist die start/stopautomatik nur bedingt zu empfehlen: im sommer und feuchten zeiten fehlt dann die klima und bei ampeln mit leichter steigung benötigt man unbedingt die handbremse um nicht beim losfahren dem hintermann draufzurollen.

 

allen anderen positiven argumenten kann ich mich vollinhaltlich anschliessen.

 

bin in wien viel unterwegs - meiner steht immer beim gasometer und den silbernen mistelbacher hab ich auch schon gesehen. wäre mal ein treffen ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gasometer bin heute mittag noch vorbei gefahren. Scheint ein grosses Einkaufszentrum zu sein.

Bin aber jetzt wieder in Bad Honnef und muss morgen nach Berlin. Wahrscheinlich bin bald wieder mal in Wien. Dann fände ich ein Treffen auch gut. Mein Vorschlag: Silberwirt. Da war ich Dienstag. lecker.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

... und bei ampeln mit leichter steigung benötigt man unbedingt die handbremse um nicht beim losfahren dem hintermann draufzurollen...

Nicht unbedingt, ich mach das so (seit dem ich das im Forum gelesen hatte): Wenn Motor aus, kurz von der Bremse und wieder drauf, Motor springt an. Wenn dann Automatikgetriebe schiebt Gas geben. Klappt selbst bei starker Steigung ohne Zurückrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von magic
Original von schilchers

... und bei ampeln mit leichter steigung benötigt man unbedingt die handbremse um nicht beim losfahren dem hintermann draufzurollen...

Nicht unbedingt, ich mach das so (seit dem ich das im Forum gelesen hatte): Wenn Motor aus, kurz von der Bremse und wieder drauf, Motor springt an. Wenn dann Automatikgetriebe schiebt Gas geben. Klappt selbst bei starker Steigung ohne Zurückrollen.

 

 

Man muss sich aber auch darauf einstellen und es lernen!!! Ich habe auch ne ganze Weile gebaucht, bis ich mich auf den 1.2er eingestellt habe. Wenn man es dann gepackt hat (Schaltpunkte und so was) möchte man die Automatik nicht mehr missen........

 

Mütze der gerne 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Aus der Versenkung:

 

Der 1.2 er ist aus meiner Sicht wirtschaftlicher Schwachsinn. Unglaublicher Aufwand für die 3l. Wer ordentlich fährt verbraucht mit dem 1.4er höchstens 1,5l mehr. Dafür ist das Risiko von teuren Reparaturen deutlich geringer, von den Serviceskosten gar nicht zu sprechen. Das Argument mit dem Umweltschutz finde ich auch schwachsinn. Das Einzige Argument für den 1.2 ist die Automatik.

 

 

 

Ich mag' diesen übertriebenen "Schwachsinn". :D

 

 

Der letzte Satz mit der Automatik findet meine ungeteilte Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.