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Scheinwerfer dunkel, Sicherung aber ok


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ist komplett dunkel, die Sicherung ist aber ok. Da es unwahrscheinlich ist, dass Abblend- und Standlicht gleichzeitig kaputtgehen: was könnte das noch sein?

 

Danke,

Frank

Geschrieben

Ich würde dich mal die Birnen wechseln, bei mir waren alle Vier Birnen gleichzeitig defekt und musste dann im Dunkeln mir Fernlicht durch die Stadt..

Geschrieben
. . . Da es unwahrscheinlich ist, dass Abblend- und Standlicht gleichzeitig kaputtgehen . . .

 

Danke,

Frank

 

Mal wieder schön klugscheissen :):

 

So unwahrscheinlich ist das nicht wenn die Glühlampen gleich alt sind. Die erste Massnahme bei einem Nichtleuchten der Scheinwerfer ist das Glühlampen tauschen oder prüfen mit Multimeter. Alle anderen Fehlermöglichkeiten sind viel seltener.

 

Wenn mit dem Glühobst alles i.O. ist würde ich nicht gleich das Auto auseinanderreissen sondern im Scheinwerfer mit einem Multimeter bei eingeschaltetem Abblendlicht messen:

 

Schwarze Leitung auf den Motorblock, mit der roten Leitung nacheinander auf die zwei Leitungen der Abblendlichtbirne.

 

Wenn an einer Leitung 12 bis 14 Volt anliegen und an der anderen weniger als 0,1 Volt ist mit der Versorgung und mit der Masse alles ok.

 

Wenn an beiden Leitungen der Birne 12 bis 14 Volt anliegen ist die Masse unterbrochen.

 

Wenn an beiden Leitungen ca. 0 Volt anliegt hat der Pluspol eine Unterbrechung.

Geschrieben

Masse ist ok, hab ihn in der Mittagspause zum Freundlichen gebracht, weil ich nicht im Anzug im Motorraum rumgurken wollte. Der tauscht mal die Birnchen bis heute Abend.

Geschrieben

Und wenn das Standlicht irgendwann mal kaputt geht fällt das eigentlich gar nicht auf. Erst wenn dann das Abblendlicht es nimmer tut ist auf einmal "alles" dunkel.

 

Cheers, Michael - dessen Standlichtbirne links einen Wackler hat und vor der HU durch einen liebevollen Klaps wieder zum Leuchten bewegt werden möchte. Geht seit min. 3 HUs so...und auch mal zwischendurch wenn's mir zufällig auffällt... :)

Geschrieben
Eher hebeln, weil es etwas Kraft erfordert. Mit 'nem Schraubendreher, zum Bleistift.

 

ging auch so. Teppich hoch, drunter gefasst, hochgezogen.

Geschrieben
Und wenn das Standlicht irgendwann mal kaputt geht fällt das eigentlich gar nicht auf.

Bei vorhandenem "großem" FIS mit "Lampenüberwachung" sollte es aber doch sofort auffallen, oder? ;)

 

Ich würde aber auch erst nach den wahrscheinlichsten Ursachen (angefangen bei den Lampen selbst) forschen als bereits jetzt schon Verkleidungen abzubauen... Es ist bei der Fehlersuche auch nicht ratsam, von vornherein bestimmte mögliche Ursachen als "kann / darf eigentlich nicht sein" auszuschließen.

Geschrieben
Bei vorhandenem "großem" FIS mit "Lampenüberwachung" sollte es aber doch sofort auffallen, oder? ;)

 

Positionslicht ist imho nicht überwacht (mit FIS bzw. CheckControl werden Abblendlicht, Rücklicht und Bremslicht überwacht).

Geschrieben
Positionslicht ist imho nicht überwacht (mit FIS bzw. CheckControl werden Abblendlicht, Rücklicht und Bremslicht überwacht).

Rischtisch, also zumindest weiß ich aus erster Hand das die Standlichtbirnchen auch vom großen FIS nicht ueberwacht werden, hab nämlich eines, und wurde schon mehrfach auf defektes Abblendlicht hingewiesen, aber noch nie auf die dunkle Standlichtbirne.

 

Cheers, Michael

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