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Austria 1

1.2 tdi 3L Getriebe Grundeinstellungsproblem

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Hallo aus Österreich,nachdem ich auf euer Anraten die Führungshülse getauscht habe ist jetzt ein neues Problem aufgetreten.

Kuppelt nicht mehr ein, habe jetzt die Kupplung mit der Druckplatte und Drucklager erneuert. Anschliesend auch noch den KNZ erneuert und habe immer noch das Problem dass bei der Grundeinstellung

bei  "Searching" stehen bleibt und nicht das einkuppeln gemacht wird. Fehlercode ist auch nichts vorhanden und den Kupplungspunkt habe ich auf 1,89V eingestellt.

hat jemand eine Idee und kann mir BITTE helfen.

mfg

ROBERT

Audi A2.jpg

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Von wo genau bist denn?

Sorry, jetzt erst gelesen. Schade, ist weit weg von Wien. 

Edited by Lupo_3L

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Wenn ich keine Lösung finde würde ich ihn mit dem Anhänger auch nach Wien ziehen.

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Sitzt die Hydraulikpumpe wieder richtig auf der Grundplatte der Schläuche? und KNZ entlüftet?

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Ist der Ausrückhebel beim Getriebeeinbau fixiert worden. Hatte schon mal das Problem das es beim Einfummeln des Getriebes sich der Hebel zu weit bewegt hat und sich das Ausrücklager wieder ausgehängt hat. Gleiches Fehlerbild, die GGE lief durch und hat beim Anlernen des Kriechpunktes abgebrochen. Getriebe nochmal raus, den Hebel fixieren und schon hat es geklappt. Ich hoffe bei Dir ist das nicht so.

 

Gruß

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Bei Searching sucht er ja den Kupplungsschleifpunkt. Also im Normalfall 5 mal Bremse treten und loslassen und er hat den schleifpunkt.  Schon probiert?

ev. Motor aus, wieder an und dann langsam mit eingelegtem Gang Bremse treten und loslassen. 

Edited by Lupo_3L

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vor 9 Stunden schrieb Alu4me:

Sitzt die Hydraulikpumpe wieder richtig auf der Grundplatte der Schläuche? und KNZ entlüftet?

KNZ entlüften ? Er zieht ja an und lässt nicht mehr los darum ist der Strom immer und konstant bei 4,14V

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vor 8 Stunden schrieb Harry174:

Ist der Ausrückhebel beim Getriebeeinbau fixiert worden. Hatte schon mal das Problem das es beim Einfummeln des Getriebes sich der Hebel zu weit bewegt hat und sich das Ausrücklager wieder ausgehängt hat. Gleiches Fehlerbild, die GGE lief durch und hat beim Anlernen des Kriechpunktes abgebrochen. Getriebe nochmal raus, den Hebel fixieren und schon hat es geklappt. Ich hoffe bei Dir ist das nicht so.

 

Gruß

Wäre eine Möglichkeit, und wenns sein muss..... aber die Kupplung ist ja geöffnet man hört dass der 1 Gang eingelegt wird (zeigt er auch im Display an) nur lässt die Kupplung nicht mehr nach ,

beim einlegen des Retourgang blinkt die Anzeige nur und die Rücklichter leuchten auch nicht.

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Denke auch, dass es die von @Harry174 beschriebene Ursache sein wird. Wenn möglich Anlasser ab und das Ganze mal mit einem Endoskop anschauen.

 

Die Sache mit der Halteplatte unter der Hydraulik wurde geprüft? Allerdings hätte man hier zuerst Probleme mit der Ölversorgung des Gangstellers.

Wechselt der Spannungswert während der GGE mehrmals zwischen den 1,85 und etwa 4V?

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Hallo aus Österreich,

Zuerst einmal, besten Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Ich bin seit 26 Jahren im Aussendienst in der KFZ Branche aber bei uns in Österreich gibt es keinen der sich beim1.2 TDI Schaltgetriebe

auskennt.

Das Getriebe habe ich nicht mehr ausgebaut, da die Gänge sich immer durchgeschaltet haben. Es hat nur der KNZ nicht geschlossen. Also habe ich ihn gestartet und auf (D) gestellt, anschliessend habe ich ihn Abgestellt und der KNZ hat geschlossen ( lies sich nicht mehr schieben)  habe danach wieder auf Neutral und wieder gestartet und plötzlich fuhr er mit viel Gas nach vorne, auch beim Retourgang er zurück. Hab jetzt ich eine Probefahrt mit dem anlernen hinter mir, geht jetzt perfekt.  Ist zwar technisch für mich nicht erklärbar aber es hat funktioniert.

DANKE nochmals für eure Hilfe.

MFG

ROBERT

 

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Endlich habe ich es auch selber geschafft mein Getriebe neu einzustellen. Nachdem die Gänge immer härter eingelegt wurden und die Kupplung schon sehr geschliffen hatte beim Anfahren, bin ich zum Freundlichen und wollte eine Grundeinstellung durchführen lassen. In Hamburg wollten sie glatte 150€ dafür haben.

Leider kenne ich keinen versierten Kugelfahrer in Hamburg oder Umgebung mit einer Ross-Tech der mir hätte helfen können.

Das war der Moment, wo ich mir die Ross-Tech angeschafft habe. Nach einigen Versuchen habe ich Dank der Anleitung die Grundeinstellung durchführen können.

Wenn man es mal gemacht hat ist es kein Problem, außer es ist ein Fehler drauf. Nun schnurrt er wieder und es macht wieder richtig Spaß zu fahren damit.

 

Gruß

Andreas

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