Zum Inhalt springen

Ein brennender Umbau :(


remote

Empfohlene Beiträge

Das zeigt auf jeden Fall, dass man dem Thema elektrischer Sicherheit viel Aufmerksamkeit schenken muss! Wenn sich 16kwh oder mehr schlagartig entladen entsteht viel "Wärme"....

 

Auf der anderen Seite - Motorbrände und Fahrzeugbrände, auch an nicht manipulierten Fahrzeugen, hat es immer schon gegeben.

 

Wenn man den Videoersteller auf Youtube anschaut sieht man eine Umbaudokumentation. Bin man gespannt auf die Experten was da alles schief gelaufen ist. Die selbst gelöteten Batterien sahen so schlecht nicht aus.

 

https://www.youtube.com/channel/UCRbazrci2mOMT3j1N_dEYYw/videos

 

Bearbeitet von Kalle01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem nachfolgenden Video kommt der Bastler zu dem Schluss, dass eins der selbst gebauten BMS, welches über den Akkus in den Geheimfächern platziert war, sich überhitzt hat und nach einiger Zeit entzündet hat.

 

Bastler_BMS.thumb.png.a3c7ff65940b661ac7e41c95001ca6e8.png

 

Das Feuer ist nach einer gewissen Zeit auch auf die Akkus übergegangen. Das ganze ist während (oder auch zum Schluss) des Ladevorgangs passiert. Er meint also dass es nicht die Akkus selbst waren.

 

Grundsätzlich würde ich keine selbst gelöteten Akkupacks aus Rundzellen verwenden wollen, das wäre mir zu heiß. Bei Tesla Modulen hätte ich keine Bedenken, auch nicht bei den relativ gutmütigen LiFePo. Im Netz kursieren Videos, da werden sie kurz geschlossen und mit Nägeln beschossen, da geht nichts in Flammen auf, raucht nur. In diesem Video wird eine Zelle kurz geschlossen. Leichte Rauchentwicklung erst nach drei Minuten. Nach 10 Minuten wird der Druck über ein Ventil abgelassen und erst nach 13 Minuten platzt die Zelle mit viel Rauch, jedoch ohne Flammen, trotz der 180°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sah das so aus, als hätten sich im Geheimfach fahrerseitig brennbare Gase und hohe Temparaturen gestaut und beim Anheben der abdichtenden Fußmatte hat sich das dann mit Sauerstoff entzündet, was dann den größeren Brand entfesselt hat. Die explodierenden Akkus hört man nämlich erst ab diesem Zeitpunkt. Vorher scheint es da unten drin noch nicht so abgegangen zu sein.

 

Soll aber nicht heißen, dass der größere Brand nicht doch noch hätte ausbrechen können. Möglicherweise erst später.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.