Zum Inhalt springen

Klimaanlage heizt wie doof


canadian

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mir ist gestern was aufgefallen: wenn ich bei kalten Temperaturen (wie sie nun mal im moment herrschen...) fahre und die Klimaanlage auf 21°C stehen habe, dann heizt die Anlage ungewöhnlich stark. Runterstellen bringt nix, es wird trotzdem immer wärmer, und man kann ja im Winter schlecht mit T-Shirt Auto fahren. Normal ist 21°C ja eine relativ genehme Temperatur, und nicht unbedingt die "Heiz-Einstellung".

 

Ich weiß zwar nicht ob das damit zusammenhängt, aber die Leerlauf-Drehzahl im Stand war normal bei ungefähr 800 U/min und liegt momentan so zwischen 1000-1200 U/min.

 

Also, hängt das zusammen? Ist das ein Fehler oder ist das so normal?

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein gewollter Effekt:

 

Wenn man lange draußen rumgelaufen ist, will man ja möglichst schnell ein warmes Auto haben. Um das zu erreichen, wird über die 21° hinausgeheizt. Die Luft ist zwar dann zu warm, aber der Rest des Autos (z.b. Lenkrad) ist ja noch sehr kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von canadian

Ich weiß zwar nicht ob das damit zusammenhängt, aber die Leerlauf-Drehzahl im Stand war normal bei ungefähr 800 U/min und liegt momentan so zwischen 1000-1200 U/min.

 

Hallo Alex,

 

ist das die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart oder wenn der Motor schon warm ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nem Kaltstart. Wird wohl wegen den kalten Temperaturen sein, obwohl es mir nicht mehr aufgefallen ist seitdem. Denkst du es kommt davon?

 

Folgendes hab ich festgestellt: was abi2004 gemeint hat stimmt wohl. Bei selber Temperatur und 12°C außen kam nicht so heiße Luft rein. Wenn man sichs recht überlegt auch ne logische Sache.

 

Danke!

 

Tja - Abi 2004 is halt ein schlauer Jahrgang...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es mal bei den Autos für den Kaltstart einen manuell gesteuerten Choke, wohlgemerkt von Hand (für die meisten Frauen schwer steuerbar -Ausnahmen bestätigen die Regel-, da es ein wenig Fingerspitzen bedurfte)

Diesen gibt es auch heute noch, nur wird der automatisch über das Motorenmanagement geregelt.

Funktion ist damals wie heute dieselbe, das Luft-Sprit-Gemisch wird geregelt. Je mehr Sprit, desto höher die Drehzahl. Ist der Motor erst mal warm, wird der Choke zurückgestellt/ausser Kraft gesetzt.

 

PS: einige Motorradfahrer kennen das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von canadian

Nach nem Kaltstart. Wird wohl wegen den kalten Temperaturen sein, obwohl es mir nicht mehr aufgefallen ist seitdem. Denkst du es kommt davon?

 

Hallo,

 

nee, das nicht. Aber würde dein Motor immer so hoch im Leerlauf drehen, wäre das nicht normal.

Aber so ist ja alles i.O. :)

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die starke Heizleistung der Klimaautomatik bei niedriger Außentemperatur ist manchmal schon etwas saunamäßig. Um nicht zwangsläufig im T-Shirt los zu müssen, schalte ich immer aus dem "Auto"-Modus zu den Fußausströmern um ("Pfeil-nach-unten-Symbol"). So platzt einem nicht gleich der Kopf! 8)

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das selbe Phänomen beobachtet...kann das an dem Zuheizer liegen?! Vorher, sprich bei höheren Außentemperaturen hatte ich das Problem nicht. Ich hatte letzten Samstag eine längere Fahrt gehabt (Autobahn) und hier verhielt sich die Klimatronic sehr regulierend. Sprich die Regelalgrorithmussoftware für die Innenraumtemperatur funktionierte ganz gut. Ich teste Morgen die Sache.

1.) Zunächst wird der Zuheizer wie gewohnt die ersten 3 km eingeschaltet bleiben.

2.) Danach drücke ich auf die ECON Taste. Danach bin ich gespannt was die Klima macht.

 

Anmerkung am Rande: Bei mir läuft die Klima immer und sie ist meistens auf Automatik eingestellt. Temperatur zwischen 21 und 22°C

 

Gruss

 

Krasstala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Sache mal ausgetestet. Wenn der Zuheizer abgeschaltet ist wird es nicht mehr so Warm. Eher Kühler. Wie vorher Berichtet, funktioniert alles normal wenn die Außentemperaturen (beginnt ca. ab 8 - 10°C) höher liegen.

 

@vfralex1977 -> wie ist es bei dir??

 

Gruss

 

Krasstala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde das morgen mal checken....

 

aber ist es nicht so, daß es ohne den zuheizer die heizung gar nicht schafft, den motor und damit das kühlwasser entsprechend aufzuheizen. damit würde sich die etwas geringere temperatur doch auch erklären, oder ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben als Studenten mal das Lied "Ich bin der Doktor Eisenbart, wide wide witt bumm bumm; kurier' die Leut' nach meiner Art.." umgedichtet auf die Technik: "Ich bin der Dr. Hammschschlag....".

Einer dieser Verse war:

 

Man rief mich nach Connecticut,

da war ein Frigidaire kaputt,

ich schraubte ab die Entropie,

nun heizt das Luder wie noch nie!

 

(Also: Entropie wieder anschrauben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zweiter Hauptsatz der Thermodynamik sollte wegen der Klimaregelung nicht so auffällig sein ;)

 

@vfralex1977 -> es liegt aufjedenfall (bei mir) am Zuheizer und die Klimaregelung regelt nicht effektiv genug auf die Wunschtemperatur?(

Vielleicht erwarte ich zuviel von der Klimatronic ;(

 

Gruss

 

Krasstala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.