Zum Inhalt springen

A2 Reparaturbeihilfe für Gangsteller im Raum Ingolstadt


enorix

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Freunde,

 

leider scheint meinen A2 (1.2 TDI) mittlerweile ein altbekanntes Problem erwischt zu haben. Ich habe 205000 km runter und als ich neulich tanken war sprang der A2 nicht mehr in der Parkstellung (P) an (gab keinen Mucks mehr von sich).

Er ließ sich nur noch in der Leerlaufstellung (N) starten.

 

Es scheint wohl ein altbekanntes Problem beim A2 zu sein, dass ab 200.000 km auftritt und mit einem 8 Euro Bauteil zu tun hat.

Kennt sich eventuell jemand mit hier im Forum mit dem Problem aus und hat Erfahrung mit der Reparatur

Idealerweise findet sich ja sogar jemand aus dem Raum Ingolstadt und kann mir direkt ein paar Tipps geben (Ursache und Reparaturweg, bzw. auch gern persönliche Untersützung)?

 

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi

nochmal zu dem oben beschriebenen Problem ein Update.

Ich war jetzt bei der Werkstatt in Hepberg. Antwort, sie würden es lieber nicht machen wollen, weil sie damit bisher nur einmal Erfahrung hatten und das war wohl ziemlich teuer für den Kunden (>1200 Euro). Daher haben sie mich zu einem Getriebespezialisten verwiesen.

 

Vielleicht weiß jemand eine erfahrene Werkstatt im Raum Ingolstadt, die sich mit den Symptomen auskennt und hier eine zuverlässige Reparatur machen könnte, ohne auf Verdacht das halbe Fahrzeug zu zerlegen.

Eine andere Werkstatt meinte, dass die Führungshülse ihrer Ansicht nach gar nichts mit dem Problem zu  tun haben kann und wollen nächste Woche mal einen Mechaniker nachschauen lassen.

Frage an der Stelle: Wie kann eine neue Führungshülse (TNR 085 141 181) das Problem beheben, dass der A2 nicht mehr in der P-Stellung startet??? Bzw. warum springt er bei kaputter Führungshülse nicht mehr an?

Oder kann es auch an was ganz anderem liegen?

 

Danke.

Bearbeitet von enorix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach sieht die Führungshülse so aus:

 

Auswahl_003.png.397e2d7625de91205c3082e966db499f.png

dann läuft das Ausrücklager nicht mehr sauber darüber sondern hakelt.

 

Würde der Freundliche jetzt seine Reparaturleitfäden konsultieren, dann findet er folgende Aussage:

Zitat

Bei allen Kupplungsregelvorgängen dürfen die Werte nicht länger als 1 Sekunde mehr als 5 % voneinander abweichen. Bei größerer
Abweichung: Grundeinstellung durchführen und Geber für Kupplungsweg -G162- prüfen, dazu Elektrische Prüfung durch‐
führen

 

Mit solch einer Führungshülse die Bedingung weniger als 5% Abweichung in einer Sekunde zwischen Soll und Istwert nicht mehr erreichbar und daher verweigert das Steuergerät das Starten in P/S. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb enorix:

PS. Falls noch jemand eine gute Werkstatt Nahe Ingolstadt nennen kann, wäre super.

 

Ich hätte eine Werkstatt bei mir in der Nähe, die Kupplung & Führungshülse erneuern würden. Nürnberg ist halt ein Stück weg von aber soweit ich weiß, ist die Ingolstädter Ecke ein weißer Fleck was Werkstätten für den 3L angeht. Die werden ja tendenziell weniger als mehr.
In München gäbe es noch die Werkstatt "Hintzer" die sich das zutrauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.