motorboy

1.4 AUA ABS/ESP Störung Lenkwinkelsensor G85 keine Kommunikation

Recommended Posts

Hallo A2 fahrer. 

Bei meinem A2 besteht seit ca 2 Monaten das Problem, dass immer mal wieder die ABS/ESP leuchte anfängt zu leuchten. 

Ich habe mehrere male schon ausgelesen. 

Und im Fehlerspeicher des ABS Steueregerätes stand drin G85 keine Kommunikation sowie Steuergerät Defekt. 

Habe daraufhin den Lenkwinkelsensor ausgetauscht und den nullabgleich ausgeführt jedoch taucht der Fehler wieder auf aber meistens erst nach einer weile und Mega sporadisch ohne bestimmen zu können unter welchen diese Fehler auftauchen. Ich habe dann mal einen Autoscan ausgeführt und alle steuergeräte ausgelesen. Das MSG meldet sporadisch "keine Botschaft vom ABS" jedovh tritt der Fehler auf sobald das ABS steuergerät keine Kommunikation zum G85 meldet. Ich hoffe das jemand damit  schon erfahrungen gesammelt hat und diese austauschen um eine großangelegte Fehlersuche vermeiden zu können. 

Falls ein Log der fehlerspeicher erwünscht ist, kann ich das gerne noch nachreichen

Vielen dank im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination aus "Steuergerät defekt" und "Fehler tritt erst nach einer Weile auf, dann auch nur sproradisch", sieht für mich sehr nach einem tatsächlich defektem Bremsensteuergerät aus. Ich vermute eine schlechte Lötverbindung, daher das sporadische Auftreten des Fehlers.

 

Schau mal in deinen Logs nach, welches Steuergerät bei dir verbaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,  habe auch den Fehler Lenkwinkelsensor keine  Kommunikation. 

Habe den Motor gewechselt und seit dem den Fehler. 

Habe 3 Lenkwinkelsensoren schon eingebaut und versucht sie anzulernen. 

Jedes mal wenn ich starten möchte den Nullabgleich zu machen ist das Start im Messwertblock nicht anklickbar. 

Kann mir bitte jemand helfen? 

Danke 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst erst den Login aus dem Tool-Tip eingeben und dann den Nullabgleich starten.

 

Aus dem Kopf beschrieben so:

-> Login klicken. Im Eingabefeld bietet er Dir im Tooltip einen Login-Code für die Grundeinstellung an.

-> Diesen Login eingeben.

-> Anschließend direkt zur Grundeinstellung dem dem G85-Abgleich gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für das Späte Update. 

Fehler war das ABS Steuergerät. 

Hab das Steuergerät getauscht und und den nullabgleich gemacht. seitdem keine Probleme mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Oschlabusch:

Hallo ,  habe auch den Fehler Lenkwinkelsensor keine  Kommunikation. 

Habe den Motor gewechselt und seit dem den Fehler. 

Habe 3 Lenkwinkelsensoren schon eingebaut und versucht sie anzulernen. 

Jedes mal wenn ich starten möchte den Nullabgleich zu machen ist das Start im Messwertblock nicht anklickbar. 

Kann mir bitte jemand helfen? 

Danke 

 

 

Kuckstdu:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G85_-_Sensor_für_Lenkhilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich es bestimmt 30 mal schon versucht. Und es funktioniert nicht. 

 

Motorboy 

War es genau so wie bei mir? 

Du hast das ABS Steuergerät vorne am ABS Block gewechselt?

bearbeitet von Oschlabusch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch das ABS Steuergerät gewechselt. 

Habe den Abgleich gestartet und es kommt immer noch in Wert 2 Abgleich fehlerhaft. 

Habe es bestimmt 10 mal noch mal versucht. Es geht leider nicht. Wenn ich den Abgleich starte und los fahr kommt bei mir gleich wieder eine Fehlermeldung in FSI. 

Egal ob ich es mit VCDS oder Hella Gutmann versuch. 

20190212_173350.jpg

20190212_173409.jpg

20190212_173447.jpg

bearbeitet von Oschlabusch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.