motorboy

1.4 AUA ABS/ESP Störung Lenkwinkelsensor G85 keine Kommunikation

Recommended Posts

Hallo A2 fahrer. 

Bei meinem A2 besteht seit ca 2 Monaten das Problem, dass immer mal wieder die ABS/ESP leuchte anfängt zu leuchten. 

Ich habe mehrere male schon ausgelesen. 

Und im Fehlerspeicher des ABS Steueregerätes stand drin G85 keine Kommunikation sowie Steuergerät Defekt. 

Habe daraufhin den Lenkwinkelsensor ausgetauscht und den nullabgleich ausgeführt jedoch taucht der Fehler wieder auf aber meistens erst nach einer weile und Mega sporadisch ohne bestimmen zu können unter welchen diese Fehler auftauchen. Ich habe dann mal einen Autoscan ausgeführt und alle steuergeräte ausgelesen. Das MSG meldet sporadisch "keine Botschaft vom ABS" jedovh tritt der Fehler auf sobald das ABS steuergerät keine Kommunikation zum G85 meldet. Ich hoffe das jemand damit  schon erfahrungen gesammelt hat und diese austauschen um eine großangelegte Fehlersuche vermeiden zu können. 

Falls ein Log der fehlerspeicher erwünscht ist, kann ich das gerne noch nachreichen

Vielen dank im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination aus "Steuergerät defekt" und "Fehler tritt erst nach einer Weile auf, dann auch nur sproradisch", sieht für mich sehr nach einem tatsächlich defektem Bremsensteuergerät aus. Ich vermute eine schlechte Lötverbindung, daher das sporadische Auftreten des Fehlers.

 

Schau mal in deinen Logs nach, welches Steuergerät bei dir verbaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden