Larry89

Automatik schaltet nicht in den 3. Gang

Recommended Posts

Hallo liebe A2-Freunde,

 

leider hat sich meine A2 1.2 TDI (220.000 km) kurz nach einer großen Investition dazu entschieden nicht mehr in den 3. Gang zu schalten.

Der Motor nimmt keine Drehzahl mehr an und lässt dich nur durch einen Neustart reaktivieren.

Der Gangsteller leicht Öl verliert.

In der Werkstatt haben Sie festgestellt, dass nicht mehr genug Hydraulikflüssigkeit im System ist und haben es nachgefüllt.

Der Schaltfinger ist wohl zu kurz um in den 3. Gang zu schalten. (4.Gang schaltet, 5 wieder nicht) Es fehlen wenige Millimeter. 

Von unten lassen sich durch leichtet drücken gegenden Schaltfinger alle Gänge schalten. Das Getriebe scheint also in Ordnung zu sein.

Eine GGE wurde durchgeführt.  Leider hat dies nichts gebracht.

Meine Werkstatt kann mir nicht mehr weiter helfen und empfiehlt den Gangsteller zu ersetzt.

Leider gibt es bei mir in der Nähe (PLZ-Gebiet 4) nur einen hier eingetragenen Speziallisten in Mönchengladbach, der leider keine Audi A2 mehr repariert. 

Lässt sich vielleicht der Schaltfinger irgendwie verstellen?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sehr wahrscheinlich die Schaltgabel vom 3. Gang gebrochen, kein seltener Fehler. Zum 5. Gang - schaltet dieser gar nicht, oder fliegt er wieder raus, kurz nach dem er eingelegt war? Sind Geräusche zu hören vom Getriebe vor allem im Schubbetrieb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gänge drin sind, bleiben sie auch drin.  Es sind keine großen Geräusche zu hören.  Der 5. Gang lässt sich wieder der 3. nur durch reindrücken von unten schalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kugelköpfe und schaltfinger ausgeschlagen? Daß sollte bei der Laufleistung zwar nicht sein, könnte aber der Grund für das Problem sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt er sich denn im Leerlauf manuell durchschalten? (schon über die Automatik, aber auf manuell)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden