Zum Inhalt springen

S-Line-Fahrwerk nachträglich einbauen?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann das S-Line-Fahrwerk nachträglich eingebaut werden?

 

Was kostet das beim "Freundlichen"?

 

Muß das im Brief eingetragen werden?

 

PS: möchte meine 16 Zoll Felgen behalten.

 

 

Wer kann kompetente Auskunft geben? Eventuell jemand, der bei Audi oder beim "Freundlichen" beschäftigt ist.

 

 

@admins: hätte dieses Thema besser unter Ausstattungen & Umbauten eröffnen sollen. Wenn möglich, bitte verschieben.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich nicht, weils einfach zu teuer ist und Du für weniger Geld schon ein Komplettfahrwerk aus dem Zubehör bekommst.

 

Wenn Du's einfach nur straffer haben möchtest, kannst Du auch nur Sportdämpfer z.b. von Koni einbauen.

 

Verschieben muss das audi_a2_tdi, ich hab keine Rechte im Technikforum.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich möchte es straffer haben und das der A2 einfach satter auf der Strasse liegt, speziell bei kurviger Straße, wo es auf und ab geht.

 

Habe von Fahrwerken leider keine Ahnung. Brauche ich nur andere Dämpfer, z.B. von Koni, oder gehören zu den Dämpfern auch immer Federn?

 

Was außer Koni ist noch empfehlenswert?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Was außer Koni ist noch empfehlenswert?

 

Frage falsch gestellt! ;)

 

So ists richtig:

Was gibt es, ausser Koni, noch für den A2?

 

Also offiziell gibts m.W. nur rote und gelbe Konis für den A2

 

Es passen aber auch Dämpfer aus dem Polo 9N. Da gibts von Bilstein die B8 Sprint und B6 Sport.

Dämpfer allein müssen nicht eingetragen werden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange die Dämpfer für das Modell eine Zulassung haben, ja.

Einbau sopllte auch kein Problem darstellen. Eher schon die Feder / Dämpfer Abstimmung.

Bei meinem A3 habe ich Bilstein B6 Sport Dämpfer mit originalen Sportfedern drin. Das funzt super, da extra für dieses Fahrwerk abgestimmt. Demnächst kommt noch ein H&R Antirollkit rein (VA + HA Sportstabi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das möglich !

 

Ein Gewindefahrwerk ist ganz anders aufgebaut, und hat in der Regel immer mehr Federweg als ein normales Fahrwerk.

 

Hatte schon zwei Sport-Fwke, hab mich beim zweiten nur gerärgert, das man nix einstellen konnte. KW bietet da was an, allerdings nur in Variante 2, also glaube ich in der Zugstufe, nicht in der Druckstufe. Bringt aber subjektiv auch Fahrkomfort. Ich kenn jemanden der hat ein KW Variante 3 seit mehreren Jahren in seinem A3. Ein echt sehr gutes Exemplar. Straff, aber trotzdem mit Federweg, und sehr gut abgestimmt.

Einen Koni-Dämpfer würde ich keinesfalls mit den Serienfedern verwenden!

Das harmoniert alles nicht wirklich! Dann eher Tieferlegungsfedern mit den original-Dämpfern, da hat der Federnhersteller wenigstens Tests damit gemacht. Einen Koni-Dämpfer an original-Feder wird wohl weniger getestet sein.

Ich habe das S-Line FWK, und muss sagen, er liegt gerade mit den 17" gut, und hat viel Grip, allerdings irgendwie nur wenn man schneller Fährt. Bei langsamer Fahrt habe ich immer das Gefühl, die Federbeine währen komplett locker iergendwie staksig und unpräzise,

 

So mehr weiss ich nicht.

 

Mfg.

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe die gelben Konis im A2 verbaut. Sie sind nur i im eingebauten Zustand vorne in der Härte verstellbar, hinten nicht. Vom Komfort her sind sie auf der weichesten Stufe genauso wie die Original S-Lines. In Kombination mit S-Line Federn (Eintrag würde entfallen) oder z.B. ABT-Federn (-35mm) dürfte der Einbau sowohl beim Freundlichen oder in jeder x-beliebigen Werkstatt kein Problem sein.

 

Die Konis gibt es alle 1 1/2 Monate bei D&W Repair in der Stoßdämpferaktion unter Tuningteile für ca. 430€ komplett (statt 850€ Listenpreis).

 

Ich habe sie mit ABT-Federn bei meinem Freundlichen für 200€ inkl. Vermessung einbauen lassen, da meine Originalen nur 45000km gehalten haben, die Garantie bleibt bei Stoßdämfern unberührt. Jetzt habe ich fast 100000 auf dem Tacho und die Konis haben noch nicht nachgelassen. Außerdem haben sie eine lebenslange Garantie.

Rote Konis sind für den A2 nicht lieferbar.

 

Zu einem Sportfahrwerk gehören beim A2 2 komplette Federbeine für vorne und 2 Dämpfer für hinten, da die Federn von den Dämpfern getrennt sind. Zu einem Fahrwerk gehören dann auch gekürzte Federn mit zugehörigem Gutachten. Bei Original S-Line Federn muss nichts eingetragen werden, ansonsten wird eine Abnahme vorgeschrieben (ca. 45€ mit Scheineintrag).

 

So das wärs fürs erste.

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

...

Zu einem Sportfahrwerk gehören beim A2 2 komplette Federbeine für vorne und 2 Dämpfer für hinten, da die Federn von den Dämpfern getrennt sind. Zu einem Fahrwerk gehören dann auch gekürzte Federn mit zugehörigem Gutachten. Bei Original S-Line Federn muss nichts eingetragen werden, ansonsten wird eine Abnahme vorgeschrieben (ca. 45€ mit Scheineintrag).

 

So das wärs fürs erste.

 

Gruß Achim

 

Hallo Achim,

 

bist Du sicher?

 

S-Line-Fahrwerk = vorne Dämpfer mit Federn und hinten nur Dämpfer?

 

oder sind es vielleicht:

 

S-Line-Fahrwerk = vorne Dämpfer mit Federn und hinten nur Federn?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

meine Antwort bezog sich generell auf ein komplettes Sportfahrwerk. Soweit ich weiß sind bei den S-Lines härtere Dämpfer vorne und hinten verbaut. Vorne ist es bei allen A2s ein komplettes Federbein (eine Einheit), hinten ist es lediglich eine Dämpferpatrone.

Die Federn sind beim S-Line Fahrwerk zusätzlich noch 15-20mm kürzer.

 

Die Konis sind mit S-Line Federn und anderen Tieferlegungsfedern (z.B. ABT, Eibach) sehr gut fahrbar., nur von H&R würde ich abraten, da zu hart und holprig.

Normale Serienfedern würde ich nicht unbedingt in Kombination mit den gelben Konis empfehlen, da diese einen kleinen Rebound besitzen.

Infos dazu erhält man bei Koni auf der Webseite.

 

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

jetzt kannst Du die PN, die ich Dir geschickt habe, ignorieren. ;)

 

Der Grund, warum ich frage ist, daß mir jemand aus dem Forum ein S-Line-Sportfahrwerk zum Kauf angeboten hat. Jedoch beinhaltet es:

 

vorne Dämpfer mit Federn und hinten nur Federn.

 

Nach dem, was Du geschrieben hast, ist diese Kombination falsch.

 

Ich habe mich jetzt per Email mal an Audi gewandt. Vielleicht können die sagen, welche Teile für den Umbau benötigt werden.

 

Leider bin ich noch kein Sportfahrwerk gefahren. Ich würde mir dieses also blind kaufen. Fahren möchte ich es jedoch mit 16 Zoll und nicht mit 17 Zoll Alus. Zu hart dürfte das doch wohl nicht werden. (Ich mag es schon hart, aber auch nicht knüppelhart)

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

ich kann Dir die Kombination aus Koni gelb und ABT-Federn nur empfehlen. In der weichesten Einstellung fahre ich jetzt 50.000km und laut Messprotokoll haben die Stoßdämpfer noch nicht nachgelassen. Bei Bedarf kann ich diese ja härter stellen.

Preis 420€ für die Konis, 150€ für die Federn und 250€ Einbau mit Vermessung und Eintrag.

 

Gruß Achim+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

wo hast Du die Federn einbauen lassen? Beim Freundlichen?

 

Kannst Du sagen, wie das Koni-Fahrwerk im Vergleich zum S-Line-Fahrwerk ist?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

 

PS: von Audi kam eine Antwort. Ich solle mich doch bitte an meinen Händler wenden, der kann mir besser helfen. Dieser hat aber nicht den richtigen Durchblick, was alles zum S-Line-fahrwerk gehört. ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Harlekin. Schreibe Audi noch einmal mit einem Veerrweis auf dein altes Schreiben und bemerke, die sollen dir bitte keine Standartantwort schicken. Dein Händler hat keinen richtigen Durchblick. Audi soll das raussuchen und dann mit dem Händler in Kontakt treten. Das hilft meistens. Audi schiebt die Arbeit gern auf die Händler und die stellen dann eh nur ne Anfrage, da sie die Infos eh nicht haben. Und Audi schiebt solche Händleranfragen gern auf die lange Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

entschuldige bitte die kurze Antwort, da ich auf dem Sprung bin.

Das Koni/ABT ist in der weichesten Einstellung (Auslieferungszustand) genauso wie das S-Line. Ich kann es nur empfehlen. Die Tieferlegung ist nicht jedermanns Geschmack, da 35mm schon recht tief sind, also Vorsicht bei hohen Bordsteinen.

 

Bild von der Seite

 

http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=4686&hilight=Koni+Abt

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das S-Line-Fahrwerk eigentlich auch tiefer, wenn ja, wieviel tiefer, als das Standardfahrwerk?

 

Wenn es mit dem S-Line-Fahrwerk tiefer ist, gibt es auch ein Sportfahrwerk, mit dem der A2 nicht tiefer kommt?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi

 

hab mir gestern die S-Line Federn von einem 03er 1,4l Benziner gekauft(ebay :)).

Haben die schon die neue Abstimmung oder noch die alte?

Ich hatte gedacht, ich könnte mal versuchen, die S-Line-Dämpfer irgendow zu bekommen.

Alternativ würde ich dann die gelben von Koni nehmen, die der Audi TDI auch drin hat.

 

Grund der Aktion ist, dass ich erstens im Sommer 17"-Räder montieren werde und zweitens schlägt mein Standardfahrwerk manchmal durch, was sehr unangenehm ist. Hinzu kommt noch, dass ich das Gefühl habe, die Seitenneigung hat zugenommen.

 

Muss bei Tausch von Federn und Dämpfern noch etwas anderes getauscht werden wie irgendwelche Gummis oder sonst was?

 

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4

Ich hab die Federn jetzt abgeholt. Sie haben die Kennung 2x rot 3x gelb.

 

Weiß jemand, was Original-Sline-Dämpfer kosten?

 

mfg

Christoph

 

Hallo Christoph,

die Dämpfer kosten 78,40 + MwSt pro Stück.

Die Feder 2x rot 3x gelb kostet 38,95

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, dann bräuchte ich quasi nur die dämpfer für 320€ zu kaufen und womöglich ein paar Kleinteile, also wäre ich an Teilen mit knapp 400€ dabei.

 

Einbau würde ich in einer bekannten freien Werkstatt machen lassen.

 

Eintragung kommt dann vermutlich auch noch dazu, aber ich hab jetzt erst mal Praxissemester, da gibts n bisschen Kohle :).

 

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4

cool, ....

Eintragung kommt dann vermutlich auch noch dazu, aber ich hab jetzt erst mal Praxissemester, da gibts n bisschen Kohle :).

 

mfg

Christoph

 

Hallo Christoph,

ob die originalen Teile eingetragen werden müssen weiß ich nicht genau. Sind doch für den A2. Vielleicht kann jemand im Forum näher Auskunft geben?

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4

cool, dann bräuchte ich quasi nur die dämpfer für 320€ zu kaufen und womöglich ein paar Kleinteile, also wäre ich an Teilen mit knapp 400€ dabei.

 

Einbau würde ich in einer bekannten freien Werkstatt machen lassen.

 

Eintragung kommt dann vermutlich auch noch dazu, aber ich hab jetzt erst mal Praxissemester, da gibts n bisschen Kohle :).

 

mfg

Christoph

 

Ich würde Dir nicht raten, das S-Line Fahrwerk in einen 2001er A2 einzubauen, da das Auto vor der Fahrwerküberarbeitung gebaut wurde. S-Line gabs aber erst danach.

 

Deshalb müsste das Fahrwerk auch eingetragen werden, da Du den Bauzustand der Werkausrüstung nicht herstellen kannst. Dafür bekommst Du aber vom Fahrzeughersteller=Fahrwerkshersteller keine Freigabe.

 

Nach der Fahrwerksüberarbeitung ist der S-Line Umbau möglich und muss auch nicht eingetragen werden, wenn Gewichtsklassen beachtet werden. Wenn also die Teile so auch ab Werk eingebaut worden wären.

 

Die Fahrwerksänderung erkennt man an den vorderen Achslenkern. Vor der Änderung sind sie geschmiedet (also ein Teil), danach in Verbundbauweise aus zwei Teilen zusammengesetzt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei www.duwrepair.de bibts wieder diese Wochen die Konis in gelb komplett für 359,18€.

 

Ich hab sie mittlerweile 93.000km drin ond bin immer noch absolut begeistert. Ich habe sie bis heute nicht achstellen müssen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.