Audi A2 in der Corona-Auszeit
-
AktivitÀten
-
2
Haben die Klappen der Heizung-/Klimaregelung Schaumstoffdichtungen?
Ich habe das auch schon ein paar Mal gehabt, bei mir sind die Stellmotoren aber im Fehlerspeicher drin. Unterwegs hilft meist mal komplett auf LO-HI-LO zu stellen, dann geht es eigentlich immer wieder. -
7
Schraube fĂŒr Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
Herzlichen GlĂŒckwunsch đ- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
88
Klimaanlage kĂŒhlt nicht mehr.
.Ist nicht so gut wenn die Werkstatt das von dir eingefĂŒllte Gas in ihr GerĂ€t absaugt. Das nachtrĂ€glich einzufĂŒllende Gas ist in den seltensten FĂ€llen R134a. -
7
Schraube fĂŒr Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
So, es ist vollbracht. Die letzten Tage hatte ich Motivationsprobleme, mich nach der Arbeit noch ran zu machen, aber heute hatte ich dann doch noch Lust, mich dem Problem zu widmen. Im Keller hab ich mein InduktionsgerĂ€t an einer M6er Schraube ĂŒberprĂŒft und nach wenigen Sekunden fing die an zu glĂŒhen. Im Motorraum an der lĂ€ngeren Schraube begann es nach einigen Sekunden an zu rauchen/dampfen, aber selbst gefĂŒhlt nach einer Minute fĂ€rbte sich der Schraubenstumpf nicht in ein schönes leuchtendes Rot. Hmm, ob der Alu-Kopf die WĂ€rme abzieht? Keine Ahnung. Also den Rothenberger Bunsenbrenner raus geholt, aber den konnte ich vergessen. Wenn man das Ding ĂŒber Kopf hĂ€lt, rotz das Ding und stöĂt eine riesige Flamme raus, so dass man eher den Motorraum in Flammen setzt. Also musste ein ErbstĂŒck von Papa her. Ein Mini-Gas-Brenner von Proxxon. Das Teil macht eine schöne spitze Flamme, so dass man gezielt das erwĂ€rmen kann, was man will. Immerhin war ja der Zahnriemen nicht allzu weit entfernt. Im Anschluss kam dann Vereisungsspray zum Einsatz. Es brauchte mehrere AnlĂ€ufe bis mit dem 3/8 Stehbolzen Ausdreher sich der Schraubenstummel gelöst hatte. Schade, dass der Ausdreher nicht schon ab 5mm oder noch besser bei 4mm los geht. Richtig fest zugepackt hat der bei der M6 Schraube nicht. Was fĂŒr eine Freude. Endlich ist eine der beiden Schrauben raus. Nun gut, auf zur anderen Seite. Wieder warm machen und vereisen. Hier ist der Stummel einfach zu kurz, damit der Ausdreher greifen konnte. Also SchweiĂgerĂ€t raus geholt und Mutter aufgeschweiĂt. Und siehe da, die Schraube hat sich gelöst. Was fĂŒr eine Freude. Nun gut, Gewinde vorsichtshalber mit einem Gewindeschneider "kontrolliert", denn der lieĂ sich von Hand einfach rein und raus drehen. Sprich, die Gewinde scheinen alle im guten Zustand zu sein, wie ich dann auch beim Eindrehen der Schrauben gemerkt habe. Im Anschluss mit einem Magneten den Zylinderkopf nach MetallspĂ€nen "abgesucht" und die DichtflĂ€chen gereinigt. Danach Dichtmasse in den Ecken im Bereich der Nockenwellen aufgetragen und die Zylinderkopfhaube aufgesetzt und die Schrauben in der vorgegebenen Reihenfolge mit 10Nm angezogen. Zum Abschluss dann die restlichen Arbeiten erledigt und den Motor gestartet und einige Minuten laufen lassen. Es sieht gut aus. In ein paar Wochen wird sich zeigen, ob der Ălverbrauch wieder ok ist und ob die Zylinderkopfhaube dicht ist. Morgen steht erstmal eine WĂ€sche an. Ein Vogel hatte sich ordentlich ausgesch...- 1
-
- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
3
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Ich hatte in der letzten Woche den Support von PCI Diagnosetechnik (VCDS pro). Vielleicht auch fĂŒr den Einen oder Anderen interessant. Hallo, nach Installation des Updates zur Version 26.3 gibt mein Win11-Laptop die Fehlermeldung aus, dass der Treiber / das Interface (HEX+CAN-USB) nicht gefunden werden kann. Ich bin ein Hobby-Schrauber und lese/ lösche nur gelegentlich den Fehlerspeicher meines Caddy 4. Ich benötige kein neues Interface. Bitte senden Sie mir bzw. stellen Sie die letzte funktionierende Version online zum Download zur VerfĂŒgung. Im Forum habe ich gelesen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Herzliche GrĂŒĂe Die Antwort lautete: Das Ă€ltere VCDS HEX+CAN USB Interface ist nicht mit Windows 11 kompatibel. In frĂŒheren Windows-11-Versionen wurden unsignierte Treiber teilweise noch akzeptiert. Seit den neueren Windows-Updates (insbesondere ab dem April-Update) wird die TreibersignaturprĂŒfung jedoch strenger durchgesetzt, wodurch das Interface nicht mehr funktioniert. Es gibt derzeit eine mögliche, jedoch auf Dauer wenig komfortable Lösung: die temporĂ€re Deaktivierung der TreibersignaturprĂŒfung unter Windows 11. Bitte gehen Sie hierzu wie folgt vor: MenĂŒ aufrufen: halten Sie die Umschalttaste (Shift) auf Ihrer Tastatur gedrĂŒckt. Neustarten: klicken Sie im Windows-StartmenĂŒ auf das Ein/Aus-Symbol und wĂ€hlen Sie âNeu startenâ. Halten Sie die Shift-Taste weiterhin gedrĂŒckt, bis das erweiterte StartmenĂŒ erscheint. Optionen wĂ€hlen: Navigieren Sie zu: Problembehandlung â Erweiterte Optionen â Starteinstellungen â Neu starten Deaktivieren: nach dem Neustart erscheint eine Liste mit Optionen. DrĂŒcken Sie die Taste 7 oder F7, um die Erzwingung der Treibersignatur zu deaktivieren. AnschlieĂend startet Windows mit deaktivierter TreibersignaturprĂŒfung, sodass unsignierte Treiber verwendet werden können. Bitte beachten Sie: Nach jedem regulĂ€ren Neustart wird die TreibersignaturprĂŒfung automatisch wieder aktiviert. Um das HEX+CAN Interface weiterhin nutzen zu können, muss der oben beschriebene Vorgang erneut durchgefĂŒhrt werden. Alternativ empfehlen wir folgende dauerhafte Lösungen: âą Verwendung eines Ă€lteren Computers mit maximal Windows 10 oder âą Upgrade auf ein aktuelles Interface: HEX-V2: Ross-TechÂź HEX-V2Âź | VCDS Diagnosesystem - PCI Shop - Professional Car Innovat HEX-NET: Ross-TechÂź HEX-NETÂź | VCDS Diagnosesystem - PCI Shop - Professional Car Innova ZusĂ€tzlich bieten wir ein Upgrade-/Tauschprogramm an, bei dem Sie Ihr altes Interface gegen ein neues Modell zu einem vergĂŒnstigten Preis eintauschen können. Werde meinen Laptop wohl auf Windows 10 setzen, denn dieser ist nur fĂŒr diesen Zweck. Ansonsten bin ich Mac-User. -
3
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Immer noch das Steinzeit VCDS. WĂŒsste da nicht das es etwas besseres gibt. -
3
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
FĂŒr VW-Konzernfahrzeuge ist VCDS der "Goldstandard", alles andere ist offenbar mindestens mit kleinen Kompromissen behaftet. GruĂ Uli -
3
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Liebe Freunde des A2, Welche aktuelle Technik empfehlt ihr zur Diagnose euer A2-fahrzeuge? Welche zur DurchfĂŒhrung der GGE beim 1,2 TDI ANY? Besten GruĂ und Dank Clemens -
88
Klimaanlage kĂŒhlt nicht mehr.
Werkstatttermin zur BefĂŒllung hat sich verschoben.... Ich hatte am Montag aber schon Gas zum selber befĂŒllen gekauft, mit passender Ălmenge. Das hab ich dann heut vor lauter Verzweiflung eingefĂŒllt. Klack, LĂŒfter geht an, setz mich ins Auto, kalte Luft.... Der Kompressor funktioniert also schonmal. NĂ€chste Woche wird nochmal abgesaugt und ordentlich befĂŒllt. Hatte aber keine Lust bei dem Wetter ohne Klima rumzufahren....hoffe der Krempel ist morgen noch drin. Ich berichte. -
2
Haben die Klappen der Heizung-/Klimaregelung Schaumstoffdichtungen?
So, ich hatte mal die Grundeinstellung der Klappen durchgefĂŒhrt, nun kĂŒhlt die Klima auch bei 34°C AuĂentemperatur wie gewĂŒnscht, ich mochte nach der Arbeit zuhause gar nicht aussteigen... Am Arbeitsplatz waren es heute, mangels Klimaanlage, am Ende auch 28°C, die erste von drei 12-Stunden-Schichten. GruĂ Uli
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.