Zum Inhalt springen

hilfe!! steuergerät neu? drosselklappen?


Gast f.he.

Empfohlene Beiträge

hallo....

mein erstes thema...schon mal im voraus vielen dank für die hoffentlich vielen antworten! bin neu hier,...und finde die seite klasse.... kompliment an alle!

werd versuchen mich kurz zu fassen....

-seit einigen wochen kommt immer sporadisch die motorwarnleute verbunden mit der EPC lampe. nach neustart des motors bleibt nur die motorkontrollleuchte. bis auch diese irgendwann mal erlischt. der fehöler kann aber auch mehrmals in kurzer zeit auftreten.

meist aber beim anfagren bzw in wechselnden geschwindigkeiten bzw beim ausrollen. dann geht der motor auch ab und an aus!! das problem hab ich nie bei autibahnfahrten. km stand ca 82 tkm.

beim ersten fs auslesen kam der fehler "sporadischer fehler steuerzeiten nokenwellenantrieb" ich sollte das beobachten.... danach wurde drei mal ausgelesen "sporadischer fehler drucksensor ansaugrohr" sollte 150 + 50 einbau kosten. hab mir von einem anderen händler wo ich jemanden kenne den sensor für 12ß euro orig. gekauft und eingebaut...

der hit.... der fehler ist geblieben... also sensor wieder umgetauscht!

und bei dem anderen freundlichen noch mal den fehlerspeicher auslesen lassen.

wieder drucksensor! habe erklärt dass es dieser nicht sein kann. man machte sich die mühe einer probefahrt mit mir.der freundliche sass daneben mit einem diagnosegerät. und zum glück man glaubt es kaum der fehler kam zwei mal und einmal ist der wagen ausgegangen.... die funktion des sensors war seiner meinung ok kein fehler.... aber warum dann die meldung im fs?? er sagte es könnte ein kabelfehler(kabelbruch) sein oder das steuergerät!! müsste man ausprobieren! kosten für die diagnose ca 150 euro ohne garantie dass man dann auch 100%ig den fehler hat. das ausgehen des motors schätzt er auf einen zweiten fehler nämlich auf die drosselklappen die gereinigt werden müssten!! ??? aber warum treten dann die fehler nur zusammen auf?? danke für eure hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bei solchen fragen immer genauere Daten zum Fahrzeug 1,4 Benziner reicht evtl. nicht aus.

Also Baujahr, Ausstattung evtl. auch Verbrauch usw.

 

Danke

 

1. u. vielleicht auch 2tes Problem könnte der Drehzahlgeber sein.

Falls ja unbedingt auf Kulanz Pochen und auf den Dauertest von Autobild verweisen und auf unser Forum.

Hast Du auch Motoraussetzer bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstzul. 01/2002 1,4er Benziner mit 75 PS, advance, klimatronic, 4 fach el.Fh, ZV mit FB, radio concert

verbrauch bei normaler fahrweise ca 6-6,3 liter.

80% autobahn, der verbrauch hat sich nicht geändert.

 

drehzahlsensor wurde schon mal gewechselt und die drosselklappen gereinigt.

ging auf garantie. damals ging die drehzahl sporadisch in den keller (also unter 1000 U/min) mit dem damit verbundenen leistungsloch. nach der reparatur ist der fehler nicht mehr aufgetreten.

jetzt geht der motor im schubbetrieb bzw beim ausrollen wenn man den gang raus nimmt bzw schaltet aus. ist bisher ca 5-6 mal passiert.

immer einhergehend mit dem aufleuchten der EPC leuchte.

das an und ausgehen der epc /motorwarnleuchten kommt aber wesentlich häufiger schon fast regelmässig vor ...ausser auf der autobahn!

manchmal merkt man keinen unterschied beim fahren sondern nur das aufleuchten der lampen das andere mal gibt es ein leichtes ruckeln bzw ein kurzes schwanken der drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.... hier ein kurzer nachtrag zur info....

hatte die kleine werkstadt VW/AUDI nähe meiner arbeit gefragt was denn die reinigung der drosselklappen kosten würde... antwort ca 60 euro incl elektr. einstellung/justierung der klappe nach reinigung, dies sollte nicht mittels ausbau der drosselklappe sondern mittels eines sprühmittels geschehen.

hab dann noch bei meinem audi händler nachgefragt..... antwort kosten ca. 120 - 130 euro.... die d.-klappe sollte erfahrungsgemäss ausgebaut werden und von hand gereinigt werden.... was sagt ihr dazu??

hab die reinigung dann heut von der kleinen werkstatt durchführen lassen.

service sehr freundlich... dauer ca. 25 min..... der wagen wurde leider nicht wie sonst vom excl. audi händler gewaschen....aber damit konnte ich leben.... kosten an der kasse.... 40 euro.... ;-))) freu.....beim losfahren merkte ich aber schon dass das standgas wesentlich höher war, bei warmen motor ca gut 1000-1200 u/min... auf nachfrage wurde mir gesagt dass dies die ersten tage nach reinigung normal wäre...würde sich von selbst nachstellen... stimmt das???

wieder in dortmund angekommen (30 km BAB) ging der wagen mir im stadtverkehr 2 mal aus... alle kontrollleuchten bremssystem waren an (abs /epc/asr und dir grosse rote bremsleuchte in der mitte mit warnton.... einmal konte ich nicht weiterfahren da der wagen kein gas mehr annahm......notprogramm?? bin dann aber noch zurück zur werkstatt gekommen... fahrt auf der BAB völlig unauffällig.... keiner konnte es sich erklären... die drosselklappeneinstellung wurde noch einmal vorgenommen....FS ausgelesen.... stand auch eine fehlermeldung bezüglich des drucksensors drin.... danach war das standgas bei ca 900 u/min und schwankte nicht mehr so.... bin heut abend noch ca 20km in der stadt gefahren... alles ok ohne warnlampen.... standgas bei ca 800 U/min und sehr stabil..... drückt mir die daumen dass es so bleibt!!

find aber die unglaublichen schwankungen bei den preisen unglaublich..... habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht??

sorry für den langen text.... wusste mich nicht kürzer zu fassen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) hallo zusammen....

hier kurz die lösung meiner probleme:

bin jetzt ca 100 km in der stadt und gesamt über 500 km gefahren.... alle lampen bleiben aus. also es hat definitiv an dem reinigen der drosselklappe gelegen!! standgas inzwischen bei knapp 700 u/min und sehr stabil!

obwohl dies keine werkstatt wahr haben wollte.

hier wurde immer gesagt es kann kein zusammenhang zwischen dem drucksensor ansaugrohr und den drosselklappen geben.

na ja der zweite freundliche hat ja schon mal zumindest auf zwei evtl. vorhandene fehler getippt: 1. drosselklappe reinigen da der wagen ab und an aus geht und 2. ein fehler in der elektronik wo erst lange messungen und evtl auch ein neues steuergerät fällig wäre.

also mein tip an alle bei munterem aufleuchten der motorwarnleuchten ohne direkt erkennbaren grund: ruhig mal die drosselklappe reinigen und einstellen lassen.

bei mir wurde dies jetzt das zweite mal gemacht. das erste mal bei ca. 40tkm(garantie mit wechsel des drehzahlsenors) und jetzt bei 83 tkm.

hoffe ich kann mit den gemachten erfahrungen dem ein oder anderem eínigen ärger und geld sparen!

freue mich trotzdem noch über eine antwort bzw kommentar zu obiger sache.....

ciao frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem,

 

sporalisches leuchten der EPC und Motoreletronik Leuchte. Zudem gab es manchmal, im Standgas Drehzahleinbrüche und beim Rückwärtsfahren oder beim anfahren ging der Motor teilweise ganz aus (Wie abgewürgt) oder stotterte.

 

Zudem war im Stand bei laufendem Motor immer ein leichter Bezingeruch im Auto warnehmbar (Muss nicht direkt was damit zu tun haben)

 

Seitdem (auf Gebrauchtwagengarantie) die Drosselklappe getauscht wurde, sind die o.g. Probleme behoben.

 

Zudem ist mir aufgefallen das sich der Verbrauch verringert hat!

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 hat jetzt rund 56000 Km runter. Der Fehler ist vor ca 500 Km aufgetreten.

 

Interessant ist, das der Fehler sich mit den von mir beschriebenen Auswirkungen zuerst stärker bemerkabr gemacht hat als zum Schluss. Soll heissen, es hat sich im Laufe der Zeit gebessert.

 

Ich denke mal nicht das die Werkstatt sofort wusste was der Fehler war. Zuerst haben sie auf einen defekten Bremslichtschalter getippt ?( .

 

Als sie den getauscht hatten, hat die Motorelektronik Lampe immernoch geleuchtet.

 

Was die Jungs in der Zwischenzeit alles angestellt haben weiss ich nicht. Sie haben mein Auto ganze 2 Tage bei sich gehabt.

 

Der Benzingeruch im Stand ist jetzt auch verschwunden und mein Auto fährt auch wieder geschmeidiger an.

 

Massiv fällt der gesunkene Verbrauch auf. Auf der Strecke Konstanz -> München habe ich mit defekter Drosselklappe bei 120~160km/h ca. eine halbe Tankfüllung gebraucht.

 

Bei der Rückfahrt (ohne grossartig andere Fahrweise) etwas mehr als eine viertel Tankfüllung.

 

Ist schon komisch, besonders da meine Fahrweise ungefähr vergleichbar war und auch die Höhenunterschiede auf der Stecke sind m.E. vernachlässigbar.

 

Ich werde es mal beobachten..

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo f.he.

 

habe durch dieses Forum und Deine Berichte endlich meinen Fehler finden können. Ich fahre einen Audi A2 1,4 Benz. Bj. 2000 ( Km 64000 ) , seid Mitte 2004 ging bei mir zeitweise der Motor im Leerlauf beim Ausrollen aus und die Motorelektr. Lampe mit EPC an. War deshalb bei 2 Audi " Fachwerkstätten". Die konnten , da kein Fehler im Speicher abgelegt war, nur sinnlos div. Fühler und zentrale Steuereinheit wechseln. Alles ohne Erfolg - jedoch sehr teuer. Niemand war in der Lage mir zu helfen.

 

Jetzt bin ich, informiert durch das Audi A2 Forum, in eine kleine Audi Werkstatt gefahren und habe gezielt die Drosselklappen reinigen lassen. Der " Meister war nicht überzeugt von meiner Diagnose führte sie jedoch aus.

 

Gestern habe ich meinen Wagen abgeholt. Die Drosselklappe war total verdreckt.

 

Jetzt ist sie sauber und der Wagen läuft wie am ersten Tag.

 

 

An alle und an f.he. meinen besten Dank. Ohne das Forum hätte ich mit diesem Fehler wohl ewig leben müßen.

 

Gruß Olaf

:HURRA::HURRA::HURRA::HURRA::HURRA::HURRA::HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gero,

 

war in Gerresheim bei VW/Audi Schulz (0211-285594). Der Meister ist muffig aber er hat es geschafft.

 

Mußte jedoch ca. 150,- € dafür bezahlen, er sagte es hätte so lange gedauert - weil die Drosselklappen sehr verdreckt waren.(Ein- und Ausbau und Reinigung)

 

Ich hatte bereits einen Termin vereinbart, als ich auch bei einem Audi Tuner und Spezialisten in Neuss ( Autohaus Kilian 02131-229301) nach den Kosten für die Reinigung der Drosselklappen gefragt hatte. Hier kostet es, wie man mir am Telefon sagte nur 65,-€ !!.

 

Da ich jedoch auch gleichzeitig die fällige Inspektion durchführen lassen wollte und Audi Schulz mir am Telefon die Kosten mit ca. 200,-€ nannte (Autohaus Kilian ca. 450,-€) bin ich dann doch zu Audi Schulz gefahren.

 

Vor Ort rechnete Herr Schulz neu und siehe da die Inspektion war dann doch ca. 400,-€. Ich hatte soetwas befürchtet habe mich dann aber entschlossen alles bei Audi Schulz machen zu lassen.

 

Lange Rede kurzer Sinn, wenn man dem Herr Schulz genau sagt was er machen soll ist es O.K.

 

Wieviel hat Dein Traumwagen denn gelaufen ? Steht bei Dir evtl. auch eine Inspektion an?

 

Beste Grüße

 

Olaf :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

schon interessant, daß wir die gleichen Adressen verfolgen. Also Kilian ist mir wärmstens von Kollegen der 3M (dicke Audiflotte) empfohlen worden. Leider sind die Inspektionspreise nur geringfügig billiger als sonstwo. Ich war auch mal beim Schwab in Norf (war auch nicht so schlecht aber teuerer). Da ich nebenbei noch ein teures Mopped habe, mir die Gebrauchtwagengarantie übermorgen ausläuft bin ich im Moment an einem günstigen Nebenbeischrauber für die Kugel interessiert. Meiner hat jetzt 52000 KM gelaufen und fängt langsam an die Forumsmacken abzuarbeiten. Letztens waren die Vordertüren naß und eine neue Gelenkwelle rechts hat er bei dem KM Stand auch schon. Wenn das Theater in teurer und stetiger Manier weitergeht ist irgendwann Ende. Ich bin vorher nur Toyotas gefahren, daher nie Probleme gehabt (könnte dann auch wieder ne Rolle rückwärts geben ).

Habe mich mal nach der Garantie bei Audi erkundigt. Wollen dafür aber ca. 245 Euro p.a. sehen. Werde vermutlich noch die 60.000 Inspektion bei ATU machen (damit das Serviceheft gepflegt ist => die letzte Inspektion ist vom Vorbesitzer da eh gemacht worden). Lieber ein bißchen Kohle für die Überraschungen an unserem Premiumei zurücklegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau kam gerade ganz aufgelöst rein: "Da leuchtet was auf, guck mal wieder was kaputt??? (nach den Fahrwerksfedern vorne im Spätsommer :WUEBR: ).

 

Ich stell mir jetzt die Frage:

- habt Ihr alle bei Marken-Tankstellen getankt? oder doch billich bei WalMart:III:

- könnt man das nicht mit "Ventilsauber" oder ähnlich von LiqiMoli lösen? (in den Tank kippen und nach 300km ist alles gut???) :HURRA:

 

Grüße Markus

nächstes Jahr doch wieder nen 3er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gero,

 

ist schon komisch, aber ich hatte ursprünglich auch vor mir einen Tojota zu kaufen. Habe mich jedoch für einen A2 entschieden, weil Toyota so eine allerwelts Marke ist - d.h. nichts Besonderes.

 

Der A2 ist der Exot unter den Kleinwagen und Exoten neigen nun mal zu der einen oder anderen Macke. Grundsätzlich bin ich mit meinem A2 sehr zufrieden - ich fahre ihn gern. Man muß ihn halt mögen, :D

 

Eine große Inspektion bei ATU würde ich nicht machen - die verwenden doch keine Originalteile und auf meine Anfrage, was die Reinigung der Drosselklappen kosten würde, sagte man mir, daß zur Ausführung einer solchen Wartung das Werkzeug fehlen würde. :ver

 

Ich weiß, es ist verlockend wenn man die Hälfte sparen kann aber es zahlt sich nur aus wenn auch die Qualität stimmt. Qualität hat immer ihren Preis.

 

Beste Grüße - keep on rolling :D

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

habe auch versucht meine Drosselklappen mit einem Benzinzusatz von Matty zu reinigen. War jedoch zu ungeduldig, denn ich denke da muß man schon einige Tankfüllungen und Killometerchen hinter sich bringen bis sich, wenn überhaupt, ein Effekt einstellt.

 

Ich fahre nur die Klassiker Aral, Shell, Esso und manchmal Jet. Bei freien Tankstellen war ich bisher sehr skeptisch. ( gepanschtes Benzin )

 

 

Viele Grüße

 

-cool- Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

erstmal Lob an euch alle, ohne dieses Forum haette ich den Fehler bei meinem A2 nicht gefunden bzw. dem Haendler erklaeren koennen.

 

Scheint so ein typisches A2 1.4 Benz. Problem zu sein: Sporadisches Aufleuchten der Motorkontrolleuchte + EPC Leuchte; bei mir bei ca. 50000 KM aufgetreten.

Nach Reinigen der Drosselklappe bei dem Freundlichen von Koeln, Kostenpunkt 117 EUR, ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Gruesse Ralf

 

Original von olafa2

Hallo f.he.

 

habe durch dieses Forum und Deine Berichte endlich meinen Fehler finden können. Ich fahre einen Audi A2 1,4 Benz. Bj. 2000 ( Km 64000 ) , seid Mitte 2004 ging bei mir zeitweise der Motor im Leerlauf beim Ausrollen aus und die Motorelektr. Lampe mit EPC an. War deshalb bei 2 Audi " Fachwerkstätten". Die konnten , da kein Fehler im Speicher abgelegt war, nur sinnlos div. Fühler und zentrale Steuereinheit wechseln. Alles ohne Erfolg - jedoch sehr teuer. Niemand war in der Lage mir zu helfen.

 

Jetzt bin ich, informiert durch das Audi A2 Forum, in eine kleine Audi Werkstatt gefahren und habe gezielt die Drosselklappen reinigen lassen. Der " Meister war nicht überzeugt von meiner Diagnose führte sie jedoch aus.

 

Gestern habe ich meinen Wagen abgeholt. Die Drosselklappe war total verdreckt.

 

Jetzt ist sie sauber und der Wagen läuft wie am ersten Tag.

 

 

An alle und an f.he. meinen besten Dank. Ohne das Forum hätte ich mit diesem Fehler wohl ewig leben müßen.

 

Gruß Olaf

:HURRA::HURRA::HURRA::HURRA::HURRA::HURRA::HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zusätzen zum Ventilreinigen werdet ihr garnichts erreichen, denn die Drosselklappe sitzt VOR der Einspritzanlage (regelt die Luftzufuhr), die Gemischaufbereitung findet erst dahinter statt - sie bekommt also vom Sprit und seinen Zusätzen garnichts ab! Ich hab das Problem mit der Drosselklappe aber auch, das erste Mal auch so bei 40.000...unrunder Leerlauf, absterben etc...mein A2 war dann in der Werkstatt, die Drosselklappe wurde gereinigt, dazu einige Dichtungen ersetzt...hat insgesamt 324,- gekostet (bei lediglich 40,- Material!) Jetzt, bei 86.000 hab ich das Problem wieder, wird auch immer schlimmer, manchmal stirbt der Motor einige Sekunden nachm Anlassen wieder ab! Nochmal 324,- will und kann ich nicht bezahlen (und bei 120.000 wieder?!) Wollte mich dann selber mal daran machen, aber...keine Chance! Hab sie zwar lokalisiert, aber mit rankommen ist da nicht viel - hab auch so Befürchtungen, daß ein falscher Handgriff fatal werden könnte! Bei mir umme Ecke ist ne freie Werkstatt, kompetente Leute, mal gucken was die dazu sagen und für die Reinigung verlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original von DerTimo

...ezahlen (und bei 120.000 wieder?!) Wollte mich dann selber mal daran machen, aber...keine Chance! Hab sie zwar lokalisiert, aber mit rankommen ist da nicht viel - hab auch so Befürchtungen, daß ein falscher Handgriff fatal werden könnte! Bei mir umme Ecke ist ne freie Werkstatt, kompetente Leute, mal gucken was die dazu sagen und für die Reinigung verlangen...

 

Meine Meinung..und ich bin kein Werkstattschrauber..ist wirklich nicht schwierig.

 

Habe mal eine kleine Anleitung ins Forum gestellt- Nach 90 Minuten ist wieder alles sauber - ohne Streß und Geld!

 

1,4 Benziner 7,6 Liter Verbrauch??? was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo

möchte allen nachträglich ein gutes neues wünschen.

Und sorry das ich gleich mit Fragen hier auftauche. Aber meine Kugel 1,4 Benz. Bj 11.2001 90`km

macht mir schwere Probleme. Nach ständigen Leuchten der Motorkontrol. habe ich in ner freien Werkstatt Agr-Ventil u Lambdasonde vorm Kat wechseln lassen, leider ohne Erfolg, die Suchfunktion hier ergab leider auch nix genaues.

Bin jetzt vor kurzen zu einer Audi Fachwerkstatt gefahren u der zuständige Meister meinte es kommen noch einige andere Teile in Frage wie z.B Motorsteuergerät, aber sie haben eine von Audi vorgeschriebene Mängelliste nach der sie arbeiten. Also schlicht u einfach es werden soviele Teile gewechselt bis das richtige dabei ist. Bin frisch geschieden u alleinerziehnder Vater u kann mir das einfach nicht leisten. Darum hoffe ich evtl. über euch etwas zu erfahren was man noch unternehmen könnte.

Danke schon mal im voraus!

Fehlercode 17559 Gemisch / Bank 1 zu mager

Grüsse Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste bitte mal Dein ekompletten Fahrzeugdaten und welcher Motor bei Dir verbaut ist, denn es gibt insgesamt 2 verschiedene 75PS Benzinermotoren. Motorkennbuchstabe AUA oder BBY. Das findest Du auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung bzw. ist es am Baujahr erkennbar.

 

Generell kommen mehrere Sachen in Frage, die zum Aufleuchten der Motorkontrolleuchte führen können und es gibt hier bestimmt 30 Beiträge zu dem Thema. Sicher ist, das bei manchen ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts für Ruhe gesorgt hat. Dazu bräuchten wir aber ein Fehlerprotokoll mit Teilenummer Deines Motorsteuergeräts.

 

 

Aber kommen wir zu Deinem Fehlercode:

 

Fehlercode 17559 kann folgendes Bedeuten:

17559/P1151/004433 - Ross-Tech Wiki

 

- Ansaugsystem auf Lecks prüfen (Luftfilter i.O. oder ggf. Fremdfilter?)

- Kraftstoffversorgung, speziell Pumpe und Einspritzventile

- Abgassystem auf Lecks prüfen

 

Was Du jetzt machen kannst ist Deine Drosselklappe zu reinigen mit anschließender Grundeinstellung, dies kann der Grund dafür sein (war es jedenfalls bei mir bei identischer Fehlermeldung). Hier findest Du die Anleitung dazu.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    3. 37

      Trommelbremse quietscht

    4. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    5. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    7. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    8. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    9. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.