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Ölwanne ATL = BHC?


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Hallo zusammen,

 

ich bin heute leider nach einem dumpfen Schlag mit einer durchschlagenen Ölwanne liegen geblieben und hoffe nun, dass sich nur die Kette der Ölpumpe verabschiedet hat.

 

Für diesen Fall suche ich eine neue Ölwanne und frage mich, also auch Euch, ob auch eine vom BHC Motor auch passen würde?

 

Bzw. hat jemand eine ATL Ölwanne übrig?

 

Für den Fall, dass der Motor nicht mehr zu retten ist, habe ich einen Schlachter mit vielen neuen Teilen abzugeben 🙈

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Telefonier mal die Schrottplätze ab, die haben welche liegen, dort haben wir auch einen gekauft. 
Kommt dann tatsächlich mit DHL 😀

In dem Fall war es Bender in Leverkusen. 
Auch gut sortiert ist Kiesow in Hamburg und Kerstingjohänner in Schloß Holte-Stukenbrock. 

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Ölwanne AMF mit Dichtmasse, Ebay

https://www.ebay.de/itm/193152494323

38,00 incl Versand

 

Das Gleiche bei ebay nur etwas teuerer:

https://www.ebay.de/itm/124001321684?var=0

49,90 incl. Versand

 

Ganze Motoren ATL:

https://www.motorzentrale.de/motor/atl/

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-atl-motor/k0

 

 

Edited by Brukterer
Ergänzung
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Na ja, die Preise für die Motoren halte ich schlicht für indiskutabel!

Bis auf den bei eBay für 493,50€

Der kommt allerdings aus Italien. 
Nur so als Anhaltspunkt, der den wir beim Verwerter gekauft haben hat, incl. Versand, 400,-€ gekostet. 
Grüße aus Braunschweig 

Martin

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vor 7 Stunden schrieb A2-D2:

Uff! Was ist da denn passiert? Die Ölpumpenkette oder Ausgleichswelle hat damit wohl nichts zu tun, oder? Pleuel gebrochen?

Stimmt. Nicht nur die Ölwanne ist hin. Darüber die Strebe ist auch durch. Sieht aus wie ein Treffer mit einer panzerbrechenden Waffe.

 

vor 8 Stunden schrieb Unwissender:

Na ja, die Preise für die Motoren halte ich schlicht für indiskutabel!

Ja, ist wahr.

Habe auch nicht lange gesucht.

Je länger ich suche desto günstiger die Preise. 

Kersting-Johänner ist nicht weit von hier.

https://www.kerstingjohaenner.de/ersatzteile/

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Auf jeden Fall mit denen telefonieren, und nicht schriftlich anfragen!

Bei schriftlicher Anfrage kommt oft nichts raus (selber erlebt). Bei anschließender telefonischen Nachfrage war das Teil dann doch da. 

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Danke an alle für die Tipps!

 

Wie aufwändig ist denn der Motorwechsel?

 

Ich schätze mal Kühler und Stossfänger müssen komplett ab und dann Motor und Getriebe als Einheit raus - oder wie am besten?

Hebebühne und Stapler sind vorhanden, am VW T3 hab ich auch schon Motoren getauscht.

 

Hat schon jemand Erfahrungswerte wie lange man da beim A2 etwa schraubt?

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Klima leer machen.

Kühlwasser raus.

Schlossträger und Kühlerpaket raus.

Antriebswellen ab (fest binden, damit die nicht zu stark ausgelenkt werden).

Motor/Getriebe raus.

Gleich Kupplung/Ausrücklager/Zahnriemen/Wasserpumpe neu machen.

Alles wieder rein.

 

= Ein Tag Arbeit (~10 Stunden, je nach Können) wenn du durchziehst.

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vor 7 Stunden schrieb Nagah:

Ein Tag Arbeit

plus einen weiteren Tag für alle nicht aufgehenden Schrauben, abgerissene Schläuche und angebrochenen Kunststoffflansche. Außer Du hast das alles kürzlich schon ein paar mal auseinander gehabt und es ist noch alles gängig wie bei @Nagah. #neuwagenfeeling

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Zum Motor samt Getriebe ausbauen muss die Klima nicht abgelassen werden - noch muss der Schlossträger raus.

 

Einfach Klimakompressor abschrauben und wegbinden. Mit dem Motor samt Getriebe kommt man problemlos nach unten raus.

Zitat

 

 

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Am 20.8.2020 um 19:00 schrieb Ditoast:

AMF, BHC und ATL müssten m.E. die gleiche Ölwanne haben:

 

045 103 601 Motoroelwanne

 

 

 

Eine Frage in die Runde: Passt auch die Ölwanne mit der Teilenummer 045103601?? Die gibt es auch im freien Teilehandel und ist damit wesentlich günstiger zu haben.

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