Zum Inhalt springen

Meine Schorsch ist nicht durch den Tüv gekommen. Fehler des Motormanagement. HILFE


Susa81

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich habe mich jetzt auch mal bei euch angemeldet und bräuchte euren Rat.

Mein heiß geliebter "Schorsch" ist nicht durch den TÜV gekommen, vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den folgenden Tüv Bericht?

Wie teuer kann das werden? ...Und ist "Schorsch" noch zu retten??? ;heu 

 

1.          Motormanagment- / Abgasreinigungssystem, Fehlerspeicher (Otto) enthält abgasrelevante Fehler (EM)

2.          Motormanagment- / Abgasreinigungssystem, CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung (EM)

3.          Motormanagment- / Abgasreinigungssystem, Regelkreisprüfung nicht in Ordnung (EM)

4.          Motor / Antrieb / Kühlsystem, Umweltbelastung; Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (EM)

 

 

 

Bearbeitet von Susa81
War noch nicht vollständig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McFly:

Hmmm...die Kristallkugel sagt 1.4i? Ev. nur ein verschmoddertes AGR-Ventil. Gelbe Lampe im Cockpit an? Du brauchst einen echten Fehlerscan vom Motorsteuergerät. Wenn erhalten hier einstellen. 

Leider habe ich keinen Bericht. Aber die Lambasonde hat schon ein paar mal Probleme gemacht und wurde auch schon ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme der Vergangenheit können, müssen sich aber nicht wiederholen. Bevor Du Dinge "auf Verdacht" tauschst oder tauschen lässt wärst Du gut beraten etwas Aufwand in die Diagnose zu stecken. Entweder in der Werkstatt des geringsten Misstrauens auslesen lassen, oder jmd in der Nähe von Neuzelle mit VCDS finden. Die im TÜV-Bericht gelisteten Einträge sagen nichts aus, außer das im MSG Fehler hinterlegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HU wird auch das Abgas kontrolliert bzw. der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes. Wenn dort Fehler hinterlegt sind, dann kommt Schorch auch nicht durch die HU.

 

Ist denn die gelbe MKL (Motorkontroll-Leuchte) an? Die deutet auf abgasrelevante Fehler hin.

 

Als erstes muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden, damit man eine "gute" Diagnose stellen kann. Dafür solltest du eine Werkstatt aufsuchen. Es muss nicht zwingend Audi sein. Das sollte auch eine freie Werkstatt hinbekommen. Kannst auch gerne zu mir kommen, aber Neuzelle - Rathenow sind dann doch etwas über 200km.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Susa81:

Otto

 

Ich nehme mal an, du hast einen 1.4i mit 75PS. Gut wäre, wenn du im Profil dein A2 angeben würdest.

 

vor 2 Stunden schrieb Susa81:

Motor / Antrieb / Kühlsystem, Umweltbelastung; Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (EM)

 

Hier würde ich erstmal nur den Motor/das Getriebe trocken wischen. Für den TÜV reicht es meist. Nach einiger Zeit sollte dann kontrolliert werden, wo die Undichtigkeit ist, und diese dann behoben werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nagah:

Moderator:

Ich habe das Thema in die Verbraucherberatung verschoben. 

In "Fragen, Hinweise & Anregungen zum Forum" war es doch etwas deplaziert.

 

- Nagah

Danke. War nicht sicher ob ich das Thema in die richtige Kategorie eintragen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb janihani:

Bei der HU wird auch das Abgas kontrolliert bzw. der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes. Wenn dort Fehler hinterlegt sind, dann kommt Schorch auch nicht durch die HU.

 

Ist denn die gelbe MKL (Motorkontroll-Leuchte) an? Die deutet auch abgasrelevante Fehler hin.

 

Als erstes muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden, damit man eine "gute" Diagnose stellen kann. Dafür solltest du eine Werkstatt aufsuchen. Es muss nicht zwingend Audi sein. Das sollte auch eine freie Werkstatt hinbekommen. Kannst auch gerne zu mir kommen, aber Neuzelle - Rathenow sind dann doch etwas über 200km.

 

 

 

Ich nehme mal an, du hast einen 1.4i mit 75PS. Gut wäre, wenn du im Profil dein A2 angeben würdest.

 

 

Hier würde ich erstmal nur den Motor/das Getriebe trocken wischen. Für den TÜV reicht es meist. Nach einiger Zeit sollte dann kontrolliert werden, wo die Undichtigkeit ist, und diese dann behoben werden.

 

 

Leider kann ich im Display seit ca. 1 Jahr fast nichts mehr erkennen.  Das ist das Auto von meinem dad  und er hat früher viel selbst an Schorsch rumgebastelt. Gut dann fahr ich am besten noch einmal in eine andere Werkstatt zum auslesen und schau mir den Motorraum mal an. Wenn die Klima Anlage läuft riecht es auch ganz schön nach Abgasen... Vielen Dank für die Antwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dir der Weg nicht zu weit ist (ca. 110 km von Neuzelle):

Werkstatt Drews, Inh. Herr Brandenburg, 15827 Dahlewitz, Bahnhofstr. 4

Tel. 033708 300 33

Dort wurde mein A2 immer vorzüglich betreut. Die Werkstatt hat umfassende Kenntnisse vom A2.

Terminvereinbarung, Fehlerprotokoll wird sofort ausgelesen, Alles weitere wird dann vor Ort besprochen.

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist immer, das Baujahr zu wissen, Diesel oder Benziner und welche Motorleistung. Man kann auch im Fahrzeugschein nachsehen, da sind Herstellerschlüsselnummer, Typschlüsselnummer, Erstzulassung usw. auch zu finden. Herstellerschlüsselnummer ist immer "0600" für Audi und Typschlüssel z.B. "734". Alle möglichen Typschlüsselnummern finden sich hier für den Audi A2.

 

Der 1.4 Benziner hat zum Beispiel oft das Problem "Abgasrückführrate zu gering", der Fehlerschlüssel beim Auslesen ist dann "P0401". Da muß man sich eine neue Dichtung für die Drosselklappe beschaffen, den Ansaugkanal demonieren, ebenso das Oberteil der Drosselklappe. Dann muß man die Drosselklappe reinigen, hier besonders im Unterteil den Einlaß des kleinen Rohres, welches vom Abgasrückführventil (AGR-Ventil) auf der Vorderseite des Motors zur Drosselklappe führt, da muß man sehr gründlich sein.

 

Der Abgasmief kann auf einen defekten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung auf der Rückseite hinweisen. Wenn der undicht ist, tropft auch mal Öl heraus. Wenn man das neu macht, dann auch gleich den Ölabscheider, der dürfte auch "dicht" sein.

 

Aufmerksamkeit sollte man auch der Zündanlage widmen, mindestens einmal die Kerzen ansehen, ebenso die Zündleitungen (porös? Marderspuren?) und die Doppelzündspule.

 

Über den ganzen Wagen sollte man jemand drüberschauen, der sich mit dem A2 auskennt, ein VCDS hat oder eine Werkstatt mit z.B. einem Hella-Gutmann-Tester. Übrigens können selbst die kleinen Taschentester für 30€ helfen, den Fehler auszulesen. Der gibt dann keinen Klartext aus, sondern nur z.B. "P0401", die Bedeutung muß man dann in einem kleinen Büchlein nachlesen. So ein Ding habe ich im Handschuhfach, ganz praktisch, damit kann man auch die Motorkontrolleuche zurücksetzen, gerade, wenn der Motor in den Notlauf gegangen war. Oft kommt man so erst einmal problemlos zum Ziel. Und wenn nicht, kann man dem Pannendienst schon einmal Hinweise gehen, welcher Fehler denn im Motorsteuergerät abgespeichert ist.

 

Wenn man die Instrumente nicht mehr richtig ablesen kann, ist das auch schlecht. Das sollte man überholen lassen oder ein anderes beschaffen, wobei dieses dann ans Auto angelernt werden muß, alle Schlüssel neu angelernt werden müssen und der Tachostand bei einem "Tachodienst" (Die, mit der Handynummer...) anpassen lassen.

 

So ein A2 hat nun ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber er kann lange, sehr lange laufen. Der Rekordhalter hier im Forum beim Diesel ist nun bei über 800.000 Kilometer, beim 1.4 Benziner geht einer auf die 500.000 zu. Da bin ich mit rund 347.000 km bei meinem 1.4er noch lange nicht. Der A2 rostet nicht, da lohnt es sich immer, etwas zu machen.

 

Ich bin auch kein gelernter Kfz-Fachmann, aber das ist keine Raketentechnik, kann man alles lernen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Deichgraf63:

Wichtig ist immer, das Baujahr zu wissen, Diesel oder Benziner und welche Motorleistung. Man kann auch im Fahrzeugschein nachsehen, da sind Herstellerschlüsselnummer, Typschlüsselnummer, Erstzulassung usw. auch zu finden. Herstellerschlüsselnummer ist immer "0600" für Audi und Typschlüssel z.B. "734". Alle möglichen Typschlüsselnummern finden sich hier für den Audi A2.

 

Der 1.4 Benziner hat zum Beispiel oft das Problem "Abgasrückführrate zu gering", der Fehlerschlüssel beim Auslesen ist dann "P0401". Da muß man sich eine neue Dichtung für die Drosselklappe beschaffen, den Ansaugkanal demonieren, ebenso das Oberteil der Drosselklappe. Dann muß man die Drosselklappe reinigen, hier besonders im Unterteil den Einlaß des kleinen Rohres, welches vom Abgasrückführventil (AGR-Ventil) auf der Vorderseite des Motors zur Drosselklappe führt, da muß man sehr gründlich sein.

 

Der Abgasmief kann auf einen defekten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung auf der Rückseite hinweisen. Wenn der undicht ist, tropft auch mal Öl heraus. Wenn man das neu macht, dann auch gleich den Ölabscheider, der dürfte auch "dicht" sein.

 

Aufmerksamkeit sollte man auch der Zündanlage widmen, mindestens einmal die Kerzen ansehen, ebenso die Zündleitungen (porös? Marderspuren?) und die Doppelzündspule.

 

Über den ganzen Wagen sollte man jemand drüberschauen, der sich mit dem A2 auskennt, ein VCDS hat oder eine Werkstatt mit z.B. einem Hella-Gutmann-Tester. Übrigens können selbst die kleinen Taschentester für 30€ helfen, den Fehler auszulesen. Der gibt dann keinen Klartext aus, sondern nur z.B. "P0401", die Bedeutung muß man dann in einem kleinen Büchlein nachlesen. So ein Ding habe ich im Handschuhfach, ganz praktisch, damit kann man auch die Motorkontrolleuche zurücksetzen, gerade, wenn der Motor in den Notlauf gegangen war. Oft kommt man so erst einmal problemlos zum Ziel. Und wenn nicht, kann man dem Pannendienst schon einmal Hinweise gehen, welcher Fehler denn im Motorsteuergerät abgespeichert ist.

 

Wenn man die Instrumente nicht mehr richtig ablesen kann, ist das auch schlecht. Das sollte man überholen lassen oder ein anderes beschaffen, wobei dieses dann ans Auto angelernt werden muß, alle Schlüssel neu angelernt werden müssen und der Tachostand bei einem "Tachodienst" (Die, mit der Handynummer...) anpassen lassen.

 

So ein A2 hat nun ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber er kann lange, sehr lange laufen. Der Rekordhalter hier im Forum beim Diesel ist nun bei über 800.000 Kilometer, beim 1.4 Benziner geht einer auf die 500.000 zu. Da bin ich mit rund 347.000 km bei meinem 1.4er noch lange nicht. Der A2 rostet nicht, da lohnt es sich immer, etwas zu machen.

 

Ich bin auch kein gelernter Kfz-Fachmann, aber das ist keine Raketentechnik, kann man alles lernen.

 

Gruß

 

Uli

Danke für die umfassende Info! Das ist ja ein wahnsinns Wissen! Ich werde mich mal näher mit "Schorsch" befassen. Dann fahr ich heute noch mal zum auslesen. Vielen lieben Dank euch allen!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susa81Wenn wie beschrieben der CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf zu hoch ist, kommen grundsätzlich 2 Ursachen in Betracht:

  1. Fehler in der Gemischaufbereitung aufgrund defekter Lambdasonden
  2. Katalysator im Eimer: dann stimmt die Abgasreinigung im lambdageregelten Bereich nicht mehr

Die Abfrage des Fehlerspeichers ist erste Voraussetzung für das weitere Vorgehen. Defekte Lambdasonden sind für vergleichsweise kleines Geld schnell gewechselt. Sofern der Kat nicht mehr seiner Reinigungsfunktion nachkommt, wird es aufwändiger. Neue Kats (noch dazu als Originalteil von Audi) sind sündhaft teuer, weswegen es sich hier anböte, ein Teil vom Verwerter einzubauen. Aufgrund der nicht korrekten Regelkreisprüfung tippe ich aber auf Fehler Nr. 1 (also einen defekten Aktor bzw. Sensor, der unplausible Daten ans MSG - Motorsteuergerät - sendet).

 

Ein Problem mit der AGR (Abgasrückführung) bzw. dem AGR-Ventil möchte ich b.a.w. ausschließen: dann hätte der TÜV sich nicht über den CO-Gehalt im Abgas, sondern über den NOx-Gehalt beschwert. Dass es sinnvoll ist, die DK (Drosselklappe) bzw. dessen Flansch regelmäßig zu reinigen, steht auf einem anderen Blatt.

 

Probleme bei der Gemischaufbereitung (also Zündprobleme mit folglich unverbranntem Kraftstoff im Abgas) aufgrund defekter / verbrauchter Zündkerzen, Zündspulen oder Zündkabel äußern sich in zu hohen HC-Werten (HC = Kohlenwasserstoff).

 

Also: nicht bekloppt machen lassen und Fehlerspeicher beim Profi auslesen lassen - und dann sehen wir weiter! :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.