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Billig GRA einbauen (1.4TDI) (auch andere möglich)


A2TDI

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hi! War jetzt bei zwei Audi-Händlern in V-S. Der eine wollte 50 Euro fürs Freischalten, der andere "darf es wegen Haftung" etc. nicht. Gelaber! Hat mir jemand nen Tip im süddeutschen Raum?! Vielleicht bei Stuttgart?! :confused:

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Hi! War jetzt bei zwei Audi-Händlern in V-S. Der eine wollte 50 Euro fürs Freischalten, der andere "darf es wegen Haftung" etc. nicht. Gelaber! Hat mir jemand nen Tip im süddeutschen Raum?! Vielleicht bei Stuttgart?! :confused:

 

Jo wäre geil.

Komme auch aus dem süd Deutschen Raum. 77815 Bühl

 

Is bei Baden-Baden

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Servus

 

Also habe jetzt alles Teile vom Freundlichen.

 

Nur jetzt bin ich grad am überlegen was für Baujahr ich eig hab ??? (Peinlich)

 

Also da steht > Modelljahr 2002 aber erstzulassung 2001-07 ????

 

Wie muss ich das denn dann machen???

 

Mal en Pic weil ich habe ja kein weißen Stecker !!!

 

img2495ri7.jpg

 

img2491ei9.jpg

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Ja ab 7/01 ist es etwa ein Mj02.

Und wenn kein weißer da ist, dann ist es der blaue! Steht das nicht irgendwo in einem Beitrag von mir? ich guck mal..

 

Edit: Guck da habe ich vom blauen geschrieben: Billig GRA Benziner - A2 Forum

Beitrag 7 Gilt für BBY Motor ab Mj 02

 

 

Aha dan muss ich meine Sig wohl berichtigen !!!

 

Ich habe aber trotzdem den 1.4 TDI

Soll ich dann den blauen stecker benutzen und die PIN Belgung Bj.02

 

Oder blauer Stecker und PIN belgung vom Benziner ??

 

THX erstens "ALWISSENDER"

 

So geil

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Um sicher zu gehen, sagst du mir die Zahl vor dem N aus deiner Fahrgestellnummer (ZZ1N0xxxx) aber es wird 2N0xxx sein. Die Zahl ist das Modelljahr. Ich kann dann den Rest klären.

 

PS wenn es ein 02er ist, ist es eh egal, weil an dem Stecker ja kein Kabel an kommt. Du musst sie also sowieso bis zum MStG verlegen.

 

Edit: Hier steht übrigens was zum 90PS TDI GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten - Seite 8 - A2 Forum

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:racer::TOP:

Hmm, habe einige Themen gefunden aber daran gar nicht mehr gedacht. Naja bei ihm ja wohl egal wegen dem Stecker weil er eh an das Motorsteuergerät gehen muss.

Das ist egal wegen Billig-GRA. Es werden ja die gleichen Funktionen benutzt nur mit weniger Leitungen.

Das umrechnen, was es bei dem Eco Taster ist, sollte jetzt möglich sein, wenn du dir das weiter vorne anguckst. Billig GRA einbauen (1.4TDI) (auch andere möglich) - Seite 6 - A2 Forum

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Hallo

 

Jetzt muss ich euch nochmal nervern ???

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten - Seite 8 - A2 Forum

Da steht ja was von nem Braunen und Blauen und Grünem Stecker !!!

 

Aber das versteh ich einfach net.

 

So ich bin jetzt schon mal so weit ::

 

Ich muss am Steuergerät an die Pins 45 44 14 46

Steht in der Liste im PDF.

 

Jetzt wüsste noch gerne auf welche Pins (am ECO Taster)

ich gehen muss.

 

Jetzt wirds knifflig.

 

Hab schon so viele Pin belgungen heute gesehen das ich gar nimmer richtig weiss. :crazy:

 

 

Wäre toll wenn ihr mir nochmal helfen könntet .

:idee:

 

 

THX

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So habs jetzt drinne. Musste ja aber ans Stuergerät fahren.

War schon ein wenig mehr Arbeit wie wenn mans direkt von da Stecker hole kann.

 

img2513uz5.jpg

 

Sieht doch cool aus !!!

 

 

 

Muss nur noch freischalten lassen (gleich morgen Termin:D). Mein freundlicher machts für 9.97€ frag mich wie der auf solch einen Preis kommt ??

Und dann nur noch testen !!!

Für was ist ECO taster eigentlich gedacht?? Gibts doch nur beim 1.2 oder ??

Kriegt man da noch en ECO Taster dazwischen ??? Für was anderes???

 

Und dann noch en fettes THX an erstens und A2TDI echt super das Forum

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Ja Eco gibts nur beim 1,2er und dann hat er 41 (ungefähr) statt 61PS und andere Funktionen sind dann noch anders (Motor geht nicht aus an Ampel).

 

PS hat ja alles noch so geklappt mit dem Zusammentragen der Infos. Leider etwas verstreut, vor allem, hatte ich auch solche Bilder wie grade weiter oben hochgeladen aber die sind weg. Aber auf meinem Rechner ist noch was, bei Bedarf..

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  • 3 Wochen später...

Habs jetzt auch hinter mir, 2002er BBY.

 

Hier noch die Daten zum Freischalten, der Erfolg kann direkt im genannten Messwertblock abgelesen werden.

 

Login-Code: 11463 (aktiviert die GRA)

 

Messwertblock 066, Block 3: 0000xxxx

 

00000000: GRA nicht freigeschaltet, kein Hebel betätigt

00001000: GRA freigeschaltet, kein Hebel betätigt

0000x100: Kupplung getreten

0000x011: Bremse getreten (jeweils eine 1 für Bremslichtschalter und Bremspedalschalter)

 

Viel Spaß und sparsame Fahrt,

da_baitsnatcha

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Hallo,

 

da ich in den unzähligen Beiträgen dutzend unterschiedliche Angaben gefunden habe würde ich gerne von jemanden die Belegung der Kontakt wissen :)

 

Hab noch nicht nachgeschaut, aber ich gehe davon aus das die Kabel schon aus dem Steuergerät rausgehen, allerdings in der nächsten Verbindung die Buchse leer ist.

 

Hier gibt es echt einiges, aber hab keinen Nerv was falsch zu machen.

 

Gruß und besten Dank im Voraus

 

Fahrzeug ist Modelljahr 2001

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Hinweis vom Moderator
Bitte kein neues Thema. Zwei reichen. Und inzwischen findet sich jede Info. Alles sollte mit Hilfe der letzten Beiträge geklärt werden können, v.a. wenn man die Anleitung runter lädt.

Du hast also Mj 02. Dann musst du ans Motorsteuergerät. Nur bis 6/01 also bis Mj 01 sind die Kabel schon an der Buchse da.
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Hallo!

 

Hier nochmal die Belegungen für den '02er BBY 1.4 Benziner.

 

Motorsteuergerät - 17-fach blau - ECO-Schalter

 

Pin 38 (ON/OFF) - Pin 2 - Pin 4

Pin 75 (ACCEL) - Pin 3 - nicht verwendet bei Billig-GRA

Pin 57 (SET/DECEL) - Pin 4 - Pin 6

Pin 76 (DISABLE) - Pin 6 - Pin 4

 

Pin 4 des Eco-Schalter zusätzlich auf Klemme 31

 

Das isses dann.

 

da_baitsnatcha

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  • 1 Monat später...

Ja ist egal. Aber warum 0,75mm² oder dicker nehmen, wenn 0,2-0,35mm² reichen?

 

PS habe einen TT Kabelbaum geschlachtet, wer mal Kabel beim Treffen braucht... Mit Farbwunsch möglich;)

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ich hätte gern ein verschleißanzeige-kabel (bremse). brauch nur 5cm lang sein!

...danke!! (farbe egal:))

 

das hilft Dir aber nicht, da Du kaum an die Litzen kommst und um ein neues nicht herumkommst. Da die Anzeige eh nur Mist produziert und die inneren Beläge meist eh nach den äußeren fertig sind habe ich einfach die Leitung stillgelegt udn beide Litzen zusammengelötet. Ich kontrolliere lieber durch wöchentliche Blickkontrolle, die ist sicherer.

 

Gruß Audi TDI

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1. Beitrag:

Ihr braucht folgende Teile:

 

1x Schalter für Ecobetrieb - 8Z0 907 457 A 5PR - 18,73€

1x Blende - 8Z0 941 515 5PR - 2,09€

1x Flachkontaktgehäuse 6 Polig braun - 8Z0 971 636 A - 2,61€

2x Einzelleitung 0,5mm² - 000 979 009 - 1,06€

 

1x Sicherungshalter mit Sicherung 1A

 

3 ca. 1,5m lange Kabel vom Querschnitt 0,5mm²

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Ich (der zum ersten mal ein Motorsteuergerät in der Hand hatte:o) bin zur Zeit auch dabei die billig gra in meinen 1.4tdi 75ps MJ 2002 einzubauen. Da dieser 10seitige Thread jedoch teilweise sehr verwirrend ist, und oft auch auf andere Threads hingewiesen wird, bitte ich um Verständnis, dass ich noch ein Paar Fragen habe:o

1. Warum gehen in diesem Schaltplan nur 2 Kabel vom Motorsteuergerät aus direkt in den Stecker,

attachment.php?attachmentid=6528&d=1188144450

und hier steht etwas von 5 verschiedenen Kabeln (2,3,4,7,5)?

attachment.php?attachmentid=17018&d=1198190620

2. ich hätte eigentlich noch Fragen zur Verkabelung, aber ich denke das Beste wär, wenn mir jemand den gesamten "Kabelbaum" mit (ungefähren)Längenmaßen aufmalen könnte, da ich mir das von einem Bekannten zusammenlöten lassen würde.

Besonders der "Einbauort" der Kabel "000-979-012" und "000-979-009" würde mich interessieren.

 

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe, flea

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1. Beitrag:

Ihr braucht folgende Teile:

 

1x Schalter für Ecobetrieb - 8Z0 907 457 A 5PR - 18,73€

1x Blende - 8Z0 941 515 5PR - 2,09€

1x Flachkontaktgehäuse 6 Polig braun - 8Z0 971 636 A - 2,61€

2x Einzelleitung 0,5mm² - 000 979 009 - 1,06€

 

1x Sicherungshalter mit Sicherung 1A

 

3 ca. 1,5m lange Kabel vom Querschnitt 0,5mm²

Also haben die Teile 2003 etwa 30 Euro gekostet.

Dann dürften sie jetzt etwa bei 40 liegen.

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Ich zitiere aus Beitrag #2:

 

AB Modelljahr 2002:

 

Trennt die beiden Einzelleitungen in zwei Teile. Mit diesen wird die 17 fach Steckverbindung (weiß) bestückt.

 

Pin 3 und Pin 2 der 17 fach Steckverbindung müssen über die Sicherung auf Dauerplus gelegt werden. (z.B. auf die große Plus-Klemme direkt nebenan)Zusätzlich ist von dieser Verbindung ein Leitung zum Pin 4 des 6fach Steckverbindung des Ecoschalters zu verlegen.

 

Pin 6 der 17 fach Steckverbindung (weiß) auf Pin 6 des 6 fach Steckverbinders (braun) legen.

 

Pin 3 des 6 fach Steckverbinders (braun) über ein Kabel an einer blanken Stelle der Karosserie oder am brauen Kabel des ASR Schalters anschließen.

 

Pin 1 des 6 fach Steckverbinders (braun) über ein Kabel am grau/blauen Kabel des ASR Schalters anschließen. (Beleuchtungsplus)

 

Den Kabelsatz mit Isolierband umwickeln. Sollte dann so aussehen. (schwarz= ASR Schalter / braun = ECO Schalter)

 

Der andere Anschlussplan gehört zu der großen GRA und diente lediglich dazu die richtigen Pins in anderen Motorkennbuchtsbaben zu fnden. vergiss das Schaubild einfach wieder ganz schnell.

 

Gruß Audi TDI

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Ahhh :idee:

jetzt wär da nur noch:

2. ich hätte eigentlich noch Fragen zur Verkabelung, aber ich denke das Beste wär, wenn mir jemand den gesamten "Kabelbaum" mit (ungefähren)Längenmaßen aufmalen könnte, da ich mir das von einem Bekannten zusammenlöten lassen würde.

Besonders der "Einbauort" der Kabel "000-979-012" und "000-979-009" würde mich interessieren.

 

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe, flea

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Also :

 

Zur Kabellänge du brauchst 0,75 oder bis 1,5 Quadrat.

Das ganze länge beträgt ca. 5m würde da aber noch einen Angst Meter einplanen.

 

Ich musste allerding an das Motor Steuergerät fahren.

Du musst von unten mit 2 oder 3 Kabeln fahren.

Dann noch einmal vom Nachbar ASR Schalter und dann glaub ich nochmal im Raum unten.

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Ich musste allerding an das Motor Steuergerät fahren.

Du musst von unten mit 2 oder 3 Kabeln fahren.

Dann noch einmal vom Nachbar ASR Schalter und dann glaub ich nochmal im Raum unten.

 

sorry, aber könntest du das nochmal für einen newbe in dieser szene:huh: erklären:o

 

Ich muss doch auch an den Stecker des Motorsteuergeräts ran, da ich MJ 2002 hab oder? ich hatte den stecker auch schon offen und hab mir die pins: 14, 44, 45, und 46 angesehen. die sind leer.

 

zu dem Zitat von Audi TDI:

ich sehe irgendwie keinen Zusammenhang dieses Zitats und dem Schaltplan...

 

gruß flea

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sorry, aber könntest du das nochmal für einen newbe in dieser szene:huh: erklären:o

 

Ich muss doch auch an den Stecker des Motorsteuergeräts ran, da ich MJ 2002 hab oder? ich hatte den stecker auch schon offen und hab mir die pins: 14, 44, 45, und 46 angesehen. die sind leer.

 

zu dem Zitat von Audi TDI:

ich sehe irgendwie keinen Zusammenhang dieses Zitats und dem Schaltplan...

 

gruß flea

 

 

Warte mal werde mal paar Fotos Uppen dann hste ne vorstellung !!!

Ich musste auch ans Steuergerät

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Also noch einmal Du hast 2 Sachen verlinkt.

 

Einmal das Schaubild für AMF und Billig-GRA, das sind die Sachen die für Dich interessant sind. Die andere Tabelle mit den Motorkennbuchstaben und den Pins bezieht sich auf die große GRA und ist für Dich uninteressant. Ist es jetzt klar?

 

genau in die leeren Pins am Stecker des Motorstgs müssen ja die Stecker/Pins von den Einzelleitungen rein :D

 

Gruß Audi TDI

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mann oh mann das ist vielleicht gebruzzelt. Nimm die Einzelleitungen und du hast die passenden PIns und nicht das aufgebruzzelte auf die leerhülsen in der Steckerleiste. Die sind nur für Notzwecke :D

 

Gruß Audi TDI.

 

P.S. 0,75 reichen dicke

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mann oh mann das ist vielleicht gebruzzelt. Nimm die Einzelleitungen und du hast die passenden PIns und nicht das aufgebruzzelte auf die leerhülsen in der Steckerleiste. Die sind nur für Notzwecke :D

 

Gruß Audi TDI.

 

P.S. 0,75 reichen dicke

 

ICh weiß sieht aber schlimmer aus wie es tatsächlich ist !!! Ehrlich!!

 

Also habe dann mal noch paar Pics gemacht

 

Entnehme Link von oben !!!

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Danke! Ich werd die bilder mal genau durchstudieren.

Nun aber zu den Steckern "000-979-012" und "000-979-009".

welcher ist hier für was? ich hab im ECO-schalter 6 abgeschnittene ...012er Kabel drin ( das sind die ohne die Spitze vorne).

Jezt wenn ich mir allerdings den Motorsteuergerätstecker anseh, kommt es mir so vor, als ob hier dieselben Kabel (...012) hineingehören.

Für was sind dann die ...009er ?

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Danke! Ich werd die bilder mal genau durchstudieren.

Nun aber zu den Steckern "000-979-012" und "000-979-009".

welcher ist hier für was? ich hab im ECO-schalter 6 abgeschnittene ...012er Kabel drin ( das sind die ohne die Spitze vorne).

Jezt wenn ich mir allerdings den Motorsteuergerätstecker anseh, kommt es mir so vor, als ob hier dieselben Kabel (...012) hineingehören.

Für was sind dann die ...009er ?

 

 

Hi,

 

Wenn du ans Steuergerät fahren musst brauchst du das Kabel 000-979-009 nicht

 

Was das 012 sein soll ??? Hast du das am Anfagn gelesen denn da wurden zwischendurch mal Nummern vertausch.

 

Ich habe flgende sachen gebraucht:

 

8z0 907 457 A 5PR ECO Schalter

8z0 941 515 5PR Blinddeckel

4b0 971 363 A Stecker Gehäuse

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Also noch einmal Du hast 2 Sachen verlinkt.

 

Einmal das Schaubild für AMF und Billig-GRA, das sind die Sachen die für Dich interessant sind. Die andere Tabelle mit den Motorkennbuchstaben und den Pins bezieht sich auf die große GRA und ist für Dich uninteressant. Ist es jetzt klar?

 

genau in die leeren Pins am Stecker des Motorstgs müssen ja die Stecker/Pins von den Einzelleitungen rein :D

 

Gruß Audi TDI

 

Lach nicht so! :argh:

:D

Also ich versuche mal das klar zu stellen:o:

1. Ich brauch Am Steuergerät nur die Pins: 14, 44 und 46

2. Am Stecker brauch ich 1, 3, 4 und 6

 

Das Bild mit der Aufschrift: Gültig für 1.4TDI AMF (...) ist also das, was mich interessiert!

 

Warum steht jetzt in #2 (also dem Zitat von dir) etwas von Pin 2 der weißen Steckverbindung (des Steuergerätsteckers)

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